Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Vinyl-Forum › Der Vinyl-Hilfe-Thread
-
AutorBeiträge
-
ClauIch habe für 250ml in der Apotheke um die Ecke etwas über einen Euro bezahlt.
Genau, ich habe es auch schon mal in einem Supermarkt zu dem Preis gesehen.
--
smash! cut! freeze!Highlights von Rolling-Stone.deSilvster-Tipp von Phil Collins: Mit „In The Air Tonight“ ins neue Jahr
11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Werbung
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Ich habe mir einen Liter Isopropanol gekauft, dazu destiliertes Wasser, beides 50/50 gemischt.
Eine unhörbare NRBQ Platte benetzt, einweichen lassen, mit einem Microfasertuch verstrichen, gespült und mit frischem Microfasertuch abgetupft.
Die Platte klingt nun einwandfrei.
--
CaronIch habe mir einen Liter Isopropanol gekauft, dazu destiliertes Wasser, beides 50/50 gemischt.
Eine unhörbare NRBQ Platte benetzt, einweichen lassen, mit einem Microfasertuch verstrichen, gespült und mit frischem Microfasertuch abgetupft.
Die Platte klingt nun einwandfrei.
Ich gratuliere!
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Wie repariere ich am besten Seamsplit?
--
abulafiaWie repariere ich am besten Seamsplit?
Gar nicht. Cover in eine Schutzhülle stecken, und gut is.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!abulafiaWie repariere ich am besten Seamsplit?
Wenn’s unbedingt sein muss/die Platte es wert ist: Buchbinder! :liebe_2:
Aber bitte auf keinen Fall selbst mit Tesa o.ä. rumpfuschen…
--
Besonders an die Singleskäufer…
Habt ihr spezielle Methoden, um die älteren, dünnen Papierhüllen vor Ringwear zu schützen?--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
RosebloodBesonders an die Singleskäufer…
Habt ihr spezielle Methoden, um die älteren, dünnen Papierhüllen vor Ringwear zu schützen?Bei mir kommt jede 7″ in eine gefütterte Innenhülle. Cover und Vinyl schiebe ich einzeln in eine Single-Schutzhülle. Sichere & saubere Sache.
--
RosebloodBesonders an die Singleskäufer…
Habt ihr spezielle Methoden, um die älteren, dünnen Papierhüllen vor Ringwear zu schützen?Single aus Picture Sleeve nehmen, in handelsübliches weißes Sleeve (mit oder ohne Fütterung) umbetten, Hülle und Sleeve seit an seit in eine Plastikhülle.
--
I like to move it, move it Ya like to (move it)@ KATCH-22 und Sonic Juice
Danke. So habe ich schon bei einigen Singles begonnen. Dann werde ich diese Methode fortführen.
--
Allgemeine Frage zu Vinyl aus den 50er Jahren. Habe einige Platten die vom Material her wie ein Zwichending aus Schellack und Vinyl wirken. Also härter und unflexeibler als Vinyl aber auch nicht so schwer und dick wie Schellack. War ja damals die Umbruchszeit, gab es verschiedene Herstellungsverfahren? Klang ist einwandfrei und Abspielen auch kein Problem aber es interessiert mich einfach.
--
Hallo zusammen!
Könnt Ihr mir eine gute, nicht allzu teure, Carbonbürste empfehlen, die keine feinen Härchen auf der Platte hinterläßt? Meine jetzige aus dem Hause Deja macht dies leider.
Besten Dank schon mal und viele Grüße!
--
Beco Bürsten gibts für um die 4 €.
--
Ich habe mir gestern ein Relikt aus meiner Jugendzeit gebraucht gekauft :
„The Crown“ von Gary Byrd (Motown 12″ Maxi-Single 33 1/2 U/min). Die Platte ist optisch ausserordentlich gut erhalten, doch ist es so daß es mit jedem Schlag auf die Snare furchtbar knackt aus meinen Boxen. Das zieht sich quasi 10 Minuten am Stück so hin. Auf der B-Seite findet sich der gleiche Song ohne Vocals, gleiches Problem.
Das Ganze liegt hoffentlich nicht an meinem Plattenspieler, spielt er doch jede andere Scheibe astrein ab, also muss es doch ein herstellungstechnisches Problem der Platte sein, oder ?
Weshalb ich das Ganze hier überhaupt hinschreibe: Gibt es Möglichkeiten sowas hinzubekommen ? Die Vinylfreaks unter Euch wissen sowas doch.
Falls es wichtig ist:
--
So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]Möglicherweise hast du das Gegengewicht nicht korrekt eingestellt.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos... -
Schlagwörter: Empfehlung, hilfe, Vinyl
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.