Der "Tatort"

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Der "Tatort"

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,851 bis 11,865 (von insgesamt 13,161)
  • Autor
    Beiträge
  • #11127911  | PERMALINK

    childintime

    Registriert seit: 18.05.2007

    Beiträge: 17,005

    august-ramoneGuter Tatort! Und wie soll ein Junge denn sein bei dieser sterilen und eiskalten Mutter? Die Tochter suchte ja auch schon anderen Halt. So produziert man Täter und Opfer, siehe die befreundete Familie und Umfeld.

    Der Bewertung und Sichtweise schließe ich mich an. Sehr beklemmend diesmal, aber (oder gerade deswegen) eine ausgesprochen gelungene und in Erinnerung bleibende Folge. Nur die Metaphorik der vom Dach fallenden Eidechsen erschloss sich mir nicht ganz. Mit einem Glanzstück in die Sommerpause.

    --

    I scream, you scream, we all scream for ice cream.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11127919  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,384

    childintime

    august-ramoneGuter Tatort! Und wie soll ein Junge denn sein bei dieser sterilen und eiskalten Mutter? Die Tochter suchte ja auch schon anderen Halt. So produziert man Täter und Opfer, siehe die befreundete Familie und Umfeld.

    Der Bewertung und Sichtweise schließe ich mich an. Sehr beklemmend diesmal, aber (oder gerade deswegen) eine ausgesprochen gelungene und in Erinnerung bleibende Folge. Nur die Metaphorik der vom Dach fallenden Eidechsen erschloss sich mir nicht ganz. Mit einem Glanzstück in die Sommerpause.

    Die „NZZ“ Kritik meinte übrigens dies sei eine Symbolik für die fortgeschrittene Zersetzung des Haushaltes …. hmmmh ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11127925  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,194

    soulpope

    childintime

    august-ramoneGuter Tatort! Und wie soll ein Junge denn sein bei dieser sterilen und eiskalten Mutter? Die Tochter suchte ja auch schon anderen Halt. So produziert man Täter und Opfer, siehe die befreundete Familie und Umfeld.

    Der Bewertung und Sichtweise schließe ich mich an. Sehr beklemmend diesmal, aber (oder gerade deswegen) eine ausgesprochen gelungene und in Erinnerung bleibende Folge. Nur die Metaphorik der vom Dach fallenden Eidechsen erschloss sich mir nicht ganz. Mit einem Glanzstück in die Sommerpause.

    Die „NZZ“ Kritik meinte übrigens dies sei eine Symbolik für die fortgeschrittene Zersetzung des Haushaltes …. hmmmh ….

    Huch! Wir haben hier vor 2 Wochen eine Blindschleiche nah am Haus gefunden…

    https://www.facebook.com/100000936424213/videos/pcb.3797257780315399/3797257036982140

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #11127937  | PERMALINK

    mistadobalina

    Registriert seit: 29.08.2004

    Beiträge: 20,823

    kurganrs

    zappa1

    kurganrsWas mich auch bei diesem Tatort (auch bei anderen deutschen Filmen/Serien) gestört hat, waren die Designer-Häuser. Kann man nicht alles in „normalen“ Häusern/Wohnungen abspielen lassen?

    Diese sterilen Häuser haben doch perfekt zu diesen Leuten gepasst.

    Da hat du recht, ist aber total unrealistisch.

    Keineswegs. Wo glaubst du, wohnen denn Herzchirurgen und Anwältinnen in München? :)

     

    --

    When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #11127947  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,194

    Gute Kritik aus der Zeit, wie ich finde.

    Diese Mischung aus Angst, Schweiß und Liebeskummer

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #11127949  | PERMALINK

    kakofon

    Registriert seit: 30.01.2017

    Beiträge: 157

    childintime

    kakofonWeiß zufällig jemand, was für einen Track der Junge über Kopfhörer hörte, als die Polizei sein Zimmer inspizierte? (Richtung HipHop, TripHop, Grime / Faithless-artig)

    Wurde wohl eigens für den „Tatort“ komponiert. https://www.daserste.de/unterhaltung/krimi/tatort/sendung/lass-den-mond-am-himmel-stehn-100.html?fbclid=IwAR1NTzY9OJbFz_A7d2ZZr6S77s-ea1gFJSbnbdVy6BsnGjd25WWseiM-J1Q

    Herzlichen Dank! (auf Markus Kienzl hätte ich kommen können. Toller Typ!)

    --

    #11127959  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,837

    mistadobalina

    kurganrs

    zappa1

    kurganrsWas mich auch bei diesem Tatort (auch bei anderen deutschen Filmen/Serien) gestört hat, waren die Designer-Häuser. Kann man nicht alles in „normalen“ Häusern/Wohnungen abspielen lassen?

    Diese sterilen Häuser haben doch perfekt zu diesen Leuten gepasst.

    Da hat du recht, ist aber total unrealistisch.

    Keineswegs. Wo glaubst du, wohnen denn Herzchirurgen und Anwältinnen in München? :)

    :unsure:

    #11128005  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    childintime. Nur die Metaphorik der vom Dach fallenden Eidechsen erschloss sich mir nicht ganz.

    Regnende Frösche gab’s ja schon in Magnolia. Gestern eben Eidechsen.

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #11128349  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,156

    Über die Echsen habe ich auch nachgedacht. Erste Assoziation war, dass solcherlei Getier eng verwandt ist mit dem Drachen, der ja klassischerweise nicht unbedingt positiv besetzt ist. Mein zweiter Gedanke galt M.C. Escher. Seine Echsen bilden ein lückenloses Mosaik, die einzelne Echse könnte hier für den Verfall bzw. Zerfall des Heimes und der Familie stehen.

    Unabhängig vom Getier: toller Tatort, wie auch schon die letzten.

    zuletzt geändert von motoerwolf

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11128371  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,703

    motoerwolf
    toller Tatort, wie auch schon die letzten.

    Toller Endspurt, muss ich auch sagen. Über die vergangenen Wochen wurde immer konsequent gut bis sehr gut geliefert! Das gibt es sonst nur beim Polizeiruf.

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #11128379  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,156

    Gerade tatsächlich per Zufall gelesen, weil mir der Artikel von Chrome vorgeschlagen wurde:

    […]

    t-online.de: Gab es ein besonderes Erlebnis am Set?

    Lea Zoë Voss (Hannah): Im Haus meiner Filmfamilie, den Schellenbergs, leben tatsächlich Eidechsen. Der Regisseur hat sie auf eine wirklich coole Weise in die Handlung aufgenommen. Es ist eine Szene, die die Schellenbergs noch ein wenig geheimnisvoller und skurriler wirken lässt.

    […]

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #11140663  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,315

    Ich dachte bei den Wunsch-Tatorten werden gute Tatorte wiederholt, kann man von dem Schicki-Micki Mist gestern leider nicht sagen – Gott war der irrelevant und nervig und dann die lächerliche Auflösung…

    --

    living is easy with eyes closed...
    #11140671  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,194

    Es gab etwas mehr als 12.000 Zuschauerstimmen für den Siegertatort…

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
    #11140757  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,871

    roughaleIch dachte bei den Wunsch-Tatorten werden gute Tatorte wiederholt, kann man von dem Schicki-Micki Mist gestern leider nicht sagen – Gott war der irrelevant und nervig und dann die lächerliche Auflösung…

    Ja, das war nix.

    Mir auch völlig unverständlich, wieso gerade diese Folge zur Auswahl gestanden ist. Dabei gabs gerade bei Batic/Leitmayr in den letzten 29 Jahren wirklich viele großartige Folgen.

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #11140771  | PERMALINK

    august-ramone
    Ich habe fertig!

    Registriert seit: 19.08.2005

    Beiträge: 62,194

    Die Auswahl ist ja insgesamt nicht ganz so pralle…

    50 Jahre „Tatort“ – Ihr Wunsch-„Tatort“

    --

    http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.
Ansicht von 15 Beiträgen - 11,851 bis 11,865 (von insgesamt 13,161)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.