Der letzte Film, den ich gesehen habe

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,681 bis 4,695 (von insgesamt 18,931)
  • Autor

napoleon-dynamite
    Moderator

und erst ohne kubrick…(natürlich nur spass).der film hat eine ganz wunderbare,perfekte eleganz,da ist das wort „gelackt“viel zu grobschlächtig.

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #831415  | PERMALINK

dr-nihil

der film hat eine ganz wunderbare,perfekte eleganz,

Und warum fällt dir das jetzt erst auf?

--

#831417  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Wie fandest du eigentlich „Faust“ von Murnau?

visuell vollkommen beeindruckend! ob es eine gute umsetzung ist,weiss ich nicht,darauf habe ich nicht so geachtet,aber die bilder waren ihrer zeit sicherlich lange voraus,wenn man bedenkt wie wohl andere zeitgenössische regisseure das gemacht hätten (sogar die gründgens fassung war ja,mal von eben dem geilen gründgens abgesehen,eher stiefmütterlich.hätte sich goethe so ein gretchen vorgestellt,so einen erdgeist?)

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #831419  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

Und warum fällt dir das jetzt erst auf?war damals 17,da bin ich mit so einer „jaaa,einen kubrick im kino sehen“ vorstellung rein,und war dann gleich enttäuscht.oder hatte ich einfach kein gefühl für eleganz?la la la la la…

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #831421  | PERMALINK

dr-nihil

(sogar die gründgens fassung war ja,mal von eben dem geilen gründgens abgesehen,eher stiefmütterlich.hätte sich goethe so ein gretchen vorgestellt,so einen erdgeist?)

Weiß nicht. Er war sich ja wohl bewusst, dass er ein Drama schreibt und ein solches ins Theater kommt. Und ich denke, er kannte die Möglichkeiten des Theaters einen ordentlichen Erdgeist auf die Bühne zu zaubern.

Murnaus „Faust“ ist sicherlich aufs wesentlichste beschränkt (wobei ich eben nur Goethes „Faust“ kenne und nocht die Version von Marlowe und die ursprüngliche Volkssage), aber das ist für einen Stummfilm auch gut so. Und über die visuelle Umsetzung sind wir uns ja einig.

--

#831423  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

wobei murnau am meisten aus dem stummfilm herausgeholt hat,so dass es bei ihm nicht mehr wie eine unfreiwillige beschränkung wirkte.bei „der letzte mann“konnte er ja gänzlich auf zwischentafeln verzichten.und die kamera fährt und wackelt,dass einem schwindlig wird (und das in den zwanzigern!)

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #831425  | PERMALINK

dr-nihil

Und warum fällt dir das jetzt erst auf?war damals 17,da bin ich mit so einer „jaaa,einen kubrick im kino sehen“ vorstellung rein,und war dann gleich enttäuscht.oder hatte ich einfach kein gefühl für eleganz?

Zweiteres. :D
    War auch 17 (war doch 99 oder?) und bin mit der selben Einstellung reingegangen und bin rausgekommen mit der Meinung „sehr gut, aber weit entfernt von seinen besten“.

--

#831427  | PERMALINK

napoleon-dynamite
    Moderator

„sehr gut, aber weit entfernt von seinen besten“.

da kannte ich the killing und killers kiss noch gar nicht,so dass ich nur mit 2001,clockwork orange etc.vergleichen konnte… :D

--

A Kiss in the Dreamhouse  
    #831429  | PERMALINK

dr-nihil

the killing und killers kiss

So sehr ich diese beiden Filme mag („Killer´s Kiss“ etwas mehr als den Nachfolger), hätte er so weitergemacht, wäre er ein sehr guter Regisseur gewesen, aber kein herausragender (herausragend im Sinne von besonders, eigen, speziell und deshalb herausstechend). Vielleicht wäre er dann nicht sonderlich umstritten (wie er es hier zumindest ist), aber eben nur gut und nicht wirklich interessant und wir wüssten gerade gar nicht über was wir reden sollten.

--

#831431  | PERMALINK

punkcow

Heute angesehen:

WARUM BODHI-DHARMA IN DEN ORIENT AUFBRACH? von Yong-Kyun Bae

und

VERGISS BAGDAD von Samir (****)

--

#831433  | PERMALINK

norge87

Ganz oder gar nicht

--

~Even if you know me, don´t say hallo, got too many thoughts in me head now, just wanna sit and watch them grow.~
    #831435  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

dinner für brot

--

#831437  | PERMALINK

punkcow

Heute angesehen:

BROTHER von Takeshi Kitano

und

SOMMERBLÜTEN von Yasujiro Ozu

--

#831439  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

„No Looking Back“ („Auch mehr ist nie genug“ – ein Hoch auf Übersetzungskünstler…) von Edward Burns

--

#831441  | PERMALINK

starship

gerade im fernsehen:
    die zeitmaschine

scifi, usa 1960
    original: the time machine
    regie george pal
    drehbuch david duncan
    cast rod taylor,
    alan young,
    yvette mimieux,
    sebastian cabot, u.a.

spielzeit 100 min.

http://www.filmszene.de/video/zeitmaschine.html

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,681 bis 4,695 (von insgesamt 18,931)

Das Thema „Der letzte Film, den ich gesehen habe“ ist für neue Antworten geschlossen.