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klausk
thesidewinderDer @motorwoelf ist weg? Warum denn das?
Danke. Wäre schade.
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Well, he puts his cigar out in your face just for kicks Contre la guerreHighlights von Rolling-Stone.de13 irre Fakten zu den Videos von Queen und Freddie Mercury
50 Jahre „The Köln Concert“: Fliegen mit gestutztem Flügel
Sid Vicious: Die letzten Tage im Leben des Sex-Pistols-Bassisten
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
John Lennon: Sein Tod und die Geschichte seines Mörders
Die letzten Stunden im Leben von Marilyn Monroe
Werbung2024/06 (16 Filme)
Freeze (Ole Bornedal 1997) 7/10
Titane (J. Ducournau 2021) 5/10
Poker Face (R. Crowe 2022) 4/10
Blackberry (M. Johnson 2023) 8/10
There will be Blood (P.T. Anderson 2007) 8,5/10
Wild Things (J. McNaughton 1997) 6,5/10
Rebecca (A. Hitchcock 1940) 9/10
Der Himmel gehört uns (J. Grémillon 1944) 8/10
Lady Macbeth (W. Oldroyd 2016) 8/10
Die üblichen Verdächtigen (B. Singer 1996) 8/10
Das Haus der Lady Alquist (G. Cukor 1944) 8/10
Eileen (W. Oldroy) 7/10
Der seidene Faden (P.T. Anderson 2017) 8/10
Licorice Pizza (P.T. Anderson 2021) 8,5/10
Punch Drunk Love (P.T. Anderson 2002) 8,5/10
Interstellar (C. Nolan 2014) 5/10
zuletzt geändert von lezin--
Zuletzt gesehen:
Housebound (Regie: Gerard Johnstone – Neuseeland, 2014) 7/10
Zu Beginn etwas wackelig auf den Beinen, doch über den ganzen Film verteilt viele schöne kleine Einfälle, die im furiosen Finale gipfeln. Gelungene Mischung aus Horror und Komödie. Das ist selten. Und ein Spaß!
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Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Weiterhin gesehen:
Wilbur Wants to Kill Himself (Regie: Lone Scherfig – Dänemark/Großbritannien, 2002) 8/10
Harbour: Wilbur. When you were dead… what was it like?
Wilbur: Harbour, you’ve got a hangover. You’re not going to die.
Harbour: Of course not. I know that. But what was it like?
Wilbur: What do you mean?
Harbour: Is there anything there? Is there some kind of huge white light?
Wilbur: It’s as dull as ditchwater. There’s nothing. Just blackness and utter silence. It’s a bit like being in Wales.
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Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Die letzten Tage im Kino – Il Cinema Ritrovato in Bologna (22. bis 30. Juni – ich war am Vorabend schon dort und blieb ein paar Tage länger, konnte so den nachgereichten Dietrich-Tag und zwei weitere Vorführungen im Rahmen des Open Airs auf der Piazza Grande gucken – und ein en Tagesausflug nach Ferrara gab’s auch noch, wo im Juni endlich der „Spazio Antonioni“ eröffnet wurde, ein kleines aber sehr feines Museum über Michelangelo Antonioni, in dem viele Exponate aus dessen Nachlass zu sehen sind):
*) mit Einführung (manchmal durch die Regisseur*innen, durch Kurator*innen der Filmreihen, Gäste von Verleihgesellschaften usw.)
**) mit Live-Musik21. Juni
Onde está Pessoa? (Leonor Areal)*22. Juni
Apertura del Festival: Una visita al Caffè Pathé – Selezione di corti: „Première sortie d’un collégien“ (Louis Gasnier, 1905); „Les Chiens policiers“ (Lucien Nonguet, 1907), „Le Cake-Walk force“ (1907), „La Tournée des Grands Ducs“ (Léonce Perret, 1910), „Jobard est demandé en marriage“ (Émile Cohl, 1911), „La Course des garçons de café“ (1949, 1′)*/**
The Amazing Dr. Clitterhouse (Anatole Litvak)*
Bona (Lino Brocka)*
En natt (Gustaf Molander)*
The Searchers (John Ford)* [Einführung von Wim Wenders & Alexander Payne]23. Juni
L’Équipage (Anatole Litvak)
Khak-e Sar Bé Mohr (The Sealed Soil) (Marva Nabili)*
Nie Wieder Liebe (Anatole Litvak)*
Nishijin no Shimai (The Sisters of Nishijin) (Kozaburo Yoshimura)
Deliverance (John Boorman)*24. Juni
Trots (Gustaf Molander)
Tovarich (Anatole Litvak)
Festa: A Trilogy by Sarah Maldoror* („Fogo, l’île de Feu“, „Cap-Vert, un Carnaval dans le Sahel“, „A Bissau, le Carnaval“)
Decision Before Dawn (Anatole Litvak)
Yoru no kawa (Undercurrent) (Kozaburo Yoshimura)
Chemi Bebia (My Grandmother) (Kote Mikaberidze)*/** (music by Cleaning Women)25. Juni
Golden Eighties (Chantal Akerman)
City for Conquest (Anatole Litvak)*
Entezar (Waiting) (Amir Naderi)*
Camp de Thiaroye (Ousmane Sembène/Thierno Faty Sow)*
Osaka Monogatari (An Osaka Story) (Kozaburo Yoshimura)*
Man Trouble (Berthold Viertel)*26. Juni
Vražda ing. Čerta (Murdering the Devil) (Ester Krumbachová)
The Snake Pit (Anatole Litvak)
The Past Is a Ghost Town: Place („Antigua“, UK 1918; „Venezuela“, UK 1918; „Viaggio Napoli-Mogadiscio, Km 8000 circa“, IT ca. 1928)*/** (Daniele Furlati, p)
Chikli-Kurzfilme (Albert Samama Chikli, 1904–1924) („Pêche de thon de Sidi Daoud“ (1905), „Pêche au thon Sidi Daoud“ (1906), „Industrie agricole arabe“ (1911), „Industrie des éponges“ (1912), Albert Samama Chikli fragments et inédits (1905–1920), „Aïn-el-Ghezal. La Fille de Carthage“ (1923–1924, reconstructed 2024)*/** (Stephen Horne, p/fl/acc; Frank Bockius, d)
Till Österland (Gustaf Molander)*/** (Neil Brand, p)27. Juni
Māyā Miriga (Nirad Mohapatra)*
Nujum An-Nahar (Stars in Broad Daylight) (Ossama Mohammed)*
The Protagonists (Luca Guadagnino)*
Itsuwareru Seisou (Clothes of Deception) (Kozaburo Yoshimura)*
Freaks (Tod Browning)28. Juni
Mayday (May First Media [Josh Morton/Nick Doob]) / The Bus (Haskell Wexler)
The Deep Blue Sea (Anatole Litvak)
La Nouba des Femmes du Mont Chen (Assia Djebar)*
Blues in the Night (Anatole Litvak)
Onna no saka (A Woman’s Uphill Slope) (Kozaburo Yoshimura)
Pépé le Moko (Julien Duvivier)29. Juni
Case Study: Restoring Jacques Demy’s „Les Parapluies de Cherbourg“ (Rosalie Varda, Léon Rousseau)
Anastasia (Anatole Litvak)
Tasio (Montxo Armendáriz)*
Sorry, Wrong Number (Anatole Litvak)
Yoru No Sugao (The Naked Face of Night) (Kozaburo Yoshimura)
Les Parapluies de Cherbourg (Jacques Demy)* [Einführung von Rosalie Varda & Damien Chazelle]30. Juni
Singin‘ in the Rain (Stanley Donen/Gene Kelly)*
Tokyo Nagaremono (Tokyo Drifter) (Seijun Suzuki)
Al-Leil (The Night) (Mohammad Malas)
Babylon (Damien Chazelle)* [Einführung von Damien Chazelle]1. Juli (Nachtrag: „One More Day of Dietrich“ – es gab auch noch „A Foreign Affair“ und „Destry Rides Again“)
Der blaue Engel (Joseph von Sternberg)
Shanghai Express (Joseph von Sternberg)
Morocco (Joseph von Sternberg)2. Juli
Tirez sur le pianiste (François Truffaut)3. Juli
Mean Streets (Martin Scorsese)Vor mehreren Litvak-Filmen wurden Soundies mit Duke Ellington gezeigt: „A Bundle of Blues“ (1933, Fred Waller – inkl. Auftritt von Ivie Anderson), „Date with Duke“ (George Pal, 1947), „Daybreak Express“ (D.A. Pennebaker, 1953 – ein kurzes Filmpoem über NYC und die El, zu dem unautorisiert ein Stück von Ellington verwendet wurde … als Pennebaker diesem den Film in einem Studio von Columbia zeigte, soll einer der Trompeter erstmal ein Messer gezückt haben – Ellington mochte den Film jedoch und beschwichtigte), „Solitude“ (Duke Goldstone, 1952) und „Sophisticated Lady“ (Duke Goldstone, 1952).
Ein ausführlicher Bericht ist noch in Arbeit – es war wieder irre toll!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaWieso zieht man bei Daybreak Express ein Messer? Der ist toll!
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Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.pfingstluemmelWieso zieht man bei Daybreak Express ein Messer? Der ist toll!
Weil keine Tantiemen für die Verwendung der Musik bezahlt wurden. Und ja, sehr toll!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba“The music business is a cruel and shallow money trench, a long plastic hallway where thieves and pimps run free, and good men die like dogs. There’s also a negative side.” (Hunter S. Thompson)
Als erfahrener Jazzmusiker weiß man das doch.
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Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.gypsy-tail-wind[…]
The Searchers (John Ford)* [Einführung von Wim Wenders & Alexander Payne]
[…]Uff, toll!
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If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.pfingstluemmel“The music business is a cruel and shallow money trench, a long plastic hallway where thieves and pimps run free, and good men die like dogs. There’s also a negative side.” (Hunter S. Thompson)
Als erfahrener Jazzmusiker weiß man das doch.In Ellingtons Band waren stets diverse Messer dabei (je nach Line-Up vielleicht auch ein Revolver?) – auch das sollten die erfahrenen Leute vom Musikbusiness gewusst haben. Aber zu denen zählte Pennebaker wohl (noch) nicht
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy-tail-wind In Ellingtons Band waren stets diverse Messer dabei (je nach Line-Up vielleicht auch ein Revolver?) – auch das sollten die erfahrenen Leute vom Musikbusiness gewusst haben. Aber zu denen zählte Pennebaker wohl (noch) nicht
Vielleicht besänftigt es den Messerschwinger ja etwas: Ohne Pennebakers Film hätte ich dieses Stück bis heute nicht gehört.
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Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Hier der Bericht – hab ja noch frei gehabt gestern (und Zahnarzt … autsch, zum Glück mehr oder weniger Ruhe gehabt in den Ferien, aber statt ab und zu einen Negroni gab’s halt Ibu und Antibiotika):
https://ubus-notizen.blogspot.com/2024/07/il-cinema-ritrovato-2024-festivalbericht.html
Gegliedert in 9 Abschnitte, wobei der letzte einfach die Filmliste ist, die hier ja schon steht:
1) Prolog, Auftakt und Dokumentationen: Leonor Areal, May First Media (Josh Morton/Nick Doob), Haskell Wexler, ein Besuch im Caffè Pathé (kurze Stummfilme) und The Past Is a Ghost Town (Filme über eine Fahrt nach Somalia sowie über Antigua und Venezuela)
2) Raritäten aus dem Osten und aus dem Süden: Kote Mikaberidze, Ester Krumbachová, Albert Samama Chikli
3) Cinemalibero: Montxo Armendáriz, Lino Brocka, Assia Djebar, Mohammad Malas, Sarah Maldoror, Ossama Mohammed, Nirad Mohapatra, Marva Nabili, Amir Naderi, Ousmane Sembène/Thierno Faty Sow
4) Journeys into Night: The World of Anatole Litvak
5) Undercurrents of Modernity: The Cinema of Kozaburo Yoshimura
6) Gustaf Molander – The Actresses’ Director
7) Klassiker, Vintage Prints und viel Musik: Chantal Akerman, Tod Browning, Jacques Demy, Stanley Donen/Gene Kelly, Julien Duvivier, John Ford, Luca Guadagnino, Martin Scorsese, Seijun Suzuki, François Truffaut, Berthold Viertel
8) Coda: One More Day of Dietrich: Josef von Sternberg
9) Liste der Filmegypsy-tail-wind
Die letzten Tage im Kino – Il Cinema Ritrovato in Bologna (22. bis 30. Juni – ich war am Vorabend schon dort und blieb ein paar Tage länger, konnte so den nachgereichten Dietrich-Tag und zwei weitere Vorführungen im Rahmen des Open Airs auf der Piazza Grande gucken – und ein en Tagesausflug nach Ferrara gab’s auch noch, wo im Juni endlich der „Spazio Antonioni“ eröffnet wurde, ein kleines aber sehr feines Museum über Michelangelo Antonioni, in dem viele Exponate aus dessen Nachlass zu sehen sind):
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaMal wieder: Mississippi Burning – Alan Parker, USA 1988 9/10
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Well, he puts his cigar out in your face just for kicks Contre la guerreZuletzt gesehen:
The Dish (Regie: Rob Sitch – Australien, 2001) 6/10
Stark – The Dark Half (Regie: George A. Romero – USA, 1993) [Re-Watch] 7/10Ich hatte wohl noch nie die ungeschnittene Fassung von Romeros King-Verfilmung gesehen. Die Sperlinge fliegen wieder! (Und mal sehen, ob ich Kinds of Kindness im Kino erwische.)
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Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
ford-prefect Feeling all right in the noise and the lightRegistriert seit: 10.07.2002
Beiträge: 10,358
Stark von 1993 (bzw. von 1991, wurde aber erst 93 veröffentlicht) … eine der besten Stephen-King-Verfilmungen. Meine Lieblingsszene ist jene, in der das Porzellangesicht der Frau zerspringt. Und das Finale mit den Sperlingen.
zuletzt geändert von ford-prefect--
Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent! -
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