Deine 100 Lieblingssongs der 70er Jahre

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Seventies Deine 100 Lieblingssongs der 70er Jahre

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,516 bis 1,530 (von insgesamt 1,755)
  • Autor

clau
    Coffee Bar Cat

Herr RossiHat Doebeling in den „100 Licks“ erklärt: Ein Track ist eine konkrete Aufnahme, ein Song ist Melodie plus Text.

Wobei diese Erlärung natürlich Haarspalterei ist. Im normalen englischen Sprachgebrauch – also jenseits von Tonstudios – werden beide Worte mehr oder weniger synonym verwandt – Track auch in der Bedeutung von „Stück“ bzw. „Lied“. Von daher fand ich es damals im DJ-Fred etwas albern, sich darüber zu echauffieren.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4009443  | PERMALINK

mick67

ClauWobei diese Erlärung natürlich Haarspalterei ist. …

:bier: Mein Reden!

--

#4009445  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Herr RossiÜberhaupt nicht, aus einem Song kann man tausend verschiedene Tracks machen.

Sprachlich viel besser und eindeutiger wäre, das Wort „Version“ oder „Aufnahme“ zu verwenden.

--

#4009447  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Mick67Die Stones habe ich nicht in die Diskussion gebracht. Was ich meine bezieht sich auch auf andere Bands, nimm Pink Floyd, Beatles, Led Zeppelin (von Pagey gecastet) oder auch ABBA. Die wichtigste Band waren die Beatles, Stones, Pink Floyd, LedZep, The Who, Abba, ….

Warum sollen Abba wichtig gewesen sein? Wegen einer handvoll ordentlicher Singles? Wichtig waren die Beach Boys, besonders in den 60s – aber auch in den 70s – als sie wirklich unglaublich revolutionär waren. Mehr noch, als die Beatles.

--

#4009449  | PERMALINK

mick67

ClauWarum sollen Abba wichtig gewesen sein? Wegen einer handvoll ordentlicher Singles? Wichtig waren die Beach Boys, besonders in den 60s – aber auch in den 70s – als sie wirklich unglaublich revolutionär waren. Mehr noch, als die Beatles.

Das war auch mehr ironisch gemeint, weil ich Rossi klarmachen wollte, daß es mir nicht nur um die Stones ging. Ja und die Beach Boys waren natürlich auch revolutionär :-) „Pet Sounds“ finde ich trotzdem Mist.

--

#4009451  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

„Lady Bump“? Nein, das war bestimmt nicht das beste Dance-Teil aus den 70ern. Dann schon eher „Love Machine“ von Supermax! Warum ist das eigentlich nicht in meiner Liste?

--

#4009453  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Mick67Das war auch mehr ironisch gemeint, weil ich Rossi klarmachen wollte, daß es mir nicht nur um die Stones ging. Ja und die Beach Boys waren natürlich auch revolutionär :-) „Pet Sounds“ finde ich trotzdem Mist.

„Pet Sounds“ ist bestimmt nicht jedermanns Sache auch wenn es ein Meilenstein ist. Aber: Die Beach Boys waren schon lange vor „Pet Sounds“ revolutionär. Meines Wissens waren sie die ersten, die sich selbst produzierten. Für damalige Verhältnisse ein Novum.

--

#4009455  | PERMALINK

mick67

Clau“Pet Sounds“ ist bestimmt nicht jedermanns Sache auch wenn es ein Meilenstein ist. Aber: Die Beach Boys waren schon lange vor „Pet Sounds“ revolutionär. Meines Wissens waren sie die ersten, die sich selbst produzierten. Für damalige Verhältnisse ein Novum.

Ja, das kann gut sein? Ich habe noch keine Bio über die Beach Boys gelesen, aber wie lang war eigentlich dieser tyrannische Vater noch in die Produktion involviert?

--

#4009457  | PERMALINK

thomlahn

Clau“Lady Bump“? Nein, das war bestimmt nicht das beste Dance-Teil aus den 70ern.

War meinerseits auch nicht so ganz furchtbar ernst gemeint. Bin da aber leidenschaftslos (Prince-Fans können sich das natürlich nicht erlauben)

--

?
    #4009459  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Mick67Ja, das kann gut sein? Ich habe noch keine Bio über die Beach Boys gelesen, aber wie lang war eigentlich dieser tyrannische Vater noch in die Produktion involviert?

Murry? Ich glaube bis Anfang 1964 saß er noch mit im Studio. Wobei ich nichts genaues darüber weiß, wie groß sein tatsächlicher Anteil an den Aufnahmen war. Häufig liest man, daß sein Wirken unerheblich war. Angesichts seiner tyrannischen Art möchte man das auch gern glauben. Aber ob es tatsächlich stimmt, ist schwer zu sagen.

--

#4009461  | PERMALINK

allman

ich erinnere mich mit schrecken
    dass in alle diskos
    „Sex Machine“ lief – mindestens 5x – mindestens!

--

#4009463  | PERMALINK

pink-nice

allmanich erinnere mich mit schrecken
    dass in alle diskos
    „Sex Machine“ lief – mindestens 5x – mindestens!

Von Supermax ?

--

Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“
    #4009465  | PERMALINK

allman

nein
    von James Brown

--

#4009467  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

ClauDann schon eher „Love Machine“ von Supermax! Warum ist das eigentlich nicht in meiner Liste?

Aber in meiner, ha! :-)

--

#4009469  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Herr RossiAber in meiner, ha! :-)

Du Guter! Das hätte unbedingt auch in meine Liste gemußt. Naja, im Sommer kommt ja meine remastered Liste.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,516 bis 1,530 (von insgesamt 1,755)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.