Der Vinyl-Hilfe-Thread

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,531 bis 1,545 (von insgesamt 1,907)
  • Autor

bullitt

OK, die Bedenken bei einer nachträglichen Überarbeitung sind sicher angebracht. Habe aber gerade mal alte ’normale‘ Stereo-Platten aufgelegt. Habe wie gesagt nicht die direkten Mono-Ausgaben zum Vergleich aber die klingen teilweise sehr ordentlich, wen man von der Aufteilung auf die Boxen mal absieht. Das scheint aber eher in der 60ern hip gewesen zu sein. Bei Simon & Garfunkel ist das jedenfalls auch zu hören.

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5772591  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Das Stereo Aufnahme Verfahren war ja auch schon seit den 50er Jahren technisch möglich und vor allem bei Klassik und wohl auch im Jazz absolut gebräuchlich. Im Pop Bereich wurde jedoch bis weit in die 60er der Mono Mix bevorzugt behandelt bzw. zum Teil eben auschließlich mono produziert. Rein technisch waren die echten Stereo Platten der 60er sicher nicht schlechter als spätere. Aber wie Dir sicher Clau (und andere vor allem Beatles Fans) bestätigen werden, waren die Stereo Mischungen soundmäßig nicht so gelungen. Die Mono Versionen der Beatles LPs bis „Sergeant Pepper“ ja sogar das Debüt Album von Pink Floyd klingen einfach besser, will sagen dynamischer, druckvoller und ausgewogener.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5772593  | PERMALINK

excelrose

MikkoDie Mono Versionen der Beatles LPs bis „Sergeant Pepper“ ja sogar das Debüt Album von Pink Floyd klingen einfach besser, will sagen dynamischer, druckvoller und ausgewogener.

Das Gleiche gilt auch für Dylan oder die erste VU. Trotzdem hat „Mono“ beim Durchschnittshörer oft einen schlechten Ruf. Die „Beschaffungssituation“ ist zwar besser als noch vor zehn Jahren – Dank Labels wie „Sundazed“ und Legacy Editionen mit Mono-/Stereo-Mixen – geht aber immer noch als mies durch. Dylan gibt es offiziell gar nicht auf Mono-CDs, die Beatles nur bis…1966 (??). Soll sich aber alles bald ändern.

--

#5772595  | PERMALINK

bullitt

MikkoDas Stereo Aufnahme Verfahren war ja auch schon seit den 50er Jahren technisch möglich und vor allem bei Klassik und wohl auch im Jazz absolut gebräuchlich. Im Pop Bereich wurde jedoch bis weit in die 60er der Mono Mix bevorzugt behandelt bzw. zum Teil eben auschließlich mono produziert. Rein technisch waren die echten Stereo Platten der 60er sicher nicht schlechter als spätere. Aber wie Dir sicher Clau (und andere vor allem Beatles Fans) bestätigen werden, waren die Stereo Mischungen soundmäßig nicht so gelungen. Die Mono Versionen der Beatles LPs bis „Sergeant Pepper“ ja sogar das Debüt Album von Pink Floyd klingen einfach besser, will sagen dynamischer, druckvoller und ausgewogener.

OK, danke für die Infos! Ja, ich hatte die Diskussion mal am Rande mitbekommen und deshalb auch immer eher Mono-Aufnahmen bervorzugt, wenn möglich. Nur die Sache mit den gefakten Steroaufnahmen war mir noch nicht wirklich bewusst. Gut zu wissen!

--

#5772597  | PERMALINK

hellcreeper

Die Harps And Angels von RANDY NEWMAN ist wohl nicht auf Vinyl erschienen, oder?

--

Wenn da Tomaten drin wären, dann wäre es Zwiebelsuppe!
    #5772599  | PERMALINK

excelrose

Hab heute super billig ne „SHAKE SOME ACTION“ von den Flamin‘ Groovies gefunden. Ist es normal, dass diese LP ein weißes Innersleeve hat o fehlt da was? Konnte online leider keine Hinweise finden.

--

#5772601  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

ExcelroseHab heute super billig ne „SHAKE SOME ACTION“ von den Flamin‘ Groovies gefunden. Ist es normal, dass diese LP ein weißes Innersleeve hat o fehlt da was? Konnte online leider keine Hinweise finden.

Ist bei meinem Exemplar (auch 2nd-Hand) nicht anders.

--

#5772603  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

ExcelroseHab heute super billig ne „SHAKE SOME ACTION“ von den Flamin‘ Groovies gefunden. Ist es normal, dass diese LP ein weißes Innersleeve hat?

Ja, ich besitze mein Exemplar schon seit Erscheinen.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #5772605  | PERMALINK

excelrose

MikkoJa, ich besitze mein Exemplar schon seit Erscheinen.

Du hast mir vier Jahren schon LPs gekauft ? ;-)

Ernsthaft: Vielen Dank, finde es immer nur verdächtig, wenn auf nem Backcover minimalste Credits stehen.

--

#5772607  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

ExcelroseDu hast mir vier Jahren schon LPs gekauft ? ;-)

Wie kommst Du darauf? Die LP ist doch nicht schon 1957 erschienen, oder hab ich da was verpasst?

--

#5772609  | PERMALINK

roseblood

Apropo Flamin Groovies und Shake Some Action, hat jemand mal das Cover der Single parat?

--

#5772611  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

RosebloodApropo Flamin Groovies und Shake Some Action, hat jemand mal das Cover der Single parat?

Die Originalsingle hatte meines Wissens kein Pic Sleeve, aber es gab eine 7″EP mit einem s/w Foto, das dem LP Cover ähnelt.

--

#5772613  | PERMALINK

roseblood

MikkoDie Originalsingle hatte meines Wissens kein Pic Sleeve, aber es gab eine 7″EP mit einem s/w Foto, das dem LP Cover ähnelt.

Danke. Erklärt auch, warum ich bisher nie fündig wurde. Schade eigentlich.

--

#5772615  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

ExcelroseDu hast mir vier Jahren schon LPs gekauft ? ;-)

Na und? Ich habe meine erste LP mit 5 Jahren gekauft.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #5772617  | PERMALINK

weilstein

ClauNa und? Ich habe meine erste LP mit 5 Jahren gekauft.

Ich auch.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,531 bis 1,545 (von insgesamt 1,907)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.