Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Seventies › Deine 100 Lieblingssongs der 70er Jahre
-
AutorBeiträge
-
dr.musicNur am Rande bemerkt (wenn es jemanden interessiert): Die unsägliche Unterscheidung zwischen „Zeitzeugen/Dabeigewesenen“ und den „Spätgeborenen“ ist doch ganz offensichtlich völliger Unsinn.
Nur ein beispiel: Fast alle Geschichtswissenschaftler bräuchten dann erst gar nicht mehr antreten! Der Zugang mag anders sein, aber alle können ihre spezielle (Nach-) Subjektivität einbringen (sage ich als Augenzeuge insbesondere der 70er).Du merkst aber schon, dass Du Dich mit Deinen Ausführungen zum Historiker-Beispiel selbst widerlegst? Natürlich ist die Unterscheidung überhaupt kein Unsinn.
Aber man hat sich ja ohnehin darauf geeinigt, dass beide Herangehensweisen hier erwünscht sind.
--
Lately I've been seeing things / They look like they float at the back of my head room[/B] [/SIZE][/FONT]Highlights von Rolling-Stone.deBen E. King: 7 große Songs des „Stand By Me“-Sängers
Warum „A Day In The Life“ der größte Triumph von Lennon/McCartney ist
Zum Heulen zumute: Die traurigsten Filme auf Netflix
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
WerbungHerr RossiOkay
Ich plage mich derweil mit den wirklich schwierigen Fragen: Lieder der Nacht? Marleen? Oder Ich bin wie Du? … räusper ..
Na, Marleen natürlich. Es gibt auch eine tolle englische Aufnahme. „It’s Wrong“. Marianne ist echt ganz groß. Wenn sie englischsprachig wäre, hätte sie eine Riesen-Karriere gemacht.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Da werd ich doch mal mehr vom Danzer reinbringen..
--
@tina
Sehr ordentlich! Wie es sich für eine Kielerin gehört!
Van Morrison hast Du zweimal genannt und ist außerdem aus den 60ern. Neben den bisher genannten gehört Mrs. Robinson von Simon & Garfield auch dazu. Vielleicht ist der ein oder andere CSN&Y-Song auch aus den 60ern, habe jetzt aber keine Lust das nochmal genau nachzusehen.--
How does it feel to be one of the beautiful people?@Mista: Die englische Version würde ich natürlich sehr gerne hören! Mir gefiel damals „Ich bin wie Du“ am besten (jetzt gerade auch wieder) und mein anderer deutscher 70er-Song ist textlich quasi das männliche Pendant zu Marleen … Schwierig …
--
@clau: Verflixt, stimmt, Prince war ja auch schon in den 70ern aktiv … Herrje …
--
Clau@Tina
Sehr ordentlich! Wie es sich für eine Kielerin gehört!Natürlich…:bier:
Clau Vielleicht ist der ein oder andere CSN&Y-Song auch aus den 60ern, habe jetzt aber keine Lust das nochmal genau nachzusehen.
Nein, definitiv nicht, die Songs sind allesamt von „Deja Vu“ und die ist von 1970…
--
Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!@ Clau
„Simon & Garfield“ ist süss! :liebe:
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Clau
Van Morrison hast Du zweimal genanntoops, ist das nicht erlaubt?
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)Herr Rossi@Clau: Verflixt, stimmt, Prince war ja auch schon in den 70ern aktiv … Herrje …
Fürwahr. Sein selbstbetiteltes Album von 1979 gehört zu seinen besten überhaupt.
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Mistadobalinaoops, ist das nicht erlaubt?
Doch schon. Aber zweimal mit dem gleichen Titel ist dann doch eher als Eigentor zu werten, oder?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?So, geschafft. Mit Blut, Schweiß und Tränen…
Also, wie gesagt, mir gings hier rein darum, die Titel zu bringen, die auf irgendeine Weise in den 70ern für mich wichtig waren. Und an jedem Stück hängt auch ne Erinnerung. Ging mir nicht um die besten Titel der Interpreten, sondern um meine persönlichen Favoriten.
Nur Titel, die ich auch damals gehört habe.Frijid Pink: House Of The Rising Sun
Santana: Black Magic Woman/Gypsy Queen
Ten Years After: Love Like A Man
Guess Who: American Woman
Norman Greenbaum: Spirit In The SkyDeep Purple: Child In Time
Simon & Garfunkel: Cecilia
Melanie: Ruby Tuesday
Melanie: Nickel Song
Mr. Bloe: Groovin With Mr. BloeHotlegs: Neandertal Man
Yvonne Elliman: I Don’t Know How To Love Him
Soulful Dynamics: Mademoiselle Ninette
Don Fardon: Indian Reservation
Chris Roberts: Die Maschen der MädchenMichael Holm: Barfuß im Regen
Daisy Door: Du lebst in deiner Welt
CCR: Travellin Band
CCR: Looking Out My Backdoor
Janis Joplin: Me & Bobby McGeeT.Rex: Hot Love
T.Rex: Telegram Sam
Alice Cooper: No More, Mr. Nice Guy
Alice Cooper: Schools Out
T.Rex: Solid Gold Easy ActionDeep Purple: Fireball
Deep Purple: Demon’s Eye
Rolling Stones: Brown Sugar
Traffic: Rain Maker
Pink Floyd: One Of These DaysHawkind: Silver Machine
Melanie: Brand New Key
Golden Earring: Radar Love
Melanie: Beautiful People
Kinks: ApemanNeil Diamond: I am, I Said
Slade: Coz I Luv You
Queen: Spread Your Wings
Sweet: Ballroom Blitz
Sweet: Hell RaiserOsmonds: Crazy Horses
Jürgen Marcus: Eine neue Liebe ist wie ein neues Leben
Christian Anders: Es fährt ein Zug nach nirgendwo
Charly Simon: You’re So Vain
Michael Jackson: BenAlvin Stardust: My Coo Ca Choo
Alvin Stardust: Jealous Mind
Wizzard: See My Baby Jive
Suzi Quatro: Can The Can
Suzi Quatro: Devil Gate DriveLene Lovich: Lucky Number
David Bowie: Station To Station
Lindisfarne: Fog On The Tyne
Roxy Music: Virginia Plain
Billy Swan: Don’t Be CruelLou Reed: Vicious
CSN&Y: Southern Man (live)
Pink Floyd: Time
CSN&Y: Chicago
Led Zeppelin: The OceanUdo Lindenberg: Cowboy Rocker
Albert Hammond: I’m A Train
Dan The Banjo Man: Dan The Banjo Man
Marianne Rosenberg: Er gehört zu mir
Marianne Rosenberg: Fremder MannMink DeVille: Little Girl
Sparks: This Town Ain’t Big Enough For Both Of Us
Udo Lindenberg: Da war so viel los
Leo Sayer: The Show Must Go On
Leo Sayer: One Man BandJimmy Cliff: Mama Look At The Mountain
Bob Marley: Exodus
Bob Marley: Three Little Birds
Bob Marley: One Love
Blondie: X-OffenderGuru Guru: Elektrolurch
Supertramp: Hide In Your Shell
Manfred Mann’s Earthband: Father Of Day, Father Of Night
Donna Summer: I Feel Love
Neu!: HallogalloPatti Smith: Gloria
Patti Smith: Redondo Beach
Patti Smith: Land
Pink Floyd: Shine On You Crazy Diamond
David Essex: Rock OnNina Hagen Band: Mir ist heiß
Steve Miller Band: Fly Like An Eagle
Devo: Satisfaction
Shirley & Company: Shame, Shame, Shame
Abba: Take A Change On MeHammilton Bohammon: Disco Stump
Alan Sorrenti: Tu Sei L’Unica Donna Per Me
M: Pop Music
Stranglers: Nice And Sleazy
Amanda Lear: Follow meBlondie: Denis
Frank Zappa: The Torture Never Stops
Frank Zappa: Disco Boy
Frank Zappa: Bobby Brown
Frank Zappa: Camarillo Brillo--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Mistadobalina@ Clau
„Simon & Garfield“ ist süss! :liebe:
Hmmm. Doch heiraten?
--
How does it feel to be one of the beautiful people?Herr Rossi@Mista: Die englische Version würde ich natürlich sehr gerne hören! Mir gefiel damals „Ich bin wie Du“ am besten (jetzt gerade auch wieder) und mein anderer deutscher 70er-Song ist textlich quasi das männliche Pendant zu Marleen … Schwierig …
„Ich bin wie du“ gibt es auch auf englisch: „I Feel So Good“. Hab ich aber nicht. Ist auf irgendeiner Special Edition von „Lieder der Nacht“. Da ist auch Mariannes deutsche Version von Abbas „One of us“ mit drauf.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857) -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.