Dead & Gone

Ansicht von 15 Beiträgen - 12,226 bis 12,240 (von insgesamt 13,177)
  • Autor
    Beiträge
  • #12020411  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,391

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12025239  | PERMALINK

    stardog

    Registriert seit: 12.06.2011

    Beiträge: 1,727

    Heute erst mitbekommen…

    R.I.P.  Carola Kretschmer „Tigerin von Eschnapur“

     

     

    --

    #12025295  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    Oh, das Gitarrenspiel habe ich immer gemocht!

    R.I.P. Carola Kretschmer

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #12025307  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,777

    R.I.P. Carola (Thomas) Kretschmer

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12025315  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,158

    wolfgangR.I.P. Carola (Thomas) Kretschmer

    Wow, noch schnell ein Deadnaming untergebracht. Im Nachruf. Schon ziemlich widerwärtig. Da sieht man mal, wie viel dir Progressivität außerhalb des entsetzlichen Rockgenres, das du feierst, bedeutet.

    R.I.P. Carola Kretschmer

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #12025321  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,777

    motoerwolf

    wolfgangR.I.P. Carola (Thomas) Kretschmer

    Wow, noch schnell ein Deadnaming untergebracht. Im Nachruf. Schon ziemlich widerwärtig. Da sieht man mal, wie viel dir Progressivität außerhalb des entsetzlichen Rockgenres, das du feierst, bedeutet.
    R.I.P. Carola Kretschmer

    Was stimmt eigentlich nicht mit dir? Ich werde dich melden.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12025325  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,118

    wolfgang

    motoerwolf

    wolfgangR.I.P. Carola (Thomas) Kretschmer

    Wow, noch schnell ein Deadnaming untergebracht. Im Nachruf. Schon ziemlich widerwärtig. Da sieht man mal, wie viel dir Progressivität außerhalb des entsetzlichen Rockgenres, das du feierst, bedeutet. R.I.P. Carola Kretschmer

    Was stimmt eigentlich nicht mit dir? Ich werde dich melden.

    Macht man eigentlich nicht ( DN)…… aber da so ein Ding draus zumachen ist eigentlich viel schlimmer.

     

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #12025335  | PERMALINK

    wolfgang

    Registriert seit: 19.07.2007

    Beiträge: 24,777

    pink-nice3

    wolfgang

    motoerwolf

    wolfgangR.I.P. Carola (Thomas) Kretschmer

    Wow, noch schnell ein Deadnaming untergebracht. Im Nachruf. Schon ziemlich widerwärtig. Da sieht man mal, wie viel dir Progressivität außerhalb des entsetzlichen Rockgenres, das du feierst, bedeutet. R.I.P. Carola Kretschmer

    Was stimmt eigentlich nicht mit dir? Ich werde dich melden.

    Macht man eigentlich nicht ( DN)…… aber da so ein Ding draus zumachen ist eigentlich viel schlimmer.

    Okay, das wusste ich nicht, habe die Verstorbene zweimal mit Lindenberg Live gesehen, es lag mir fern, da etwas negatives zu schreiben.

    --

    Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12025341  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,118

    …..mit dem Ding machen meinte ich eigentlich MoWo….

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #12025351  | PERMALINK

    vorgarten

    Registriert seit: 07.10.2007

    Beiträge: 12,005

    emahoy tsegué-maryam guèbrou (1923-2023).

    --

    #12025379  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    motoerwolfWow, noch schnell ein Deadnaming untergebracht. Im Nachruf. Schon ziemlich widerwärtig. Da sieht man mal, wie viel dir Progressivität außerhalb des entsetzlichen Rockgenres, das du feierst, bedeutet.
    R.I.P. Carola Kretschmer

    Ich würde nicht erwarten, dass jeder schon weiß, was „Deadnaming“ ist und warum man das vermeiden sollte. Da sollten wir nicht unbesehen vermuten, dass es böswillig gemeint ist, und stattdessen aufklären. Bei einer Person des öffentlichen Lebens, die auch schon unter ihrem alten Namen bekannt war, lässt es sich wohl auch kaum vermeiden, dass dieser bei einem solchen Anlass nochmal genannt wird. Auch Udo Lindenberg erwähnte ihn – in Anführungszeichen gesetzt – in seinem Nachruf auf Instagram, und die beiden standen sich ja nun wirklich nahe.

    RIP Carola Kretschmer

    --

    #12026969  | PERMALINK

    zappa1
    Yellow Shark

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 86,877

    Das ist jetzt auch sehr traurig. Was wären Procol Harum ohne die oft aberwitzigen Texte von Keith Reid gewesen? Und was haben wir uns damals als 13-jährige über dieses besondere „Souvenir Of London“ amüsiert.

    Danke, Keith Reid! Gute Reise!

    zuletzt geändert von zappa1

    --

    „Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100  
    #12027069  | PERMALINK

    pet42

    Registriert seit: 27.08.2006

    Beiträge: 461

    R.I.P. Keith Reid

    --

    #12027181  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,391

    Mahoy Tsegué-Maryam Guèbrou (1923-2023)    R.I.P ….

     

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #12027283  | PERMALINK

    motoerwolf

    Registriert seit: 25.10.2006

    Beiträge: 6,158

    herr-rossi

    motoerwolfWow, noch schnell ein Deadnaming untergebracht. Im Nachruf. Schon ziemlich widerwärtig. Da sieht man mal, wie viel dir Progressivität außerhalb des entsetzlichen Rockgenres, das du feierst, bedeutet. R.I.P. Carola Kretschmer

    Ich würde nicht erwarten, dass jeder schon weiß, was „Deadnaming“ ist und warum man das vermeiden sollte. Da sollten wir nicht unbesehen vermuten, dass es böswillig gemeint ist, und stattdessen aufklären. Bei einer Person des öffentlichen Lebens, die auch schon unter ihrem alten Namen bekannt war, lässt es sich wohl auch kaum vermeiden, dass dieser bei einem solchen Anlass nochmal genannt wird. Auch Udo Lindenberg erwähnte ihn – in Anführungszeichen gesetzt – in seinem Nachruf auf Instagram, und die beiden standen sich ja nun wirklich nahe. RIP Carola Kretschmer

    Den Begriff muss man nicht kennen. Ein gesundes Taktgefühl reicht schon aus, um zu wissen, dass man den abgelegten Namen eines anderen Menschen ruhen lässt. So neu ist das Phänomen ja nun auch wieder nicht. Ich bezweifle, dass jemand hier es gewagt hätte, Muhammad Ali in seinen besten Tagen mit seinem Geburtsnamen zu bezeichnen, den dieser als Sklavennamen abgelehnt und -gelegt hat. Bei einer verstorbenen Transfrau dagegen tut man so was völlig ungeniert. Wenn es wenigstens einen Zweck erfüllen würde, könnte man das ja vielleicht noch akzeptieren. Das einzige, was jedoch tatsächlich durch die Nennung erreicht wird ist ein Befeuern von Diskriminierung. Deadnaming vermittelt, dass man die Identität der Person eben nicht wirklich akzeptiert, dass einem die Person letztlich herzlich egal ist. OK, aber dann spare man sich auch sein R.I.P. Natürlich gibt es Gelegenheiten, in denen man die Identitätsfrage diskutieren / thematisieren kann, aber ein einzeiliger Nachruf, der nicht beispielsweise das künstlerische Schaffen  würdigt oder auch nur erwähnt, statt dessen lediglich diesen einen Punkt der Identität herausstellt, den kann ich nur als boshaft lesen. Zumindest, wenn der Schreiber kognitiv nicht eingeschränkt ist. Hier weist jemand darauf, dass „Carola zwar irgendwie eine Frau ist, aber, seien wir doch ehrlich, im Grunde ist das schon ein Mann, der sie einfach nicht alle hat. Ich korrigiere das mal für meine Leser“. Und es behaupte jetzt bloß niemand, die Nennung sei einfach eine Form der Informationsübermittlung. Ein Nachruf ist kein Infotext. Die Information ist zudem banal, jedem Interessierten bereits bekannt und mithin an der Stelle überflüssig. Darüber hinaus erwarte ich, wenn mir jemand dieses Fass aufmacht, dass sich damit beschäftigt wurde. Dann wüsste man, dass Deadnaming ein Tabu ist. Wer sich nicht damit beschäftigt hat, dennoch so etwas so schreibt wie es hier geschah, der treibt lediglich eine Sau durchs Dorf. Ich bleibe dabei, der betreffende Post war widerlich.

    Lindenberg betreibt kein Deadnaming (wenn du den Instapost meinst). Er thematisiert Carolas Kampf. Das ist etwas ganz anderes. Das man diesen Kampf nicht beschreiben kann, ohne das Ausgangsproblem zu benennen, ist einleuchtend.

    --

    And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
Ansicht von 15 Beiträgen - 12,226 bis 12,240 (von insgesamt 13,177)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.