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AutorBeiträge
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und erst ohne kubrick…(natürlich nur spass).der film hat eine ganz wunderbare,perfekte eleganz,da ist das wort „gelackt“viel zu grobschlächtig.
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Werbungder film hat eine ganz wunderbare,perfekte eleganz,
Und warum fällt dir das jetzt erst auf?
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Wie fandest du eigentlich „Faust“ von Murnau?
visuell vollkommen beeindruckend! ob es eine gute umsetzung ist,weiss ich nicht,darauf habe ich nicht so geachtet,aber die bilder waren ihrer zeit sicherlich lange voraus,wenn man bedenkt wie wohl andere zeitgenössische regisseure das gemacht hätten (sogar die gründgens fassung war ja,mal von eben dem geilen gründgens abgesehen,eher stiefmütterlich.hätte sich goethe so ein gretchen vorgestellt,so einen erdgeist?)
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A Kiss in the Dreamhouseder film hat eine ganz wunderbare,perfekte eleganz,
Und warum fällt dir das jetzt erst auf?war damals 17,da bin ich mit so einer „jaaa,einen kubrick im kino sehen“ vorstellung rein,und war dann gleich enttäuscht.oder hatte ich einfach kein gefühl für eleganz?la la la la la…
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A Kiss in the Dreamhouse(sogar die gründgens fassung war ja,mal von eben dem geilen gründgens abgesehen,eher stiefmütterlich.hätte sich goethe so ein gretchen vorgestellt,so einen erdgeist?)
Weiß nicht. Er war sich ja wohl bewusst, dass er ein Drama schreibt und ein solches ins Theater kommt. Und ich denke, er kannte die Möglichkeiten des Theaters einen ordentlichen Erdgeist auf die Bühne zu zaubern.
Murnaus „Faust“ ist sicherlich aufs wesentlichste beschränkt (wobei ich eben nur Goethes „Faust“ kenne und nocht die Version von Marlowe und die ursprüngliche Volkssage), aber das ist für einen Stummfilm auch gut so. Und über die visuelle Umsetzung sind wir uns ja einig.
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wobei murnau am meisten aus dem stummfilm herausgeholt hat,so dass es bei ihm nicht mehr wie eine unfreiwillige beschränkung wirkte.bei „der letzte mann“konnte er ja gänzlich auf zwischentafeln verzichten.und die kamera fährt und wackelt,dass einem schwindlig wird (und das in den zwanzigern!)
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A Kiss in the Dreamhouseder film hat eine ganz wunderbare,perfekte eleganz,
Und warum fällt dir das jetzt erst auf?war damals 17,da bin ich mit so einer „jaaa,einen kubrick im kino sehen“ vorstellung rein,und war dann gleich enttäuscht.oder hatte ich einfach kein gefühl für eleganz?
Zweiteres. :D
War auch 17 (war doch 99 oder?) und bin mit der selben Einstellung reingegangen und bin rausgekommen mit der Meinung „sehr gut, aber weit entfernt von seinen besten“.--
„sehr gut, aber weit entfernt von seinen besten“.
da kannte ich the killing und killers kiss noch gar nicht,so dass ich nur mit 2001,clockwork orange etc.vergleichen konnte… :D
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A Kiss in the Dreamhousethe killing und killers kiss
So sehr ich diese beiden Filme mag („Killer´s Kiss“ etwas mehr als den Nachfolger), hätte er so weitergemacht, wäre er ein sehr guter Regisseur gewesen, aber kein herausragender (herausragend im Sinne von besonders, eigen, speziell und deshalb herausstechend). Vielleicht wäre er dann nicht sonderlich umstritten (wie er es hier zumindest ist), aber eben nur gut und nicht wirklich interessant und wir wüssten gerade gar nicht über was wir reden sollten.
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gerade im fernsehen:
die zeitmaschinescifi, usa 1960
original: the time machine
regie george pal
drehbuch david duncan
cast rod taylor,
alan young,
yvette mimieux,
sebastian cabot, u.a.spielzeit 100 min.
http://www.filmszene.de/video/zeitmaschine.html
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