Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Der letzte Film, den ich gesehen habe (Vol. II)

Ansicht von 15 Beiträgen - 47,611 bis 47,625 (von insgesamt 51,587)
  • Autor
    Beiträge
  • #10873511  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    latho

    pfingstluemmel Hätte man mir auch früher stecken können, dass es Easy Rider auch in cool gibt.

    Studium des Filmthreads hätte da etwas gebracht… (angesichts der „Suchfunktion“ aber schwierig)

    Bitte klärt mich auf!

    Der neue Tarantino dürfte mein liebster von ihm sein, „The Nice Guys“ hat mich damals sehr enttäuscht, da erinnere ich mich lediglich an eine einzige wirklich lustige Szene (insgesamt vielleicht * * *) und „Warlock“ kenne ich nur wegen dem Murakami-Buch „Hard Boiled Wonderland und das Ende der Welt“.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10873563  | PERMALINK

    shanks

    Registriert seit: 08.02.2009

    Beiträge: 15,859

    cleetus

    jjhumDas bekannte Remake mit Gene Hackman habe ich jetzt nicht mehr so parat.

    Einer meiner liebsten Hackman being Hackman-Filme.

    Den liebe ich auch sehr. Einfach nur großes Kino ohne Schnickschnack, wie es heute leider nicht mehr gemacht wird.

    --

    Es ist Breitling, scheiß auf deine Aldi-Uhr / Auf meinem nächstem Cover halt ich das Excalibur
    #10873637  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    grievousangel

    latho

    pfingstluemmel Hätte man mir auch früher stecken können, dass es Easy Rider auch in cool gibt.

    Studium des Filmthreads hätte da etwas gebracht… (angesichts der „Suchfunktion“ aber schwierig)

    Bitte klärt mich auf!
    […]

    Girl On A Motorcycle von Jack Cardiff mit Marianne Faithful. Ist was für dich.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #10873697  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,878

    (Alain Delon ist auch zu sehen.)

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #10873715  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,627

    latho

    ford-prefect

    latho

    fifteenjugglersPRINZESSINNENBAD von Bettina Blümner (Deutschland 2007). Drei Freundinnen, alle 15, in Kreuzberg. Jungs, Familie, Zukunftspläne, Geständnisse, Bier, mal ein Cocktail und viele Zigaretten. The kids are alright, auf ihre Art. Das Beste ist allerdings der Titel. ****.

    Ja, der ist schön.

    Ich komm aus Kreuzberg, du Muschi. Das Adjektiv „schön“ würde ich mit diesem Film jetzt nicht sofort in Verbindung bringen.

    Doch, schon. Das ist ja kein „Problemfilm“. Der Sommer, die Jugend, das rotzig Berlinerische, das ist schon schön.

    Sagen wir, der Film ist zu einer Hälfte problembeladen (prekäre Arbeitsplatzsuche unter Jugendlichen, frühe Mutterschaft, usw.) und zur anderen Hälfte ein unbeschwerter Time-of-my-Life-Film. Was mir bei dieser Langzeitstudie ebenfalls in Erinnerung blieb, ist die ständige Qualmerei der jungen Leute (die armen Lungen) und das Herzeigen von im Fitness-Studio gestählten Muckis der Jungs.

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #10874027  | PERMALINK

    pfingstluemmel
    Darknet Influencer

    Registriert seit: 14.09.2018

    Beiträge: 5,878

    kurganrsGerade in der ARD: Die dunkle Seite des Mondes (D/2015) Richtig gut, hat mir gefallen.

    Die Synopsis klang vielversprechend, außer ein paar atmosphärischen Natur- und Landschaftsaufnahmen hat dieser Wald-und-Wiesen-Kinofilm im Fernsehformat leider nichts zu bieten. Dazu noch die an den Haaren von Christoph Daum herbeigezogene Drogengeschichte, gestreckt mit Jagd- und Raubtiermetaphern im Umfeld von Frankfurter Konzernen und Anwälten. Ächz. Durch solch uninspirierten Murks kommt der Deutsche Film der letzten Jahrzehnte zu seinem schlechten Ruf. (Wie kann man Jürgen Prochnow nur so verheizen?) :negative:

    zuletzt geändert von pfingstluemmel

    --

    Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
    #10874053  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,050

    shanks

    cleetus

    jjhumDas bekannte Remake mit Gene Hackman habe ich jetzt nicht mehr so parat.

    Einer meiner liebsten Hackman being Hackman-Filme.

    Den liebe ich auch sehr. Einfach nur großes Kino ohne Schnickschnack, wie es heute leider nicht mehr gemacht wird.

    In den Musikthreads drüben würde man von „alten Männern“ reden. Obwohl Du Recht hast.

     

     

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #10874297  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    latho

    grievousangel

    latho

    pfingstluemmel Hätte man mir auch früher stecken können, dass es Easy Rider auch in cool gibt.

    Studium des Filmthreads hätte da etwas gebracht… (angesichts der „Suchfunktion“ aber schwierig)

    Bitte klärt mich auf! […]

    Girl On A Motorcycle von Jack Cardiff mit Marianne Faithful. Ist was für dich.

    Klasse latho, danke!

    Selbst gestern nach der Sommerpause dem Auftakt der Giallo-Retro im Filmmuseum beigewohnt, mit <i>La corta notte delle bambole di vetro </i>und einem uralten Aldo Lado als Gast. Eigentlich ziemlich schick das Ganze:

    Und eine kurze Frage an die Hitchcock-Cracks: Habe mir vor Jahren Strangers on a Train als DVD zugelegt und im Zuge eines musikalischen 50s-Abends, den ich heute einlegen werde, möchte ich zum Ausklang endlich diesen Klassiker schauen. Auf der Doppel-DVD sind aber die deutsche, die amerikanische und die britische Version inkludiert und jetzt wollte ich wissen, welche ich mir vornehmen soll. Vielen Dank im Voraus!

    --

    #10874695  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,690

    Habe diese Woche vier Filme gesehen, die mir alle Spaß gemacht haben. Mal mehr, mal etwas weniger.

    „Once upon a time in Hollywood“ (2019 / Quentin Tarantino) ****1/2
    Da wo andere den Film langatmig fanden, fand ich ihn entspannt. War schon bei „The Hateful 8“ so. Wobei mir „Once upon a time in Hollywood“ besser gefällt als der Vorgänger. Die Story gibt einfach viel mehr her und die Erzählweise von Tarantino sagt mir ohnehin zu. Und DiCaprio, Pitt und Robbie gehen wunderbar in ihren Rollen auf. Und der ganze Cast ist natürlich wieder wunderbar zusammengestellt. Ich möchte im Nachgang keine Minute missen und könnte mir den Film gleich noch einmal ansehen.

    „The mule“ (2018 / Clint Eastwood) ****
    10 Jahre nach dem wunderbaren „Gran Torino“ und mit inzwischen fast 90 Jahren spielt Eastwood wieder eine archetypische Figur. Sieht man den sturen Einzelgänger in „The mule“ ist der Weg von Walt Kowalski zu Earl Stone nicht so sehr weit. Aber natürlich hat sich Eastwood hier nicht nur einfach wiederholt.

    „Green book“ (2018 / Peter Farrelly) ****
    Hier war ich skeptisch. Nur ein Feel-Good-Movie dieses Regisseurs zu diesem Thema? Es ist mehr. Die Ernsthaftigkeit des Themas wird an den richtigen Stellen mit der richtigen Dosis und Art von Humor nicht etwa untergraben, sondern unterlegt. Und Mahershala Ali (wie immer) und Viggo Mortenson (mal wieder) machen es richtig gut.

    „Vice“ (2018 / Adam McKay) ****
    Polit-Satire mit einigen wirklich gelungenen Einfällen. Einen Abspann mitten im Film zu platzieren, kannte ich so auch noch nicht. Weit mehr als lediglich ein Polit-Film oder ein gewöhnliches Biopic.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10874717  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,831

    pipe-bowl„Once upon a time in Hollywood“ (2019 / Quentin Tarantino) ****1/2 Da wo andere den Film langatmig fanden, fand ich ihn entspannt. War schon bei „The Hateful 8“ so. Wobei mir „Once upon a time in Hollywood“ besser gefällt als der Vorgänger. Die Story gibt einfach viel mehr her und die Erzählweise von Tarantino sagt mir ohnehin zu. Und DiCaprio, Pitt und Robbie gehen wunderbar in ihren Rollen auf. Und der ganze Cast ist natürlich wieder wunderbar zusammengestellt. Ich möchte im Nachgang keine Minute missen und könnte mir den Film gleich noch einmal ansehen.

    Bin gerade aus dem Kino wieder zu Hause.
    Ganz toller Film. Geschichte gut, Umsetzung sowieso, gute Schauspieler, gute Musik. Die Pause die gemacht wurde hat den Filmfluss etwas gestört.
    Meine Empfehlung: ansehen! :good:
    Ein Tipp: bevor ihr euch den Tarantino anseht, schaut euch die Doku über Charles Manson an (arte Mediathek). Wenn man die Doku gesehen hat, versteht man die Filmhandlung besser.

    #10874753  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    grievousangel
    […]
    Klasse latho, danke!
    Selbst gestern nach der Sommerpause dem Auftakt der Giallo-Retro im Filmmuseum beigewohnt, mit <i>La corta notte delle bambole di vetro </i>und einem uralten Aldo Lado als Gast. […]

    Mir war gar nicht bewusst, dass Aldo Lado noch am Leben ist – das war bestimmt schön.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #10875023  | PERMALINK

    jan-lustiger

    Registriert seit: 24.08.2008

    Beiträge: 10,971

    grievousangelUnd eine kurze Frage an die Hitchcock-Cracks: Habe mir vor Jahren Strangers on a Train als DVD zugelegt und im Zuge eines musikalischen 50s-Abends, den ich heute einlegen werde, möchte ich zum Ausklang endlich diesen Klassiker schauen. Auf der Doppel-DVD sind aber die deutsche, die amerikanische und die britische Version inkludiert und jetzt wollte ich wissen, welche ich mir vornehmen soll. Vielen Dank im Voraus!

    Ich würde die amerikanische Version nehmen, weil es die „offiziellere“ ist. Die „britische“ ist ein Preview-Cut, der erst in den 90ern entdeckt und dann in britischen Kinos gezeigt wurde, daher die Betitelung als „britische“ Version. Es ist aber nicht so, dass der Film bei Release in Großbritannien so gezeigt wurde. Dem Preview-Cut fehlt die letzte Szene, dafür hat er ein paar Dialogstellen, die später herausgeschnitten wurden, weil man fürchtete, sie würden dem amerikanischen Markt die implizierte Homosexualität eines Charakters zu eindeutig machen. Die Version, die 1951 (in der englischsprachigen Welt) im Kino lief, ist jedenfalls die amerikanische. Was es mit der deutschen Version auf sich hat, weiß ich nicht. Vermutlich ist das nur die synchronisierte Fassung der amerikanischen?

    --

    #10875513  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857


    Midsommar – Director’s Cut von Ari Aster

    East Village Cinema, NY. Manchmal bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich wirklich Millenial bin.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #10875531  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,912

    Midsommar – Director’s Cut von Ari Aster
    East Village Cinema, NY. Manchmal bin ich mir gar nicht so sicher, ob ich wirklich Millenial bin.

    Hast du den Screenshot mit dem Handy geschossen? Dann ja.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #10875559  | PERMALINK

    fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 11,443

    AUTOREIJI von Takeshi Kitano (Japan 2010). Handwerklich natürlich gut gemacht, aber auch nichts Neues, auch wenn Kitano anderes behauptet. Eher trifft es sein Schnitzelvergleich aus dem Interview. Sinngemäß: Ein Koch wird immer ein paniertes Schnitzel anständig hinbekommen. Ergänzung meinerseits: Aber es bleibt halt doch bloß ein Schnitzel. Ich schwanke noch zwischen *** und ***1/2.

    --

    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
Ansicht von 15 Beiträgen - 47,611 bis 47,625 (von insgesamt 51,587)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.