Der Vinyl-Hilfe-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,771 bis 1,785 (von insgesamt 1,907)
  • Autor

themagneticfield

Joshua TreeGoogle mal nach einem Clearaudio Concept.

Der klingt ja wie für mich gemacht ;-). Vor allem die Messe-Berichte lesen sich tatsächlich sehr gut. Optisch, naja.
    Aber der wird auf jeden Fall im Auge behalten. Danke Josh

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5773071  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Zum Unterschied von Rega P3 und P5: klar besser war der P5 bei mir zu Hause nicht. Der etwas andere Tonarm mit seiner massiven Lagerung haben mich beim Versuch vor zwei Jahren nicht überzeugt, so viel mehr auszugeben. Motor und Tonarmverkabelung sind ja gleich, ob Dir die Optik des P5 mehr zusagt, kannst nur Du entscheiden. Ich finde diese Staubsammelkante ringsherum nicht so schön.
    Beim P 3 mußt Du allerdings per Hand von 33 auf 45 rpm umschalten oder das externe Netzteil dazukaufen.
    Fazit: Da mich das Umlegen des Riemens per Hand nicht stört und der klangliche Mehrwert des P 5 nicht wirklich überzeugte, wurde es der P 3.

Du solltest vielleicht eher mehr in das System investieren als in einen neuen besseren Player.

--

#5773073  | PERMALINK

themagneticfield

wohlklangZum Unterschied von Rega P3 und P5: klar besser war der P5 bei mir zu Hause nicht. Der etwas andere Tonarm mit seiner massiven Lagerung haben mich beim Versuch vor zwei Jahren nicht überzeugt, so viel mehr auszugeben. Motor und Tonarmverkabelung sind ja gleich, ob Dir die Optik des P5 mehr zusagt, kannst nur Du entscheiden. Ich finde diese Staubsammelkante ringsherum nicht so schön.
    Beim P 3 mußt Du allerdings per Hand von 33 auf 45 rpm umschalten oder das externe Netzteil dazukaufen.
    Fazit: Da mich das Umlegen des Riemens per Hand nicht stört und der klangliche Mehrwert des P 5 nicht wirklich überzeugte, wurde es der P 3.

Du solltest vielleicht eher mehr in das System investieren als in einen neuen besseren Player.

Das klingt in etwa nach dem, was auch mein Kollege geäußert hat. Danke für deine Eindrücke. Der andre Player wird nicht ersetzt, sondern als Zweitplayer weitergenutzt.

--

"Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
    #5773075  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Joshua TreeGoogle mal nach einem Clearaudio Concept.

ich weiß ja nicht, ob dieses hochhangeln in kleinen Schritten wirklich einen hörbaren Unterschied bringt. Dann doch lieber noch ein Jahr sparen und den Clearaudio Performance nehmen, dann ist man fertig.

--

#5773077  | PERMALINK

joshua-tree
    Back from the Grave

Wäre aber genau das was Magnetic sucht, komplett eingestellt und fertig. Ich persönlich würde mir für 1000.- Euro auch einen anderen Plattenspieler kaufen und vor allem ins System investieren. Ich habe seit dem Wochenende ein Denon DL 103R, dass stößt in klanglich bisher nicht gekannte Dimensionen vor…

--

#5773079  | PERMALINK

nail75

Mikko erwähnte letztens, dass der Labelcode (LC) in Deutschland 1977 eingeführt wurde. Das steht so auch bei der Wikipedia.

Auf dieser Seite wird als Datum der Einführung aber 1974 genannt. Was stimmt?
    http://www.analogerwohnraum.de/index.php?id=107

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5773081  | PERMALINK

atom
    Moderator

Frank Wonnenberg datiert die Einführung des Label-Codes in Deutschland auf 1976 (Vgl. dazu „Vinyl Lexikon“, Seite 97).

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5773083  | PERMALINK

nail75

atomFrank Wonnenberg datiert die Einführung des Label-Codes in Deutschland auf 1976 (Vgl. dazu „Vinyl Lexikon“, Seite 97).

Danke, atom. :-)

Meine nächste Frage wäre dann, ob es überhaupt Platten gibt, die vor der offiziellen Einführung einen LC besaßen. Ich vermute nein.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5773085  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

nail75Meine nächste Frage wäre dann, ob es überhaupt Platten gibt, die vor der offiziellen Einführung einen LC besaßen. Ich vermute nein.

Natürlich nicht. Es gibt aber jede Menge Platten, die vor 1976 erschienen. Ob die jeweilige Herstellung auch vor 1976 war, das erkennt man u.a. am Nichtvorhandensein eines LC. Oder andersrum: ist ein LC auf Platte oder Label, wurde die Platte 1976 oder später hergestellt.

PS: Aber natürlich gibt es auch nach 1976 jede Menge Platten (auch aus Deutschland), die keinen LC haben.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5773087  | PERMALINK

some-velvet-morning

Wo bekomme ich Schallplattenkartons (für 1-3 Schallplatten)? Habt ihr da eine gute Quelle?

--

#5773089  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Some Velvet MorningWo bekomme ich Schallplattenkartons (für 1-3 Schallplatten)? Habt ihr da eine gute Quelle?

http://www.protected.de/

--

#5773091  | PERMALINK

some-velvet-morning

KATCH-22http://www.protected.de/

Ich danke dir, Katch-22.

--

#5773093  | PERMALINK

some-velvet-morning

Coast Is Clear ist ein beliebter Indie- Pop Musik Blog. Etwas irritiert war ich über die folgende Aussage im Interview des Machers:

„Vinyl, CD oder MP3 und warum?
    Vinyl gar nicht, dafür habe ich zu spät mit Musik angefangen;ist mir auch zu unhandlich. CDs immer noch, sie werden aber nach und nach von MP3s abgelöst – die nehmen einfach viel weniger Platz weg und sind praktischer beim Musikmischen.“

http://coast-is-clear.blogspot.com/

--

#5773095  | PERMALINK

declan-macmanus

Und wem genau hilft das nun?

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #5773097  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Woran erkenne ich bei englischen LPs auf dem Coral-Label, wann sie gepresst worden sind?

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,771 bis 1,785 (von insgesamt 1,907)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.