Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe
-
AutorBeiträge
-
Selbst:
La Jetée, Chris Marker (1962)
Eine Zeitreise in Bildern.
Vielleicht neben Resnais „Marienbad“ und Antonionis klassischer Triologie die bemerkenswerteste Position des modernistischen Kinos.
Eins von den Teilen, von denen man nie gehört hat, etwas wo man meint sowas gibt es nicht, dann ist man erschlagen und es eröffnet sich eine neue Sicht.Resnais scheint er allgemein sehr nahe zu sein.
Auf Godard hatte er einen zunehmend schlechten einfluss.
Terry Gilliams „12 Monkeys“ ist ein saudummes Remake.Ab sofort in meiner Science Fiction Top 5.
--
dead finks don't talkHighlights von Rolling-Stone.deWieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
WerbungOriginally posted by Bambi@25 Mar 2004, 21:49
an heutigen masstäben gemessen ist doch vieles schund, was wir früher als gut empfanden.spricht wohl für eine gewisse entwicklung in uns allen. egal in welche richtung. werde mir samstag von rtl „james bond – thunderball“ reinziehen. der wodka-martini ist schon angerührt und meine walther, hey wo ist meine walther ppk?
--
reue ist der feste vorsatz, beim nächsten mal keine fingerabdrücke zu hinterlassen.Originally posted by deadflowers@26 Mar 2004, 09:47
[…] Ab sofort in meiner Science Fiction Top 5.Hattest du deine Science-Fiction-Top-20 schon mal in irgendeinem Thread gepostet? Würde mich wirklich interessieren, aufgrund welcher Filme z.B. „2001“ bei dir erst auf Platz 17 (?) kommt.
MfG
Anachronist
--
Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.Originally posted by Anachronist@26 Mar 2004, 11:15
Hattest du deine Science-Fiction-Top-20 schon mal in irgendeinem Thread gepostet? Würde mich wirklich interessieren, aufgrund welcher Filme z.B. „2001“ bei dir erst auf Platz 17 (?) kommt.MfG
Anachronist
Machen wir einen Thread für diverse Listen? ok!!!!
--
dead finks don't talkOriginally posted by deadflowers@26 Mar 2004, 09:47
modernistischen Kinos.ist modernistisch nicht ein schimpfwort?
one false move ist grossser mist.
selbst:
nachtasyl von jean renoir
les belles de nuit von rene clair--
A Kiss in the DreamhouseOriginally posted by Napoleon Dynamite@26 Mar 2004, 12:13
one false move ist grossser mist.Wieso denn das?
--
dead finks don't talkach gott, netter, durchschnittlicher fernseh-„krimi“. sowas ist eigentlich nicht der rede wert. franklin hat früher „a-team“gemacht, ne?
--
A Kiss in the DreamhouseOriginally posted by Napoleon Dynamite@26 Mar 2004, 12:23
ach gott, netter, durchschnittlicher fernseh-„krimi“. sowas ist eigentlich nicht der rede wert. franklin hat früher „a-team“gemacht, ne?Sicher ist es nicht mehr als die handwerklich perfekte Umsetzung eines tollen drehbuchs.
Dramaturgie und Psychologisierung halte ich aber für mehr als Überdurchschnittlich. Dito Darsteller.--
dead finks don't talkbilly bob thornton wird in der regel etwas überbewertet.
--
A Kiss in the DreamhouseOriginally posted by deadflowers@26 Mar 2004, 12:25
Sicher ist es nicht mehr als die handwerklich perfekte Umsetzung eines tollen drehbuchs.
Dramaturgie und Psychologisierung halte ich aber für mehr als Überdurchschnittlich. Dito Darsteller.Da fiele mir dann noch der Name David Mamet ein…
Wegen der Listen: Könnte jetzt zwar selbst nicht mit einer auch nur annähernd vollständigen SF-Top-20 dienen, aber ein Thread mit Bestenlisten zu einzelnen Film-Genres wäre sehr schön.
MfG
Anachronist
--
Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.Originally posted by Napoleon Dynamite@26 Mar 2004, 12:30
billy bob thornton wird in der regel etwas überbewertet.hier hat er eine von zwei Rollen, in denen er mich bisher überzeugt.
Aber sie kenne meine Haltung zum Vieh,ja?--
dead finks don't talkOriginally posted by Anachronist@26 Mar 2004, 12:35
Da fiele mir dann noch der Name David Mamet ein…House of games ist TOLL!!!!! Und dem sehr ähnlich.
--
dead finks don't talkOriginally posted by deadflowers@26 Mar 2004, 09:47
modernistischen Kinos.
Ab wann ist denn modernistisches Kino?
--
weites land
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraOriginally posted by DR.Nihil@26 Mar 2004, 14:21
Ab wann ist denn modernistisches Kino?Modernismus des Kinos würde ich so 1959 – 1962 einordnen. War so eine Abwendung vom klassischen erzählkino und die suche nach einer neuen bewusst nicht klassischen Ästhetik. Wobei man sich an zeitgenössischer Architektur, Malerei, Philosophie und Literatur orientiert hat.
Alain Resnais ist hier sicher der wichtigste. Antonioni auch (Blow up war eine kommerzielle Auftragsarbeit und ist nur halb typisch für ihn).
Nouvelle Vague sehe ich da nur bedingt. Zuviel Klassizismus und Zitat.--
dead finks don't talk -
Das Thema „Der letzte Film, den ich gesehen habe“ ist für neue Antworten geschlossen.