Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 50,146 bis 50,160 (von insgesamt 51,637)
  • Autor
    Beiträge
  • #11602691  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    motoerwolf

    jimmydean

    nix gegen Iprivates) sponsoring, es geht um finanzierung durch steuergeld… die frage ist halt, wie kommt der nicht theatergeher dazu die 80 euro pro karte aus seinem steuergeld zu finanzieren

    Wie kommt der Gesunde dazu, mit seinem Geld die OP eines Kranken zu bezahlen, wie der Arbeitende, dem Arbeitslosen seine Unterstützung? Solidargemeinschaft, Baby.

    ja eben .. solidargemeinschaft mit den wohlhabenden… arbeitslose oder alleinerzieherinnen sieht man selten in der oper.. .vielleicht würde es ja auch reichen, die eintrittskartenpreise nach einkommen zu staffeln…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11602693  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,889

    jimmydean

    motoerwolf

    jimmydean

    nix gegen Iprivates) sponsoring, es geht um finanzierung durch steuergeld… die frage ist halt, wie kommt der nicht theatergeher dazu die 80 euro pro karte aus seinem steuergeld zu finanzieren

    Wie kommt der Gesunde dazu, mit seinem Geld die OP eines Kranken zu bezahlen, wie der Arbeitende, dem Arbeitslosen seine Unterstützung? Solidargemeinschaft, Baby.

    ja eben .. solidargemeinschaft mit den wohlhabenden… arbeitslose oder alleinerzieherinnen sieht man selten in der oper.. .vielleicht würde es ja auch reichen, die eintrittskartenpreise nach einkommen zu staffeln…

    Genau, und damit noch mehr Steuersubventionen…

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11602769  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,833

    Ich finde es ja auch empörend, dass ich als Radfahrer über meine Steuern Autobahnen subventioniere … btw., da Steuern nicht zweckgebunden erhoben werden, werde ich auch immer etwas (mit)subventionieren, was mich nicht interessiert, bzw. was ich im schlimmsten Fall ablehne oder gar verurteile. Rechtstaat ist immer ein wenig Kompromiss.

    Motherless Brooklyn (Edward Norton, 2019)

    Ein ziemlich unterhaltsamer Kriminalfilm.

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #11603831  | PERMALINK

    thegreenmenalishi
    ...für gute Musik...

    Registriert seit: 30.07.2016

    Beiträge: 6,300

    James Bond – „Keine Zeit zu sterben“ … der Kreis hat sich geschlossen

    --

    ...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo me
    #11603929  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,057

    motoerwolf

    jimmydean

    nix gegen Iprivates) sponsoring, es geht um finanzierung durch steuergeld… die frage ist halt, wie kommt der nicht theatergeher dazu die 80 euro pro karte aus seinem steuergeld zu finanzieren

    Wie kommt der Gesunde dazu, mit seinem Geld die OP eines Kranken zu bezahlen, wie der Arbeitende, dem Arbeitslosen seine Unterstützung? Solidargemeinschaft, Baby.

    Komm, das sind Birnen und Äpfel.

    Das eine ist die verpflichtende Idee einer Solidargemeinschaft. Das andere ist Freizeitvergnügen. Da hört die Solidargemeinschaft auf. Hab keinerlei Probleme mit deutlichen Vergünstigungen, wenn es um finanziell schwächer gestelltes Publikum geht. Nur, dass ich den Reichen in diesem Land 50, 80 oder mehr Euro auf ihren Platz lege, sehe ich nullnieniemals ein.

     

    Ich habe 28 Jahre ehrenamtlich in einem Kulturzentrum mitgearbeitet, 21 Jahre keinerlei Kohle von irgendwoher. Alles selber finanziert. Kabarett, Rock, Pop, Kindertheater, Tanzkurse, Folk. Politische Veranstaltungen, Punkrockkonzerte, Lesungen, Steve Mariott’s letztes Konzert, sogar Klassik. Keine Kohle, von irgendwoher. Und da schau ich den Fetten und Gefrässigen zu, wie sie in Festrobe irgendwo  auftauchen und wir finanzieren das?? NO.

    Ich habe von Sozialneid und Stormy’s Scheiss gelesen und allem, was Ihr geschrieben habt. Und freue mich über die lebhafte Diskussion ;) , sehr OT im Filme- Thread.

    Aber in Stuggi muss man den Umbau der Oper finanzieren, es geht auf die Milliarde zu, plus, man braucht ja eine Interimslösung, die auch um die 120 Millionen kosten soll. Baupreise allerdings von gestern… Du weisst, was ich meine. Und BW leistet sich etliches an Opern und so geilem Oberklassenzeug wie ein subventioniertes Festspielhaus in Baden- Baden. Ich sehe die beständige, historisch gewachsene Privilegierung der Privilegierten speziell in diesen brisanten Zeiten nicht mehr ein.

    Ich bin Sozialist. Over & out.
    Film ab.

     

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11603931  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,057

    Mein nächster Film ist vermutlich von Pasolini oder einem anderen schwulen Marxisten ;)

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #11603939  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    stormy-monday

    motoerwolf

    jimmydean

    nix gegen Iprivates) sponsoring, es geht um finanzierung durch steuergeld… die frage ist halt, wie kommt der nicht theatergeher dazu die 80 euro pro karte aus seinem steuergeld zu finanzieren

    Wie kommt der Gesunde dazu, mit seinem Geld die OP eines Kranken zu bezahlen, wie der Arbeitende, dem Arbeitslosen seine Unterstützung? Solidargemeinschaft, Baby.

    Komm, das sind Birnen und Äpfel.
    Das eine ist die verpflichtende Idee einer Solidargemeinschaft. Das andere ist Freizeitvergnügen. Da hört die Solidargemeinschaft auf. Hab keinerlei Probleme mit deutlichen Vergünstigungen, wenn es um finanziell schwächer gestelltes Publikum geht. Nur, dass ich den Reichen in diesem Land 50, 80 oder mehr Euro auf ihren Platz lege, sehe ich nullnieniemals ein.

    Ich habe 28 Jahre ehrenamtlich in einem Kulturzentrum mitgearbeitet, 21 Jahre keinerlei Kohle von irgendwoher. Alles selber finanziert. Kabarett, Rock, Pop, Kindertheater, Tanzkurse, Folk. Politische Veranstaltungen, Punkrockkonzerte, Lesungen, Steve Mariott’s letztes Konzert, sogar Klassik. Keine Kohle, von irgendwoher. Und da schau ich den Fetten und Gefrässigen zu, wie sie in Festrobe irgendwo auftauchen und wir finanzieren das?? NO.
    Ich habe von Sozialneid und Stormy’s Scheiss gelesen und allem, was Ihr geschrieben habt. Und freue mich über die lebhafte Diskussion ;) , sehr OT im Filme- Thread.
    Aber in Stuggi muss man den Umbau der Oper finanzieren, es geht auf die Milliarde zu, plus, man braucht ja eine Interimslösung, die auch um die 120 Millionen kosten soll. Baupreise allerdings von gestern… Du weisst, was ich meine. Und BW leistet sich etliches an Opern und so geilem Oberklassenzeug wie ein subventioniertes Festspielhaus in Baden- Baden. Ich sehe die beständige, historisch gewachsene Privilegierung der Privilegierten speziell in diesen brisanten Zeiten nicht mehr ein.
    Ich bin Sozialist. Over & out.
    Film ab.

    ist übrigens (zumindest in österreich) eigentlich auch ein hochpolitisches thema… die politik kauft sich da auch eigentlich regierungskritische künstler ein (z.b. helmut nitsch in niederösterreich) und posiert dann als grosser kunstmäzen…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11603947  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Soso. Jemand der Geld hat ist natürlich dann auch gleich fett und gefrässig. Ja nee ist klar. Peinliches schwarz-weiß Denken.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11603949  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Man kann sicher über Vieles diskutieren und auch Vieles hinterfragen. Aber dieses die bösen bösen Reichen zersägt jede vernünftige Diskussion. Naja. Hauptsache pseudo-heilige-Empörung.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11603953  | PERMALINK

    jimmydean

    Registriert seit: 13.11.2003

    Beiträge: 3,513

    cycleandaleMan kann sicher über Vieles diskutieren und auch Vieles hinterfragen. Aber dieses die bösen bösen Reichen zersägt jede vernünftige Diskussion. Naja. Hauptsache pseudo-heilige-Empörung.

    es gab ja erst vor kurzem die meldung, dass die reichsten 10% für 30% des weltweiten co2-ausstosses verantwortlich sind… das ist aber wieder eine ganz andere baustelle… übrigens so am rande vielleicht noch, weils mir grade einfällt: bei den salburger festspielen wird ja immer mit limousine angereist… kaum einer, der aus dem bus aussteigt (u-bahn gibts ja in salzburg nicht)…

    --

    i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #11603961  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,889

    stormy-mondayNO. Ich habe von Sozialneid und Stormy’s Scheiss gelesen und allem, was Ihr geschrieben habt. Und freue mich über die lebhafte Diskussion ;) , sehr OT im Filme- Thread.

    Nein, du hast anscheinend nicht gelesen, was wir geschrieben haben und nein, auf eine Diskussion mit dir kann ich unter den Umständen verzichten, weil es da schon an der Basis eines etwas weitergehenden Verständnisses fehlt.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #11603969  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    jimmydean

    cycleandaleMan kann sicher über Vieles diskutieren und auch Vieles hinterfragen. Aber dieses die bösen bösen Reichen zersägt jede vernünftige Diskussion. Naja. Hauptsache pseudo-heilige-Empörung.

    es gab ja erst vor kurzem die meldung, dass die reichsten 10% für 30% des weltweiten co2-ausstosses verantwortlich sind… das ist aber wieder eine ganz andere baustelle… übrigens so am rande vielleicht noch, weils mir grade einfällt: bei den salburger festspielen wird ja immer mit limousine angereist… kaum einer, der aus dem bus aussteigt (u-bahn gibts ja in salzburg nicht)…

    Und? Ich kenne auch jede Menge nicht reicher Personen die hier zur Hamburger Staatsoper mit dem Auto und nicht mit dem ÖPNV anreisen. Das ist also nicht unbedingt ein Privileg reicher Leute.

    Aber diese Diskussion fängt an sich im Kreis zu drehen.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11603973  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,287

    latho

    cleetus Weil die Reichen lieber Oper hören? Volkstümliche Musik hören zb nur dumme Menschen aus der Arbeiterklasse die es gerne simpel mögen und das lief/läuft jahrzehntelang zur besten Sendezeit auf den meistgesehenen Sendern im Fernsehen. Opern laufen zweimal im Monat nachmittags auf dem Strebersender Arte und das auch noch mit Untertiteln. Da wird nicht mal Geld für eine ordentliche Syncro locker gemacht.

    Props für „Strebersender“. Wobei die bayerische Volksmusik ja in gewisser Weise auch vom BR gesponsert wird und wenn man sich die Volksmusiksendungen so ansieht, sehen die dort Sitzenden nicht so aus, als würden sie am Hungertuch nagen. Fazit: stormys Post war Quatsch (soll ich das wirklich beantworten?) und der Wert von Kunst ist nicht zu bemessen (schon gar nicht an der Art der Subventionierung).

    Hm, ob sie wirklich gesponsert wird, weiß ich nicht so recht. Sie wird gespielt und gezeigt und was mit BR Heimat passiert, nämlich dass nur Volksmusik und keine volkstümliche Musik gespielt wird, ist ja eine sehr gute Sache. Der Eintritt zu solchen Veranstaltungen ist in der Regel umsonst, das (musikalische) Niveau hoch, einzig der Preis dafür so auszusehen als würde man nicht am Hungertuch nagen, sprich, für Tracht, übersteigt den einer Opernrobe vermutlich um das 2- oder 3fache.

    Zurück zum Thema: Blackhat – Hihi, Chris Hemsworth wie er angestrengt auf einen Bildschirm starrt und so tut als würde er nicht asdf jklö asdf jklö asdf jklö tippen, fantastisch!

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #11603993  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,936

    cleetus
    Hm, ob sie wirklich gesponsert wird, weiß ich nicht so recht. Sie wird gespielt und gezeigt und was mit BR Heimat passiert, nämlich dass nur Volksmusik und keine volkstümliche Musik gespielt wird, ist ja eine sehr gute Sache. Der Eintritt zu solchen Veranstaltungen ist in der Regel umsonst, das (musikalische) Niveau hoch, einzig der Preis dafür so auszusehen als würde man nicht am Hungertuch nagen, sprich, für Tracht, übersteigt den einer Opernrobe vermutlich um das 2- oder 3fache.[…]

     
    Du hast recht und im Gegensatz zu früher bin ich auch froh darum, dass es so etwas gibt (selbst wenn ich mit der meisten dort gespielten Musik nicht unbedingt etwas anfangen kann). Ebenso die Bemerkung zur Tracht B-)

    @all: Das Thema Subventionen hatten wir (wie üblich) schon mal und zwar hier. Nachdem das Verschieben von Beiträgen durch die Forumssoftware so viel Arbeit geworden ist, bitte dorthin auslagern.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #11604193  | PERMALINK

    nicht_vom_forum

    Registriert seit: 18.01.2009

    Beiträge: 5,864

    stormy-mondayHab keinerlei Probleme mit deutlichen Vergünstigungen, wenn es um finanziell schwächer gestelltes Publikum geht.

    @.stormy-monday: Dann solltest Du mit Oper ja kein Problem haben. In Köln gehen die Ticketpreise bei 12 Euro los:
    https://www.oper.koeln/de/programm/1-10-2021

    Die Ticketpreise in der Philharmonie sind übrigens ähnlich:
    https://www.koelner-philharmonie.de/en/programm/30-10-2021

    Es mag ja alle möglichen Gründe geben, nicht in die Oper zu gehen, aber „nur für Reiche bezahlbar“ gehört definitiv nicht dazu.

    --

    Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.  Reality denied comes back to haunt. Philip K. Dick
Ansicht von 15 Beiträgen - 50,146 bis 50,160 (von insgesamt 51,637)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.