Der "Tatort"

Startseite Foren Kulturgut Das TV Forum Der "Tatort"

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,786 bis 10,800 (von insgesamt 13,161)
  • Autor
    Beiträge
  • #10359123  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    roughale….der Chefarzt konnte ja nicht mal einen vollständigen Satz aufsagen, das hatte was von Kleinkind sagt Gedicht auf – nee, den fand ich nicht gut…

    Vielleicht gehörte das einfach zur Rolle?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10359141  | PERMALINK

    pheebee
    den ganzen Tag unter Wasser und Spaß dabei

    Registriert seit: 20.09.2011

    Beiträge: 33,643

    Teilweise haarsträubender Schwachsinn als Klamauk getarnt.
    Dialoge im Telegrammstil, running gags mit dem Unterhaltungswert eines Dauergähnens. Witzig geht anders.
    Ich hab meine eingeschlafenen Füße beneidet.

    Das Duo Hain/Vogel passte da irgendwie auch gar nicht rein, war aber letzlich der einzige Lichtblick unter den vielen schlechten Darstellungen der anderen Mitwirkenden.

    --

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try Again. Fail again. Fail better. Samuel Beckett
    #10359151  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,313

    mick67

    roughale….der Chefarzt konnte ja nicht mal einen vollständigen Satz aufsagen, das hatte was von Kleinkind sagt Gedicht auf – nee, den fand ich nicht gut…

    Vielleicht gehörte das einfach zur Rolle?

    Der Gedanke kam mir auch, den habe ich aber schnell verworfen, weil der Schwindel sonst viel schneller hätte auffallen müssen – aer egal, it’s only a (German TV) movie ;-)

    --

    living is easy with eyes closed...
    #10359161  | PERMALINK

    speed-turtle

    Registriert seit: 23.03.2011

    Beiträge: 188

    „Wenn man eine gesellschaftliche Idee dieses Humors suchen wollte, stieße man allenfalls auf eine etwas unangenehme Verachtung einfacheren Lebens und Geschmacks aus der Warte akademischen Bescheidwissertums.
    Entlegene Ortsnamen wie Zella-Mehlis, Berufe wie Bademeister oder Fleischer, ästhetisch nicht avancierte Moden wie gestrickte Unterwäsche – das Aufrufen solcher, dem urban-bürgerlichen Leben fremden Stichworte und Praktiken wird in Der wüste Gobi immer als Tiefpunkt für ein Gefälle benutzt, das Lachen hervorrufen soll.“
    Ob diese Analyse der ZEIT den Kern der Sache trifft, weiß ich nicht, aber vom Gefühl her hab ich das ähnlich empfunden: Zynisch, arrogant, herablassend, respektlos – und während ich das schreibe, wird mir klar, dass das eigentlich immer noch nach ner ziemlich guten Sache klingt, die mir eigentlich hätte gefallen sollen, aber trotzdem an keiner Stelle zünden konnte; vielleicht, weil dem Ganzen die Brüche fehlten und so etwas wie Liebe zu den Figuren, die hier von pseudo-cool kalauernden Drübersteher-Ermittlern einfach nur vorgeführt wurden.
    Dazu ein Brechstangen-Humor, der jede Pointe rot einkringelte und zusätzlich mit Hinweispfeilen und fetten Smileys markierte, als wollte man die Parodie (die der Weimar-Tatort immer war) nun selbst in maßloser Übertreibung parodieren, was dann aber leider lediglich die Komik neutralisierte, ohne dafür durch Mehrwert an anderer Stelle zu entschädigen.
    Statt Liebe gab’s verhinderten Sex. Dieses sich als (exemplarisch müder) Running Gag durchziehende Motiv bringt die ganze Tragik des (in seiner demonstrativen Stinkefingrigkeit womöglich sogar ehrenwerten) Versuchs metaphorisch auf den Punkt.

    --

    Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)
    #10359167  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    OMG

    --

    #10359197  | PERMALINK

    speed-turtle

    Registriert seit: 23.03.2011

    Beiträge: 188

    Wie auch immer, Ernst Stötzner (der den Chefarzt spielte) ist jedenfalls ein mit allen Wassern der Schauspiel-Zunft gewaschener Meister seines Fachs, und wenn der eine Rolle so betont schablonenhaft anlegt, dass sich jede Laienspielgruppe fremdschämt, darf man davon ausgehen, dass dies mit Absicht geschieht; z.B., weil der grottenschlechte Text das einfach nahelegt oder die Regie darauf besteht.
    In dem Punkt bin ich ganz bei mick67.

    zuletzt geändert von speed-turtle

    --

    Musik ist nicht was sie ist, sondern was sie den Menschen bedeutet. (Simon Rattle)
    #10359205  | PERMALINK

    marbeck
    Keine Lust, mir etwas auszudenken

    Registriert seit: 27.07.2004

    Beiträge: 23,962

    Leute, das ist Unterhaltung und unterhaltsam war der Tatort.

    --

    "I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM
    #10359269  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Gestern drei am Stück geschaut:

    Weimar – ziemlich lustig, aber ich mag die beiden weiterhin nicht wirklich
    Münster – die toten Leichen, irgendwie auch lustig, aber auch ziemlich langweilig
    Wotan (Hannover?) – der Zombie-Tatort, irgendwie auch lustig, aber ebenfalls etwas nervig zerdehnt

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10359291  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    speed-turtleWie auch immer, Ernst Stötzner (der den Chefarzt spielte) ist jedenfalls ein mit allen Wassern der Schauspiel-Zunft gewaschener Meister seines Fachs, und wenn der eine Rolle so betont schablonenhaft anlegt, dass sich jede Laienspielgruppe fremdschämt, darf man davon ausgehen, dass dies mit Absicht geschieht; z.B., weil der grottenschlechte Text das einfach nahelegt oder die Regie darauf besteht.
    In dem Punkt bin ich ganz bei mick67.

    marbeckLeute, das ist Unterhaltung und unterhaltsam war der Tatort.

    Und ich dachte schon, ich bin hier nur noch von miesepetrigen Hobby Feuilletonisten umgeben.

    --

    #10359497  | PERMALINK

    pinback

    Registriert seit: 18.03.2007

    Beiträge: 1,223

    Definitiv unterhaltsam gestern in weimar. Nicht durchgehend gelungen, vor allem der Brechstangen-Humor hat nicht unbedingt gezündet. Und auch das Team nicht. Aber einige skurile Kleinigkeiten fernab dieser Schwachpunkte haben das Ding am Laufen gehalten. Und dass die Darstellung des Chefarztes als amateurhaft bezeichnet wird- meine güte. Natürlich gehörte das zur Rolle. Das hab selbst ich gemerkt. ☆☆☆1/2

    #10359539  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,000

    Gerade noch die AfD-Folge von Wotan nachgeschaut … was ist eigentlich mit dieser permanent schlechtgelaunten Trulla an seiner Seite – wurde die mal irgendwie eingeführt, was macht die da, wozu braucht es die etc.?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10359557  | PERMALINK

    roughale

    Registriert seit: 09.09.2009

    Beiträge: 3,313

    pinbackDefinitiv unterhaltsam gestern in weimar. Nicht durchgehend gelungen, vor allem der Brechstangen-Humor hat nicht unbedingt gezündet. Und auch das Team nicht. Aber einige skurile Kleinigkeiten fernab dieser Schwachpunkte haben das Ding am Laufen gehalten. Und dass die Darstellung des Chefarztes als amateurhaft bezeichnet wird- meine güte. Natürlich gehörte das zur Rolle. Das hab selbst ich gemerkt. ☆☆☆1/2

    Deine Güte ;-) Mich hat das so genervt, weil ich ihn dadurch gleich zu Beginn verdächtigt hatte, ausserdem war mir die Freundin sofort suspekt, was die Ermittler ja auch verbalisiert hatten, ich konnte mich nicht entscheiden, wer es war, da war die Auflösung dann das Lustigste  B-)   Und ja, unterhaltsam war es meist trotzdem. Und ganz vergessen hatte ich die schönen Einstellungen von Weimar, da war ich noch nicht aber bin nun interessiert, die Verfolgung des Kleinlasters war sehr genial!

    --

    living is easy with eyes closed...
    #10359589  | PERMALINK

    pavlov-und-sein-hund

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,322

    mick67Ich fand den Tatort witzig und unterhaltsam. Eine Schmierenkomödie habe ich jedenfalls nicht gesehen.Die Figuren waren alles etwas bis sehr überzeichnet. Jürgen Vogel war grandios, den Chefarzt fand ich auch klasse.
    Ich bin aber auch irgendwie in Nora Tschirner verliebt und nicht zurechnungsfähig, wenn ich sie im TV oder in Filmen sehe.

    sehe ich auch so, Mick … toller Witz … cool gepielt – extra nochmal bis zur Hälfte geguckt , heut den Rest

    --

    "...and if I show you my weak side ... will you sell the story to the ROLLING STONE ? ... Roger Waters - The Final Cut "1983"
    #10359727  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,283

    gypsy-tail-windGerade noch die AfD-Folge von Wotan nachgeschaut … was ist eigentlich mit dieser permanent schlechtgelaunten Trulla an seiner Seite – wurde die mal irgendwie eingeführt, was macht die da, wozu braucht es die etc.?

    Die Folge hat mir eigentlich ganz gut gefallen, besser als die ulkige Folge aus Weimar. Solche Witze zeigt mir meine Mutter, wenn sie wieder eine lustige Whatsapp (heißt so) bekommen hat. Ich schau dann so:

    Die Trulla ist das beste Beispiel für österreichische Schauspielerinnen, die in Deutschland falsch gecastet und verheizt werden. Sei es Minichmayer, Weisz oder Strauss, der Unterschied zwischen (sagen wir mal) ORF-Produktionen und deutschen Filmen/Serien ist eklatant. Am krassesten ist es immer bei Obonya oder Ofczarek (Ausnahme: Die Geschichte vom bösen Friedrich! Wer nicht weiß, was ich meine, vergleicht mal seine Schauspielerei in der ZDF-Serie The Team und der österr. Serie Braunschlag). Kommen allesamt vom Burgtheater, landen in Berlin und dann sagt der Regisseur „Kannste nicht mal bisschen mehr wie Mark Waschke?“
    Ich bins leid.
    (Ich will damit nicht sagen, dass die Österreicher die besseren Schauspieler sind, aber die beiden oben genannten würden womöglich besser zu Rollen passen, die hierzulande von Armin Rhode gespielt werden, als solche, die Heino Ferch übernimmt.)

    Naja, schade jedenfalls, dass sich Weimar nach der sehr gelungenen letzten Folge nun in Richtung Münster zu bewegen scheint.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #10359761  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    roughale

    pinbackDefinitiv unterhaltsam gestern in weimar. Nicht durchgehend gelungen, vor allem der Brechstangen-Humor hat nicht unbedingt gezündet. Und auch das Team nicht. Aber einige skurile Kleinigkeiten fernab dieser Schwachpunkte haben das Ding am Laufen gehalten. Und dass die Darstellung des Chefarztes als amateurhaft bezeichnet wird- meine güte. Natürlich gehörte das zur Rolle. Das hab selbst ich gemerkt. ☆☆☆1/2

    Deine Güte Mich hat das so genervt, weil ich ihn dadurch gleich zu Beginn verdächtigt hatte, ausserdem war mir die Freundin sofort suspekt, was die Ermittler ja auch verbalisiert hatten, ich konnte mich nicht entscheiden, wer es war, da war die Auflösung dann das Lustigste Und ja, unterhaltsam war es meist trotzdem. Und ganz vergessen hatte ich die schönen Einstellungen von Weimar, da war ich noch nicht aber bin nun interessiert, die Verfolgung des Kleinlasters war sehr genial!

    Sowas nennt man wohl zurückrudern…

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,786 bis 10,800 (von insgesamt 13,161)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.