Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 47,656 bis 47,670 (von insgesamt 51,640)
  • Autor
    Beiträge
  • #10914381  | PERMALINK

    laban
    Master of electric kettle

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 238

    African Queen (1951), Amazon Prime

    Seit Jahrzehnten auf meiner Watchlist. Endlich gesehen.

    Toller Klassiker, vor allem durch einen ganz grandiosen Humphrey Bogart! Die Szenen auf dem Boot sind ein Genuß. Das Zusammenspiel mit der Hepburn ist große Kunst. Die schwachen Anfangszenen muss man (bis auf die Szene bei Tisch) aber gnädig übersehen. Das Spiel zwischen Katharine Hepburn und Robert Morley funktioniert da meiner Meinung nach überhaupt nicht, was deutlich an Morley liegt. Der Rest ist wie gesagt ganz großes Kino!

    --

    I pick a Moondog
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10914809  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,288

    ford-prefectStephen Kings Es (1990, mit Tim Curry) Noch ungefähr genauso gruselig wie damals Anfang der 1990er Jahre, auch wenn die Bildästhetik und die Effekte naturgemäß veraltet wirken. Ich mag die wohlig-schaurige Stimmung in dem Film. Verglichen mit dem, was heute so ins Kino und TV kommt, könnte man diesen modernen Klassiker mittlerweile schon fast als phantastischen Abenteuerfilm um eine Freundesclique, die in der unterirdischen Kanalisation auf das polymorphe Böse stößt, im Nachmittagsprogramm senden. Der Schluss will mir nicht ganz gefallen. Jetzt muss ich mich noch an die fragwürdige Neuverfilmung heranwagen.

    Teil 1 der Neuverfilmung ist schon ziemlich gut, auch wenn sie sich ganz offensichtlich im ästhetischen Fahrwasser von Stranger Things bewegt. Teil 2 hab ich letzte Woche gesehen und kann motorwolf in seiner Kritik zustimmen. Immer noch gut und mit ganz lustigem, albernem Humor bestückt, wiederholt sich im Grunde die Story aus dem ersten Teil mit Erwachsenen bis hin zum Showdown an gleicher Stelle.

    Und: Dolemite is my name

    Herrlich, der einzige Film, den ich jemals von Netflix haben wollte. Bisher war Eddie vor allem Reggie Hammond, Axel Foley und der Lederkappen-Dude aus Golden Child, aber jetzt wird sich das in der öffentlichen Wahrnehmung hoffentlich ändern. Mit welcher Herzenswärme er hier den rags to riches-Antihelden und Träumer gibt, ist einfache eine Freude anzuschauen. Lustiger und besser wirds dieses Jahr on demand nicht mehr. Sogar Wesley Snipes spielt wie zu Zeiten von Too wong foo. Tiptop!

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #10915043  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,869

    Ja! Was hat mir Eddie Murphy gefehlt.

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #10915273  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    cleetus
    […]
    Und: Dolemite is my name

    Herrlich, der einzige Film, den ich jemals von Netflix haben wollte. Bisher war Eddie vor allem Reggie Hammond, Axel Foley und der Lederkappen-Dude aus Golden Child, aber jetzt wird sich das in der öffentlichen Wahrnehmung hoffentlich ändern.
    […]

    Bowfinger!

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #10915289  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,159

    Western Stars (Thom Zimny / Bruce Springsteen, 2019)

    Der Film ist größtenteils wunderschön, aber ein wenig ungewöhnlich in Springsteens Werk. Springsteen ist ja ein Künstler, dem von seinen Fans stets eine große Authentizität zugeschrieben wird. Seine ebenfalls von Zimny gefilmte Broadway-Show bediente noch genau dieses Image. Es war natürlich eine Show, doch wurde sie so konzipiert als sehe man hier einen Menschen, der einfach dem Strom seiner Gedanken folgend über sein Leben und seine Musik reflektiert. Sie wirkte spontan, und es wurde die Illusion geboten, man sehe den „echten“ Bruce, es gebe keinen Unterschied zwischen dem Menschen und dem Künstler auf der Bühne. Ähnliches bot auch schon VH1 Storytellers. Western Stars geht einen anderen Weg. Diesmal sehen wir ihn mit 30-köpfiger Band in seiner eigenen, zur vielseitig nutzbaren Party-Location umgebauten Scheune, wie er vor einer handvoll Leuten sein neues Album Track für Track weitestgehend originalgetreu spielt. In der Einleitung  und zwischen den Songs spricht Springsteen über die neuen Lieder, aber diesmal aus dem Off, nicht auf der Bühne. Diese Sequenzen sind sowohl mit eigens dafür gedrehten und Archivaufnahmen unterlegt. Erstere sind für mich die größte Schwachstelle von Western Stars, sie wirken wie Ausschnitte aus Videoclips mit der Ästhetik des Albumcovers. Wir sehen also Pferde, staubige Landschaften und Straßen, alte Autos und den Boss in passenden Outfits und Posen. Die Distanz zwischen Künstler und Zuschauer wird so wieder deutlicher, da hier offensichtlicher als bei den früheren Filmen der Filmemacher als dritte Person zu ihnen (und zwischen sie) tritt. Für mich funktioniert dieses Konzept weniger gut als das altbewährte, ist zudem oft gefährlich nah am Kitsch. Die Aufnahmen des Konzertes (auch hier handelt es sich de facto nicht um ein Konzert, es wurde mehrere Tage lang gedreht) dagegen sind wundervoll, die Musik ja sowieso. Allerdings entwickelt sich keine wirkliche Live-Atmosphäre, denn ohne das ich sagen könnte, woran genau das liegt, wirkt es leider immer in wenig, als stammen Bild und Ton aus getrennten Quellen, als seien die Bilder nachvertont. Eventuell liegt das ja am Kino, da würden mich andere Eindrücke interessieren.

    zuletzt geändert von motoerwolf

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #10915317  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,060

    Danke, Motörwolf. Muss schauen, wo man den Film spielt in der Nähe.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #10915363  | PERMALINK

    kinkster
    Private Investigator

    Registriert seit: 12.10.2012

    Beiträge: 46,517

    motoerwolf

    Western Stars (Thom Zimny / Bruce Springsteen, 2019) …..

    Danke für deine Einschätzung, werde mir den Film anschauen. Was ich musikalisch sehr schade finde ist, dass die große Band im Film viele Songs vom Album möglichst werksgetreu nachspielt, da wäre viel mehr drin gewesen.

    --

    Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01
    #10915665  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,288

    latho

    cleetus […] Und: Dolemite is my name Herrlich, der einzige Film, den ich jemals von Netflix haben wollte. Bisher war Eddie vor allem Reggie Hammond, Axel Foley und der Lederkappen-Dude aus Golden Child, aber jetzt wird sich das in der öffentlichen Wahrnehmung hoffentlich ändern. […]

    Bowfinger!

    Hm, den hab ich noch gar nicht gesehen. Fällt in die Murphy-Phase, die mich nie so interessiert hat.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #10915721  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    cleetus

    latho

    cleetus […] Und: Dolemite is my name Herrlich, der einzige Film, den ich jemals von Netflix haben wollte. Bisher war Eddie vor allem Reggie Hammond, Axel Foley und der Lederkappen-Dude aus Golden Child, aber jetzt wird sich das in der öffentlichen Wahrnehmung hoffentlich ändern. […]

    Bowfinger!

    Hm, den hab ich noch gar nicht gesehen. Fällt in die Murphy-Phase, die mich nie so interessiert hat.

    Ist auch untypisch für die Zeit: Murphy als Parodie seiner selbst: als zu reicher, völlig paranoider Filmstar. Der Film ist ok.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #10918337  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    Das hat man davon wenn man sich von der Freundin mit ins Kino schleppen lässt…

    Gut gegen Nordwind *1/2

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #10919481  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Joker (2019/Todd Phillips) **** 1/2

    --

    #10919489  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,838

    songbird Joker (2019/Todd Phillips) **** 1/2

    Klasse Film! :good:
    Ich werde ihn mir diese Woche nochmals ansehen. ;-)

    #10919501  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    kurganrs

    songbird Joker (2019/Todd Phillips) **** 1/2

    Klasse Film! Ich werde ihn mir diese Woche nochmals ansehen.

    Ich überlege , ihn mir nochmals im Original anzusehen.  Geniale performance von Phoenix.

    --

    #10919503  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,946


    Nicht mal zwanzig Jahre rum und das Ding sieht aus wie C-Trash.

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #10919509  | PERMALINK

    themagneticfield

    Registriert seit: 25.04.2003

    Beiträge: 33,921

    cycleandaleDas hat man davon wenn man sich von der Freundin mit ins Kino schleppen lässt…
    Gut gegen Nordwind *1/2

    Oha, so mies?
    Das Hörbuch mochte ich.

    --

    "Man kann nicht verhindern, dass man verletzt wird, aber man kann mitbestimmen von wem. Was berührt, das bleibt!
Ansicht von 15 Beiträgen - 47,656 bis 47,670 (von insgesamt 51,640)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.