Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)
-
AutorBeiträge
-
foka
Scarface – Brian De Palma, 1983
Mir fiel bei der letzten Sichtung zum ersten Mal auf, dass Tony bei Sosa die Zitrone frisst, die eigentlich zur Reinigung der Finger gedacht war. Ganz der kubanische Bauer, der auch Flamingos nicht von Pelikanen unterscheiden kann…
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Highlights von Rolling-Stone.deStephen Kings „Es“: Warum der Roman nicht ganz so groß ist, wie wir ihn uns wünschen
„James Bond – Der Spion, der mich liebte“: Roger Moores Vergnügungsfahrt
Lieblingsalben der 80er: The Smiths – „The Queen Is Dead“
ROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
Prince: Die Geschichte hinter seinem alter ego Camille
Von mies bis groß: Alle U2-Alben im Ranking
Werbungpfingstluemmel
… , dann doch wenigstens Bellflower.
Danke für den Tipp, der sieht echt vielversprechend aus – und ich bilde mir ein, noch nie was davon gehört/gelesen zu haben – was komisch ist.
Zudem gibt’s Bellflower derzeit bei Prime inbegriffen zu sehen.
--
Is this my life? Or am I just breathing underwater?pfingstluemmel Mir fiel bei der letzten Sichtung zum ersten Mal auf, dass Tony bei Sosa die Zitrone frisst, die eigentlich zur Reinigung der Finger gedacht war. Ganz der kubanische Bauer, der auch Flamingos nicht von Pelikanen unterscheiden kann…
Hmm. Ist mir entgangen, achte ich dann bei der nächsten Sichtung drauf. Aber passt zu Tony, yep.
--
Is this my life? Or am I just breathing underwater?motoerwolf Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, habe ihn dann zufällig auf Netflix gesehen und war ziemlich begeistert.
Ebenso. Ich fand ihn sogar besser als Scarface, muss ich sagen. Und die Filme sind sich gar nicht unähnlich, insofern gut direkt vergleichbar.
--
Is this my life? Or am I just breathing underwater?foka
pfingstluemmel
… , dann doch wenigstens Bellflower.
Danke für den Tipp, der sieht echt vielversprechend aus – und ich bilde mir ein, noch nie was davon gehört/gelesen zu haben – was komisch ist.
Zudem gibt’s Bellflower derzeit bei Prime inbegriffen zu sehen.Mein Interesse ist auch geweckt. Prime habe ich nicht, aber eine gute Videothek.
--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Meinst du damit die eigene Sammlung oder eine tatsächliche Videothek?
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.--
"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"Ah, die kenne ich sogar. Die gibt’s noch? Fein.
--
Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.Napola – Elite für den Führer (Dennis Gansel, 2004, GER)
Interessanter und gut besetzter Film, der zeigt, wie sehr junge Menschen indoktriniert wurden, den Idealen des Nationalsozialismus zu folgen.
Interessant wäre mal eine Diskussion darüber, wie jedes Member hier sich in der damaligen Zeit von diesem vereinnahmenden System distanziert hätte, oder ihm nicht doch irgendwann, aus welchen Gründen auch immer, verfallen wäre.
Aber das wäre ein ganz neuer Thread.
--
Das Leben als Pensionär ist einfach nur geil!Dann muss ich aber auch mal meine geliebte Video-City promoten, da kriegt man Sachen … Frankfurter Urgestein, per Fernleihe auch bundesweit nutzbar.
--
Is this my life? Or am I just breathing underwater?foka
motoerwolf Den hatte ich gar nicht auf dem Schirm, habe ihn dann zufällig auf Netflix gesehen und war ziemlich begeistert.
Ebenso. Ich fand ihn sogar besser als Scarface, muss ich sagen. Und die Filme sind sich gar nicht unähnlich, insofern gut direkt vergleichbar.
Ich schrieb dazu kürzlich was im Serienthread, da ich gerade City on a hill schaue. Das ist zwar nicht ganz so gut wie The Town, aber es hat den gleichen Vibe, Boston, Kriminelle, kriminelle Iren, Charlestown etc. Könntest also durchaus mal einen Blick wagen (ich finde sie sehr gut, The Town sogar hervorragend, ein Thriller wie er nur alle paar Jahre mal um die Ecke kommt).
--
Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the blockcleetus Ich schrieb dazu kürzlich was im Serienthread, da ich gerade City on a hill schaue. Das ist zwar nicht ganz so gut wie The Town, aber es hat den gleichen Vibe, Boston, Kriminelle, kriminelle Iren, Charlestown etc. Könntest also durchaus mal einen Blick wagen (ich finde sie sehr gut, The Town sogar hervorragend, ein Thriller wie er nur alle paar Jahre mal um die Ecke kommt).
Danke, hatte ich eh noch auf dem Schirm, habe deinen Post dazu auch ziemlich sicher gelesen.
--
Is this my life? Or am I just breathing underwater?Habe gerade aus Versehen einen Penisvergleich von Köln (Traumathek) mit Frankfurt (Video-City) gemacht. Traumathek: 17.500 Titel. Video-City: 60.000 Titel. Ha!
Gleich kommt ein Berliner um die Ecke und sagt, dass Berlin allein 60.000 Kinos hat und damit mal wieder den Längsten. Oder?
--
Is this my life? Or am I just breathing underwater?
Fabian oder Der Gang vor die Hunde von Dominik GrafIm Straßengewirr der fiebrig entzündeten Nacht.
--
A Kiss in the DreamhousepfingstluemmelMad Max: Fury Road war ganz schön laut. Und dumm. Nach einer knappen halben Stunde hatte man sich sattgesehen, musste aber weiterhin den Lärm und diese dämlichen Autofahrten von A nach B (und zurück!) über sich ergehen lassen, mal ganz abgesehen davon, dass Fury Road sich wie die meisten Mad Max-Filme schamlos bei A Boy and His Dog bedient (man denke z.B. mal an den an der Front des Trucks festgezurrten Gitarrenspieler). Und da haben wir noch gar nicht über diese ganzen abgeschmackten filmischen Klischees gesprochen. Mein Favorit: Wie eine der Figuren im Sand auf die Knie sinkt und NOOOOOOOOOOOOO! schreit.
Soweit ich mich errinner, hörst du sie nicht schreien…aber du drückst wahrscheinlich mit einem Regentanz deinen Ausdruck der Verzweiflung mitten in der Wüste aus, wenn du erkennst, daß deine einzige Hoffnung auf Überleben flöten ging? Natürlich bemängelst du die Handlung, wie gefettet…und wenn für dich die Autofahrten dämlich sind und über dich ergehen lassen mußtest, wäre ein Abbruch der wahrscheinlich sinnigere Weg gewesen, weil dich diese fabelhafte Produktion des Actionkino auch nicht ansatzweise interessiert. Den Film (im Gegensatz zur Kurzgeschichte vieelleicht) A Boy And A Dog kennt wahrscheinlich eh kein Schwein, und was heißt abgekupfert…das Actionkino lebt schon auch von einem in die Neuzeit transferiertem Recyceln. Fury Road macht alles genau richtig, und ich erlebe wieder dieselbe Begeisterung als ich mit 16 Jahren 1980 in einem großen Kino mit offenen Mund den Truckchase von Raiders Of The Lost Ark gesehen habe (die Melodie kann wahrscheinlich fast jeder vor sich hersummen) …einfach so nah und eindrucksvoll inszeniert, daß man nicht mehr wegsehen kann. Und genau deshalb ist der Film alles andere als dumm: er ist so gut in all seinen Einstellungen und Schnitten durchdacht, daß selbst bei den langen Verfolgungsjagden der Zuschauer nie den Überblick verliert.* Der Verzicht auf CGI und die Materialschlacht unterstützen das, es besteht zu keiner Sekunde die Gefahr von einem Glitsch abgelenkt zu werden. Dazu kommt der genau richtig gesetzte Erzählrhythmus, die wichtigen Pausen, aber auch die kleinen Momente mitten in der Action um Luft zu holen, wenn die Kamera das Geschehen aus der Vogelperspektive zeigt, sich dem Geschehen nähert, der Lärm wieder anschwillt und man mitten in die Bewegung am Boden gezogen wird. Auch nicht dumm ist es, im Handlungsverlauf die Farbgebung zu ändern (auf die Dauer ist natürlich stängig orange unten und blau oben auch etwas ermüdend), so führt uns Miller durch den Sandsturm und in den Badlands durch die Nacht, was uns die stimmungsvollen Nachtszenen bringt, mit den Stelzenfiguren.
Warum ich mir den Film oft ansehen kann, liegt aber nicht nur an der perfekt getimten und geschnittenen Action, sondern an den unzähligen wunderbaren Ausstattungsdetails, die für sich schon einen eigenen Preis wert wären. Um das zu schätzen, sollte man aber auch einen Sinn für diesen Typ von Film haben, sonst geht das natürlich verloren.
Und die stellenweise absurde Komik, wenn Max nach ständigem Staubschlucken in seiner Maske die duschenden Mädels sieht, wie aus einer Werbereklame projeziert, dann hat das mir schon ein breites Lächeln ins Gesicht gezaubert.
*da kann ich dir auch YouTube einige Beispiele geben, bei denen die meisten Regisseure die schnell folgenden Szenen einfach nicht gut genug aneinander angepaßt hätten.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.