Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 47,926 bis 47,940 (von insgesamt 51,587)
  • Autor
    Beiträge
  • #10985187  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,828

    Gestern in Berlin im Kino International, welches nach wie vor diesen gewissen charmanten ostigen Touch ausstrahlt:

    Lindenberg: Mach Dein Ding (Hermine Huntgeburth, 2019)

    Beste leichte sonntägliche Nachmittagsunterhaltung. Bin im Gegensatz zu meiner Freundin kein Fan und kenne mich mit seinem Werk auch nur sehr oberflächlich aus. Trotzdem habe ich mich keine Sekunde gelangweilt.

    Eine Frage an die Lindenberg-Fans hier: Gab es diesen (längeren und fast dauerhaften) Ausflug nach Ostberlin wirklich und entstand daraus Udos Verlangen nach einem Auftritt in der DDR. Darüber sagt Wiki leider garnichts.

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10985225  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,052

    Im „Berliner Kurier“ fand ich dieses:

    …denn im wirklichen Leben traf Udo sein Ostberliner Mädchen schon 1972. Da war Lindenberg noch nicht der Star, den das SED-Regime fürchten muss. So konnte er ohne Scherereien in die DDR reisen, um dort einfach nur die Luft auf der anderen Seite der Mauer zu schnuppern. Das wahre Mädchen aus Ostberlin lernt er dabei am S-Bahnhof Friedrichstraße kennen. Sie heißt nicht Jessy wie im Musical, sondern Manuela – kurz Manu. Rabenschwarze Haare, knallroter Pullover: So steht sie vor Udo, erobert in Sekundenschnelle das Herz des Rockers. Was dann passiert, schildert Lindenberg in seiner Autobiografie „Panikpräsident“ (Blanvalet-Verlag). Manu und Udo gehen in ein Café, das nahe am Bahnhof liegt. Dort erzählt das Ost-Mädchen bei mehreren Gläsern Rotkäppchen-Sekt dem West-Rocker aus ihrem Leben. Manu sagt, sie sei Kommunistin, mache ihr Abi und wolle später Malerin werden. Sie erzählt von ihren Großeltern mütterlicherseits, die in der KPD waren, von Hitlers Schergen ins KZ Theresienstadt gebracht wurden. Was aus ihnen wurde, weiß keiner. Ihr Kind, Manus Mutter, überlebt. KPD-Genossen hatten es bis 1945 in Berlin versteckt. Udo ist gerührt, küsst Manu auf die Stirn. Dann fahren er und sein Ostberliner Mädchen zu einer Datsche am Stadtrand. Auf einem Bett, auf dem Schafsfell liegt, lieben sie sich. Lindenberg bemerkt ein Foto auf dem Nachttisch, das einen Mann in Uniform zeigt. „Es ist mein Bruder, der ist bei der Armee“, soll Manu ihm gesagt und das Bild umgedreht haben. Die Zwei träumen von einer gemeinsamen Zukunft. Kurz vor Mitternacht muss Lindenberg zurück in den Westen. Weinend verabschiedet sich Manu von ihrem Udo am „Tränenpalast“, bevor der Panik-Rocker in Richtung Westberlin verschwindet. Daheim schreibt der verliebte Lindenberg den berühmten Song über das Mädchen aus Ostberlin. Er erscheint 1973 unter dem Titel „Wir wollen doch einfach nur zusammen sein“ auf der LP „Alles klar auf der Andrea Doria“. „Ich habe damals wirklich geglaubt, dass es für mich nie wieder eine andere Frau geben könnte“, sagt Lindenberg. Und Udo will Manu, seine Zauberfee aus dem Osten, wirklich haben. Für immer, sie heiraten, mit ihr viele kleine Lindis zeugen. 1973 trifft der Rocker Manu wieder. Er hat für 20 000 D-Mark bereits ihre Flucht in den Westen organisiert. Beim nächsten Treffen bringt Udo sogar einen Verlobungsring mit. Er meint es ernst. Doch Manu ist nicht da. Dafür kommt die Stasi, bringt Lindenberg zurück in den Westen. Nach dem Mauerfall erfährt der Rocker: Manu war als Stasi-IM wohl auf ihn angesetzt, ist mit einem ehemaligen NVA-Offizier verheiratet, mit dem sie heute am Stadtrand von Berlin lebt. Zu einem letzten Treffen mit dem Mädchen aus Ostberlin wie im Musical kam es nie. „Ich weiß nur: Sie hat drei Kinder, der Älteste heißt Udo“, schreibt der Rocker in seiner Biografie. Lindenberg will die große Liebe seines Lebens nicht verraten. „Sie legt Wert darauf, dass sie inkognito bleibt“, sagt Udo heute. „Ich kann es verstehen. Sie wird darum auch nicht zur Musical-Premiere kommen.“ Der Rocker glaubt: Manu wird später in eine der Vorstellungen gehen, wenn der Medienrummel vorbei ist. Vielleicht werden sie sich dann auch endlich wiedersehen.—-

    Anrührende Szene, wie sie sagt: „Lass uns Schluss machen, bevor es weh tut.“ Hatte weiter vorn schon was zum Film geschrieben.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #10985247  | PERMALINK

    talkinghead2

    Registriert seit: 12.12.2019

    Beiträge: 3,828

    Danke für die Info, @stormy-monday. Sehr erhellend.

    --

    Passt gut auf euch auf und bleibt gesund!
    #10985499  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,628

    Dirty Harry (1971, Regie: Don Siegel) mit Clint Eastwood

    Noch ein Klassiker. Eben auf Kabel Eins. Zynisch, vulgär, abgründig, gewalttätig und homophob. Für damalige Verhältnisse ein gewagter Film, gut gealtert, hat von seiner Spannung nichts eingebüßt. „Was hast du denn in deinem Täschchen da?“ – „Für jeden einen Tritt in den Arsch.“ :-D

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #10986407  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,151

    Jojo Rabbit (Taika Waititi, 2019)

    Schon wieder ein fast perfekter Film, den ich diesen Monat im Kino sehen durfte. Der Humor trifft haargenau mein entsprechendes Zentrum. Da gibt es groteske Figuren, skurrile, ja irrwitzige Szenen (Hauptmann Klenzendorf im Kampf), Hintergründiges und Albernes. In scharfen Kontrast dazu stehen dramatische Szenen, die sich aber trotz mancher anderslautender Kritiken hervorragend in den Film einfügen. Denn diese sind Schlüsselmomente, notwendig für Jojos Entwicklung. Und den Zuschauer treffen diese Szenen durch den sie einrahmenden Humor um so härter.
    Das Spiel der Akteure ist bis in die kleinsten Nebenrollen hinein fantastisch, ich könnte gar nicht sagen, wer mir da am besten gefallen hat. Vielleicht muss man die Leistung von Roman Griffin Davis (Jojo) und Archie Yates (Yorki) besonders würdigen, die eben nicht nur für ihr Alter und ihre Unerfahrenheit eine überwältigende Leistung zeigen.
    Licht, Ton, Ausstattung usw sind ebenfalls stark, und der Soundtrack dürfte gerade hier auf Liebe stoßen. Höchstens der Einsatz von Komm gib mir deine Hand könnte fanatischen Beatles-Fans missfallen (ich fand ihn passend).
    Dass ich trotz allem nicht die vollen 10 Punkte gebe liegt an einer einzigen Schwäche im Drehbuch, die ich aber nicht benennen will um nicht zu spoilern.

    9,75/10

    Wenn es so weitergeht, wird 2020 wirklich ein großartiges Kinojahr. Als nächstes steht 1917 für mich an, meine Vorfreude darauf ist gewaltig.

    zuletzt geändert von motoerwolf

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #10987293  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,832

    13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi (Netflix/USA, 2016, Michael Bay)
    Kein Meisterwerk, gedreht nach einer tatsächlicher Begebenheit. Das amerikanische Konsulat in Benghazi/Libyen wird angegriffen, es wird der Kampf ums Überleben gezeigt. Überleben, da die Amerikaner fast nichts tun um ihr Personal da rauszuholen. Na ja, die Amerikaner sind wie immer arrogant, von sich selbst überzeugt.
    Man fragt sich, was die CIA in Libyen zu suchen hatte und wofür die armen Libyer ihr Leben gelassen haben.

    #10987323  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10987357  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10987447  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,052

    motoerwolfJojo Rabbit (Taika Waititi, 2019)

    Auf meinem Zettel ganz vorn, zusammen mit diesem „Waldfilm“. Danke für’s Nichtspoilern.
     

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #10987489  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,151

    stormy-monday

    motoerwolfJojo Rabbit (Taika Waititi, 2019)

    Auf meinem Zettel ganz vorn, zusammen mit diesem „Waldfilm“. Danke für’s Nichtspoilern.

    War nicht leicht, weil ich am liebsten vor Begeisterung zumindest einige Gags gespoilert hätte…

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #10987491  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,878

    Ist wie Drogen nehmen: Führt zu nichts, aber nice.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #10988389  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,443

    UPSTREAM COLOR von Shane Carruth (USA 2013)

    Habe schon erwartet, dass der gut ist, aber der ist nicht nur gut, sondern einer der besten Filme des Jahrzehnts .

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #10988947  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #10989001  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    @soulpope – das ist die Serie die gehört eigentlich in den Serienthread. Oder meintest du den Film mit Oldman?

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #10989029  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,361

    latho@soulpope – das ist die Serie die gehört eigentlich in den Serienthread. Oder meintest du den Film mit Oldman?

    Meinte die Serie …. habe den „Serienthread“ übersehen, tut leid ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 47,926 bis 47,940 (von insgesamt 51,587)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.