Der "Tatort"

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Der "Tatort"

Ansicht von 15 Beiträgen - 11,086 bis 11,100 (von insgesamt 13,125)
  • Autor
    Beiträge
  • #10546157  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,957

    Ich bin ein paarmal eingenickt. Eine Frage an die, die durchgehalten haben: Wie alt war Walter Loving und wie alt sein Sohn? Die Taten wurden ca. 1943 begangen, also vor 75 Jahren. Ein Intermediär musste sicherlich mindestens ca. 25 Jahre alt gewesen sein, Loving also mindestens 100. Der Sohn wirkte noch relativ jung, auch die Mutter. Irgendwie passt das für mich nicht zusammen.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #10546159  | PERMALINK

      cleetus

      Registriert seit: 29.06.2006

      Beiträge: 17,267

       

      gypsy-tail-wind

      nikodemusWar auf jeden Fall unterhaltsam. Mein erster CH Tatort

      Das Team wird ja wegen Langeweile abgesetzt und durch ein neues in Zürich ersetzt. Keine Ahnung, ob das hilft, das Schweizer Fernsehen ist ja auch nicht gerade mutig … es gab bisher wohl eine wirklich herausragende Luzerner Folge (mit einem Sniper), ansonsten war das für mich bisher auch eher einer der Gründe, der dazu führte, dass wir mit dem Sonntagabendritual aufgehört haben. Auch die frühere Folge, die Levy gedreht hat (Luzerner Karneval) fand ich leider grauenvoll.

      Ich hab mich bei der ersten Viertelstunde schon gefragt, ob die Schweizer jetzt auf ‚eh schon alles wurscht‘ machen, soviel Dialekt mutet man dem ARD-Publikum normalerweise nicht zu.
      Dass mir der Kaschperl in dem Samtjackett nicht taugt, war nach zwei Sekunden klar, bei Sybille Canonica hingegen ist es von Rolle zu Rolle eine Gratwanderung. Mal spielt sie hervorragend, oft aber auch so wie gestern, wie Ursula die Meerhexe aus Arielle.

      --

      Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
      #10546195  | PERMALINK

      roughale

      Registriert seit: 09.09.2009

      Beiträge: 3,308

      Für mich war das kompletter Müll. Wenn der Tatort auf Anspruch macht, scheiterte er bisher immer für mich. Und wenn man genau hingesehen hat, dann konnte man auch die Tricks bemerken, wo geschnitten wurde, was ein Teil des Stils ist, das hat auch Hitchcock gemacht, damals war es unumgänglich, weil die Filmrollen nicht so lange liefen. Aber wo bei Hitchcock auf einen Rücken rangezoomt wurde sodass man im Schwarzbild schneiden konnte, so waren es hier schnelle Schwenks, die zu Unschärfe führten, wo man Schnitte setzen konnte, eventuell kann man da sogar mit CGI nachbessern…

       

      Der Erzähler was der Tiefpunkt, dioe Geschichte war altbacken und abgedroschen und das Team ist wirklich an Langeweile kaum zu unterbieten – OK, die Lürsen schafft das … Fazit: Für mich einfach nur Schrott.

      --

      living is easy with eyes closed...
      #10546199  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,854

      Nun ja, so gehen die Meinungen halt auseinander. Wirklich gelungen fand ich das Experiment alles in allem auch nicht, aber gerade bei einem Format wie dem Tatort (und überhaupt im Fernsehen) wünschte ich mir viel mehr Experimente.

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #10546211  | PERMALINK

      pipe-bowl
      Moderator
      Cookie Pusher

      Registriert seit: 17.10.2003

      Beiträge: 69,530

      marbeck

      pipe-bowl „Victoria“ von Sebastian Schipper bleibt der Maßstab für „One Take“-Filme.

      Ist das nicht „Cocktail für eine Leiche“ von Hitchcock?

      Nicht ganz. Der Film hat Schnitte, da die technischen Voraussetzungen noch nicht vorhanden waren. Jedoch versuchte Hitchcock das durch bestimmte Einstellungen zu verbergen. Zumindest hatte Hitchcock die Idee von und den Wunsch nach einem „One Take“-Film.

      --

      there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
      #10546219  | PERMALINK

      roughale

      Registriert seit: 09.09.2009

      Beiträge: 3,308

      gypsy-tail-windNun ja, so gehen die Meinungen halt auseinander. Wirklich gelungen fand ich das Experiment alles in allem auch nicht, aber gerade bei einem Format wie dem Tatort (und überhaupt im Fernsehen) wünschte ich mir viel mehr Experimente.

      Ich habe nichts gegen Experimente, aber dafür benötigt man talentierte Macher, daran scheint es zu scheitern, zumal die Tatort Experiment irgendwie immer wie mit der Brechstange auf Anspruch inszeniert wirkten, das Gleiche empfand ich auch bei dem blutigen Tukur Tatort, der gefiel mir absolut nicht. Als gelungenes Experiment würde ich den Tatort im Stau ansehen, mit Richy Müller – deen fand ich richtig klasse!

      --

      living is easy with eyes closed...
      #10546233  | PERMALINK

      gypsy-tail-wind
      Moderator
      Biomasse

      Registriert seit: 25.01.2010

      Beiträge: 66,854

      roughale

      gypsy-tail-windNun ja, so gehen die Meinungen halt auseinander. Wirklich gelungen fand ich das Experiment alles in allem auch nicht, aber gerade bei einem Format wie dem Tatort (und überhaupt im Fernsehen) wünschte ich mir viel mehr Experimente.

      Ich habe nichts gegen Experimente, aber dafür benötigt man talentierte Macher, daran scheint es zu scheitern, zumal die Tatort Experiment irgendwie immer wie mit der Brechstange auf Anspruch inszeniert wirkten, das Gleiche empfand ich auch bei dem blutigen Tukur Tatort, der gefiel mir absolut nicht. Als gelungenes Experiment würde ich den Tatort im Stau ansehen, mit Richy Müller – deen fand ich richtig klasse!

      Ich fand die bisherigen Tukur-Folgen ziemlich gut. Die Stau-Folge allerdings auch.

      Levy mangelt es an Talent gewiss nicht (siehe „Alles auf Zucker“) – aber mich beelendet halt irgendwie das ganze Fernsehen und es müsste andauernd Ausbruchsversuche aus den unzähligen Korsetten geben, in die das Medium geschnürt ist (und sich selber schnürt), wenn dann nicht immer alles gelingt, ist das nicht weiter tragisch. Wenn man allerdings in der Regel nur obszönes Infotainment, triviale Dokus und banale Krimis bietet, dann sind die wenigen Experimente als Paradiesvögel sehr exponiert (und damit angreifbar).

      --

      "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
      #10546241  | PERMALINK

      fifteenjugglers
      war mit Benno Fürmann in Afghanistan

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 11,430

      Nicht ganz rund, aber interessant. Das One-Take-Ding ist mir während des Films gar nicht aufgefallen, aber jetzt, wo ich’s hier lese …
      Und ja: gerne mehr Experimente. Krimis nach Schema F gibt es schließlich zu Genüge. ***1/2.

      --

      "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
      #10546379  | PERMALINK

      roughale

      Registriert seit: 09.09.2009

      Beiträge: 3,308

      gypsy-tail-wind

      roughale

      gypsy-tail-windNun ja, so gehen die Meinungen halt auseinander. Wirklich gelungen fand ich das Experiment alles in allem auch nicht, aber gerade bei einem Format wie dem Tatort (und überhaupt im Fernsehen) wünschte ich mir viel mehr Experimente.

      Ich habe nichts gegen Experimente, aber dafür benötigt man talentierte Macher, daran scheint es zu scheitern, zumal die Tatort Experiment irgendwie immer wie mit der Brechstange auf Anspruch inszeniert wirkten, das Gleiche empfand ich auch bei dem blutigen Tukur Tatort, der gefiel mir absolut nicht. Als gelungenes Experiment würde ich den Tatort im Stau ansehen, mit Richy Müller – deen fand ich richtig klasse!

      Ich fand die bisherigen Tukur-Folgen ziemlich gut. Die Stau-Folge allerdings auch. Levy mangelt es an Talent gewiss nicht (siehe „Alles auf Zucker“) – aber mich beelendet halt irgendwie das ganze Fernsehen und es müsste andauernd Ausbruchsversuche aus den unzähligen Korsetten geben, in die das Medium geschnürt ist (und sich selber schnürt), wenn dann nicht immer alles gelingt, ist das nicht weiter tragisch. Wenn man allerdings in der Regel nur obszönes Infotainment, triviale Dokus und banale Krimis bietet, dann sind die wenigen Experimente als Paradiesvögel sehr exponiert (und damit angreifbar).

      Ich zähle die Tukur Folgen auch zu den guten, aber „Im Schmerz geboren“ war mir zu stark auf Anspruch inszeniert, der wollte bei mir einfach nich zünden, obwohl er exzellentes Schauspiel vorzuweisen hatte – kann nicht mehr sagen, was es war, aber auf mich wirkte er einfach ätzend… Im Grossen und Ganzen sollte der Tatort dann doch für mich der Unterhaltung dienen und nicht nur den HURZ Schreiern ;)

      --

      living is easy with eyes closed...
      #10546473  | PERMALINK

      krostitz

      Registriert seit: 08.12.2014

      Beiträge: 591

      roughaleFür mich war das kompletter Müll. Wenn der Tatort auf Anspruch macht, scheiterte er bisher immer für mich. Und wenn man genau hingesehen hat, dann konnte man auch die Tricks bemerken, wo geschnitten wurde, was ein Teil des Stils ist, das hat auch Hitchcock gemacht, damals war es unumgänglich, weil die Filmrollen nicht so lange liefen. Aber wo bei Hitchcock auf einen Rücken rangezoomt wurde sodass man im Schwarzbild schneiden konnte, so waren es hier schnelle Schwenks, die zu Unschärfe führten, wo man Schnitte setzen konnte, eventuell kann man da sogar mit CGI nachbessern… Der Erzähler was der Tiefpunkt, dioe Geschichte war altbacken und abgedroschen und das Team ist wirklich an Langeweile kaum zu unterbieten – OK, die Lürsen schafft das … Fazit: Für mich einfach nur Schrott.

      Dem schliess ich mich gern an. Mein „Highlight“ war allerdings, als der Musiker umkippte und der Sani nach zwei Sekunden wusste, dass es Kontaktgift war. Ja, nee, ist klar.

      Auch sonst war nicht viel zu holen, der ganze Abend dreht sich um einen „Skandal“, von dem keiner und doch wieder jeder im Vornherein zu wissen scheint. Und als der „Skandal“ bzw. das „Gedicht“ dann durch war, sahs man vorm Fernsehen und fragte sich, ob es das jetzt wahr. Viel Rauch um nichts…

       

      --

      Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen
      #10602470  | PERMALINK

      clau
      Coffee Bar Cat

      Registriert seit: 18.03.2005

      Beiträge: 91,364

      Der Dortmunder Tatort heute war mal wieder ziemlich gut.

      --

      How does it feel to be one of the beautiful people?
      #10602480  | PERMALINK

      kurganrs

      Registriert seit: 25.12.2015

      Beiträge: 8,816

      clau Der Dortmunder Tatort heute war mal wieder ziemlich gut.

      Ja, war nicht schlecht. :yes:
      Hier die Musik aus der Folge:
      „Moonlight In Vermon“ – Billie Holiday
      „Baby Please Don’t Go“ – Them
      „Moscow-Odessa“ – Vladimir Vysotskij

      #10602488  | PERMALINK

      Anonym
      Inaktiv

      Registriert seit: 01.01.1970

      Beiträge: 0

      „Ich kann nicht lächeln; meine Gesichtsmuskulatur gibt das gar nicht her.“ 😃

      --

      #10618803  | PERMALINK

      kurganrs

      Registriert seit: 25.12.2015

      Beiträge: 8,816

      Der „Tatort“ fängt geil an! :-)

      #10618975  | PERMALINK

      shanks

      Registriert seit: 08.02.2009

      Beiträge: 15,832

      Trotz der wie immer anbetungswürdigen Lilith Stangenberg war das ziemlicher Käse.

      --

      Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    Ansicht von 15 Beiträgen - 11,086 bis 11,100 (von insgesamt 13,125)

    Schlagwörter: 

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.