Der Vinyl-Hilfe-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,606 bis 1,620 (von insgesamt 1,907)
  • Autor

hellcreeper

.

--

Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5772741  | PERMALINK

skydog

Vielleicht weiß das jemand:

Ist das hier die originale deutsche Veröffentlichung vom ersten Fairport Album:

BRUNSWICK – LABEL 2911507 GERMANY

Hier noch ein Bild vom Label

Mich wundert halt das die LP nicht auf Island ist …

--

***Is it me for a moment, the stars are falling The heat is rising, the past is calling***
    #5772743  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

A-very-sporting-gentVielleicht weiß das jemand:

Ist das hier die originale deutsche Veröffentlichung vom ersten Fairport Album:

BRUNSWICK – LABEL 2911507 GERMANY

Hier noch ein Bild vom Label

Mich wundert halt das die LP nicht auf Island ist …

Nein, das ist eine Nachpressung, die aus den späten siebziger Jahren stammen dürfte. Die deutsche Originalpressung (wie auch das UK-Original) ist auf Polydor erschienen.

--

#5772745  | PERMALINK

skydog

kramerNein, das ist eine Nachpressung, die aus den späten siebziger Jahren stammen dürfte. Die deutsche Originalpressung (wie auch das UK-Original) ist auf Polydor erschienen.

Ahja, hab ich mir schon gedacht … Danke für deine Hilfe:-)

--

***Is it me for a moment, the stars are falling The heat is rising, the past is calling***
    #5772747  | PERMALINK

hellcreeper

Ist es normal/üblich, dass die US Pressung den gleichen EAN hat wie die europäische?
    Vorliegend geht es mir um die Ryan Adams – Gold.
    Der EAN 008817023519 ist für beide Veröffentlichungen der Gleiche.
    Verwundert mich etwas, wobei ich nicht weiß, ob es nicht vllt normal ist.

--

#5772749  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

HellCreeperIst es normal/üblich, dass die US Pressung den gleichen EAN hat wie die europäische?
    Vorliegend geht es mir um die Ryan Adams – Gold.
    Der EAN 008817023519 ist für beide Veröffentlichungen der Gleiche.
    Verwundert mich etwas, wobei ich nicht weiß, ob es nicht vllt normal ist.

Warum nicht? Der EAN ist ein Code, der einen Artikel eindeutig identifizieren soll. Wenn die US-Pressung mit der europäischen identisch ist, dann ist der EAN Code natürlich auch identisch.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5772751  | PERMALINK

atom
    Moderator

In den USA nutzt man nur den UPC, der im Gegensatz zum EAN Code nur 12 statt 13 Stellen hat. Das ist eine einfache Art zu erkennen, ob es eine US- oder EU-Pressung ist.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5772753  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

atomIn den USA nutzt man nur den UPC, der im Gegensatz zum EAN Code nur 12 statt 13 Stellen hat. Das ist eine einfache Art zu erkennen, ob es eine US- oder EU-Pressung ist.

Wieder was gelernt. Danke, atom.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5772755  | PERMALINK

hellcreeper

Danke für die Infos, euch Beiden.

Was mich nun aber sehr ärger ist, dass es entgegen der Angaben sich bei der Pressung – habe die Lost Highway Pressung von Gold – eben nicht wie angegeben – um 180Gramm Vinyl handelt.
    Mir kam das Vinyl schon sehr leicht vor, eben habe ich mir den Spaß mit einer Küchenwaage gegönnt.
    Finde ich nicht so schön, dass etwas falsch etikettiert wurde (Aufkleber auf der LP).

--

#5772757  | PERMALINK

abulafia

Ich habe seit gestern die limited edition vom Mr. Bungle Reissue „Disco Volante“ (grünes Vinyl, mit 7“). Das Ding knackt doch gewaltig, jetzt habe ich als Kommentar bei Flight13 zu den normalen Reissues „nicht die beste Pressung“ gelesen. Hat jemand Erfahrungen mit den Reissues – sind die alle so schlecht, oder lohnt sich der Umtausch?

--

#5772759  | PERMALINK

lagrange

Was kann man denn über das „Vinyl Lexikon“ von Frank Wonneberg sagen? (Interessanter Weise hat eine Suche nach „Franke Wonneberg“ im Form hier nur Ergebnisse zu seiner Labelkunde ausgespuckt.) Ich habe neulich ein bißchen drin geblättert und das Buch wirkt zwar informativ (wie es sich für ein Lexikon gehört) aber auch etwas, naja, trocken (wie es sich für ein Lexikon scheinbar auch gehört). Gibt es empfehlenswerte Alternativen für den Vinyleinsteiger zum Thema?

--

#5772761  | PERMALINK

hellcreeper

Habe heute die VU&Nico erhalten.
    Bestellt habe ich die 4MWB Pressung.
    Zweifle allerdings, ob ich diese nun auch erhalten habe, da auf der Rückseite nicht das 4MWB Symbol drauf ist (bei anderen Pressungen ist es der Fall). Zudem soll die Platte im farbigen Vinyl sein.
    Will die LP aber noch nicht aus der Folie nehmen.

Daher meine Frage, ist auf der Rückseite des VU&Nico Reissues, das Symbol von 4MWB drauf?

Wenn ja, brauche ich das Ding nicht aus der Folie zu nehmen, sondern schicke es umgehend zurück.

--

#5772763  | PERMALINK

atom
    Moderator

Das Logo müsste auf der Rückseite zu sehen sein. Auf jeden Fall steht die Bestellnummer 4M154 auf dem Cover-Rücken.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #5772765  | PERMALINK

hellcreeper

atomDas Logo müsste auf der Rückseite zu sehen sein. Auf jeden Fall steht die Bestellnummer 4M154 auf dem Cover-Rücken.

Danke, atom.
    Es ist also keine 4MWB Pressung.

Es macht den Anschein, als ob es ne Verve Pressung wäre, allerdings ist das Verve Symbol etwas unscharf (Bestellnummer: V6-5008). Counterfeit oder gibts tatsächlich aktuelle Verve Pressungen von dem Album? Wenn ja, wie sind sie?

--

#5772767  | PERMALINK

atom
    Moderator

Zur Zeit gibt es eine offizielle Universal Nachpressung in der „Back To Black“-Reihe (inkl. aufgeklebter Banane), die 4Men Pressung, ein Mono- und ein Stereo-Counterfeit.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,606 bis 1,620 (von insgesamt 1,907)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.