Der letzte Film, den ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,371 bis 5,385 (von insgesamt 18,931)
  • Autor

dr-nihil

Originally posted by candycolouredclown@12 Feb 2004, 20:22
    Musstet ihr auch den Text von Jürgen Link lesen? ;)

Oder war das ein Witz, den ich nicht verstand?

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #832795  | PERMALINK

candycolouredclown
    Moderator

Nein, kein Witz.
    Lyrikforscher? Vielleicht. Wir mussten jedenfalls eine kurze Abhandlung von ihm über Lyrik lesen, in dem auch der Unterschied zwischen poetischen und narrativen Texten aufgezeigt wurde. Uiemlich gut, wie ich fand.
    An einigen Deiner Sätze, meinte ich zu erkennen, dass Du den vielleicht auch lesen musstest.

--

Flow like a harpoon daily and nightly
    #832797  | PERMALINK

dr-nihil

Originally posted by candycolouredclown@12 Feb 2004, 20:30
    in dem auch der Unterschied zwischen poetischen und narrativen Texten aufgezeigt wurde.

Da würde ich jetzt z.B. meinem Wissen nach (was – gut möglich – falsch sein kann) sagen: warum geht narrativ und poetisch nicht gleichzeitig. Poesie ist doch schlicht die Dichtkunst allgemein (ja, hat auch mehrere Bedeutungen) und ihre Hauptgattungen sind: Epik, Lyrik, Dramatik (manch einer würde gerne noch die Didaktik hinzuzählen).

--

#832799  | PERMALINK

candycolouredclown
    Moderator

Sorry, hatte was durcheinandergebracht.
    Es war Poesie vs. Prosa und Lyrik vs. Narrativik.

--

#832801  | PERMALINK

dr-nihil

Originally posted by candycolouredclown@12 Feb 2004, 20:41
    Sorry, hatte was durcheinandergebracht.
    Es war Poesie vs. Prosa und Lyrik vs. Narrativik.

Gut, das ist dann „Poesie“ in seiner ursprünglichen französischen Bedeutung (derer ich mich – ich gebe zu- nochmal vergewissern musste; als gutes Nachschlagewerk ist übrigens empfohlen: das „Metzler Literatur Lexikon“).

--

#832803  | PERMALINK

punkcow

Heute angesehen:

HERO von Zhang Yimou (**** 1/2)

und

GO von Isao Yukisada (***)

--

#832805  | PERMALINK

travis
    a campaign of hate

Laurel Canyon

Der Laurel Canyon Blv. ist das Villenviertel zwischen den Hollywoodfabriken, wo alle die leben, deren große Jahre als Schauspieler, Regisseure, Musiker oder Produzenten schon mehr als weit zurück liegten. Und dort lebt auch Jane (Frances McDormand), die Plattenproduzentin ist und gerade für die Band von Ian (Alessandro Nivola) eine Weihnachtssingle aufnehemen soll. Da Jane weder rechte Lust hat, ihrer erfolgreichen Zeit als Plattenproduzentin in den 70igern nachtrauert und auch noch was mit Ian anfängt, läßt sie die Aufnahmen schleifen. Stattdessen wird mit der Band gesoffen und mehr als der ein oder andere Joint geraucht. Besucht wird Jane dann von ihrem Sohn Sam (Christian Bale) und seiner Verlobten Alex (Kate Beckinsale) die genau das gegenteilige Lebensgefühl haben wie Jane. Beide sind grundsoliden Harvard-Absolventen. Sam hat sich für ein Ärtztepraktikum in L.A. beworben und Alex schreibt an ihrer Dissertation. In den ersten Tagen gehen sich beide Generationen noch aus dem Weg, aber schon bald fängt Alex was mit Jane und Ian an, und Sam verguckt sich in seine Kollegin Sara (Natascha McElhone).
    Ist jetzt alles ziemlich schnell erzählt, aber da der Film länger ist als dieser Absatz hier, paßt das schon.
    Ein toller Film, über verschiedene Generationen, die dann auch nach verschieden Werten leben und eine wunderbare Darstellerriege. Allenvoran Frances McDormand, die die immernoch als Hippi lebende in die Jahre gekommende Plattenproduzentin hervorragend spielt, Christian Bale als versnopter, Karrierebewußter Sohn, dem seine Mutter mehr als peinlich ist, Kate Beckinsale die zwar gut spielt, und natürlich auch gut aussieht, aber die ihren Sprung von der hartarbeitenden Verlobten, zur in ein Abenteuer eingehenden Frau nicht schafft. Alessandro Nivola der Ian spielt und aussieht wie Fran Healy macht seine Sache gut, ist aber nicht besonders erwähnenswert, und gegen Natascha McElhone als gutaussehende, komplizierte israelische Assistenzärztin ist sowieso nichts einzuwenden.
    Einzig in der Szene wo Jane Sam im Treppenhaus verfolgt, hab ich in Sam's Hand kurz eine Kettensäge gesehen, das kann aber auch täuschen. ;)
    Nein ein guter Film mit einer sehr guten Frances McDormand und einem nochbesseren Soundtrack.

--

Let's rock and roll/put some real hip hop in your soul/over this track there's no stoppin the flow/let's blast off in a ridiculous way/face off, like Nicolas Cage
    #832807  | PERMALINK

scorechaser

CRIMSON TIDE (Tony Scott, 1994) Denzel und Gene sind wirklich klasse, und die Musik vom Hansl auch.

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #832809  | PERMALINK

declan-macmanus

„Barry Landon“ von Stanley Kubrick (***1/2, vielleicht auch ****, bin noch nicht sicher)

@ Punkcow: Lies mal bitte meinen Post auf Seite 357 – mich würde Deine Meinung zu „Ten Minutes Older – The Trumpet“ im Einzelnen interessieren.

--

Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]
    #832811  | PERMALINK

scorechaser

Heute abend, und ich bin schon SEHR SEHR GESPANNT!! :

THE LAST TEMPTATION OF CHRIST (Martin Scorsese)

Würde gerne mal einige Meinungen darüber hören.

Grüße

Skywalker

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #832813  | PERMALINK

anachronist

Skywalker,13 Feb 2004, 19:28 Heute abend, und ich bin schon SEHR SEHR GESPANNT!! :

THE LAST TEMPTATION OF CHRIST (Martin Scorsese)

Würde gerne mal einige Meinungen darüber hören.

Grüße

Skywalker

Wo kann man den schon so früh sehen?

Fragend,

Anachronist
    Mist, habe ich den doch tatsächlich mit dem neuen Gibson-Film verwechselt!

MfG

Anachronist

--

Die eigene Schönheit verblasst immerzu im Angesicht der Schönheit der Geliebten.
    #832815  | PERMALINK

candycolouredclown
    Moderator

THE PANIC IN NEEDLE PARK (Jerry Schatzberg)

--

#832817  | PERMALINK

otis
    Moderator

the game von fincher. wenn ich jetzt schreibe: wasnmist setze ich mich wohl in die nesseln.
    danach auf rtl2 (ich guck so wenig und dann gleich zwei filme am abend) inferno mit jean claude van damme. wenn ich jetzt schreibe: eigentlich irgendwie herrlicher mist setze ich mich auch in die nesseln. ein dermaßen reduzierter film (ohne echte figuren, ohne story, ohne inhalt…) ist schon wieder putzig!

--

FAVOURITES
    #832819  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Originally posted by otis@14 Feb 2004, 00:22
    the game von fincher. wenn ich jetzt schreibe: wasnmist setze ich mich wohl in die nesseln.

Nö, habe ihn auch als Mist in Erinnerung…

„Murder, My Sweet“ (1944, Edward Dmytryk)

--

#832821  | PERMALINK

dr-nihil

Originally posted by candycolouredclown@14 Feb 2004, 00:15
    THE PANIC IN NEEDLE PARK (Jerry Schatzberg)

Und wie ist er?

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,371 bis 5,385 (von insgesamt 18,931)

Das Thema „Der letzte Film, den ich gesehen habe“ ist für neue Antworten geschlossen.