David Bowie in Stuttgart, 26.10.2003

Startseite Foren Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie Und so war es dann David Bowie in Stuttgart, 26.10.2003

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor

sparch
    MaggotBrain

Zugegeben, David Bowie hatte es gestern abend nicht leicht bei mir, so richtig in Konzertstimmung war ich nämlich nicht. Aber zuvor durfte man sich zuerst mal die Dandy Vodafones anschauen. Ganz nett ist noch das Beste, was mir zu dieser Truppe einfällt, die scheinbar nur einen einzigen Rhythmus draufhat, was den Schlagzeuger beinahe überflüssig machte. Nach 40 Minuten, und natürlich dem Vodafone Song, war der Spuk zu Ende.
    Bowie begann seine Show mit Musik vom Band und ein paar Videosequenzen, ehe die Band auf die Bühne kam und in ‚Rebel rebel‘ einstieg, woraufhin das Publikum gleich mal den Musikantenstadl-Mitklatsch-Motor einschaltete. Überhaupt war der Grölfaktor über den Abend verteilt sehr hoch, der sah aber auch gut aus, der David. Als gelungen konnte man vor allem die neueren Songs bezeichnen, u.a. auch 2 vom Outside Album, wobei vor allem ‚Hello spaceboy‘ mit zum Besten des Abends zählte. Auch sehr schön war ‚Ashes to ashes‘. Die erste echte Enttäuschung kam dann bei ‚Loving the alien‘. Die zweite Gitarre kam hier vom Band, obwohl ein zweiter Gitarrist dagewesen wäre, dem Publikum wars egal. Überhaupt hatte ich des öfteren den Eindruck, das doch einiges aus Konserve zu kommen schien, allerdings leistete sich der Drummer bei ‚New killer star‘ auch einen Patzer, und verspielte sich, was bei soviel Perfektion aber kaum weiter auffiel.
    So richtig überspringen wollte der Funke bei mir den ganzen Abend nicht. Zu rockistisch manchmal auf der einen Seite, und zu sehr auf Perfektion ausgelegt auf der anderen Seite. Die vollfette Bedröhnung in Form von ‚Suffragette city‘ kurz vor Schluß wirkte in diesem ganzen Bombast reichlich überzogen, während ‚Ziggy Stardust‘ in diesem Kontext schon besser funktionierte.
    Der Tiefpunkt des Konzertes und der Moment, bei dem bei mir dann das Licht beinahe endgültig ausging war die erste Zugabe ‚Bring me the disco king‘. Was zu einem Höhepunkt hätte werden können, ja müssen, geriet zur Farce. Einmal mehr bediente sich Bowie der Konserve, das Schlagzeug kam hier vom Band. Vielleicht war es ja die Strafe für den Patzer, den sich der Drummer zuvor geleistet hatte, aber ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum bei einem solchen Konzert auf Playbacks zurückgegriffen werden, obwohl Musiker da wären. So hinterläßt das Ganze einen schalen Beigeschmack und unterm Strich bleibt ein allenfalls durchschnittliches Konzert.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1206227  | PERMALINK

popmart

Hat jemand die komplette Setlist am Start ? Rebel Rebel als Opener ist jedenfalls besser als New Killer Star bei den früheren Shows. Hat er zufällig White Light / White Heat wieder aufgenommen, oder werde ich das erst heute Abend in München hören ? Ich hoffe Onkel Bowie ist heute nicht zu müde, weil als er in Paris 2 shows in 2 Tagen gespielt hat, gab es erst 26 und dann nur 22 Songs, also schön ausschlafen heute in Stuttgart und dann wird Münchern gerockt, auch gegen den Rat des Arztes.

--

We're free to fly the crimson sky the Sun won't melt our wings tonight
    #1206229  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

‚White light / white heat‘ hat er in Stuttgart nicht gespielt.

--

#1206231  | PERMALINK

popmart

wann wurden denn die Türen aufgemacht ? Wann muss ich heute aus der Arbeit abhauen um einen guten Platz zu bekommen ? Einlass so gegen 1800 Uhr tippe ich jetzt mal ?

--

#1206233  | PERMALINK

popmart

Rebel Rebel
    New Killer Star
    Fame
    Cactus
    China Girl
    Fall Dog Bombs The Moon
    Hallo Spaceboy
    Sunday
    Under Pressure
    Ashes To Ashes
    Fashion
    Never Get Old
    She’ll Drive the Big Car
    The Motel
    5:15 The Angels Have Gone
    Loving The Alien (accoustic)
    I’m Afraid Of Americans
    „Heroes“
    Heathen (The Rays)

(Encore)
    Bring Me The Disco King
    Changes
    Let’s Dance
    Suffragette City
    Ziggy Stardust

hab gerade mit jemand gesprochen der sagte, die Stimmung war scheiße in Stuttgart und David kam am Ende nochmal alleine auf die Bühne um sich zu rechtfertigen oder so, kann mir jemand sagen was er da in etwa gesagt hat ?

don’t lean on me cause you can’t afford the ticket
    I’m back on Suffragette City

Ist das mit dem Ticketpreis Selbstironie ?

:zauber:

--

#1206235  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Also die Stimmung im Publikum war sicher nicht ’scheiße‘. Ich denke mal, daß es den meisten recht gut gefallen hat. Soweit ich ihn zum Schluß verstanden habe, hat er eigentlich nur gesagt, daß er im Frühjahr zurück sein wird. Allerdings war der Lärm um mich herum so groß, daß ich kaum etwas verstehen konnte.

--

#1206237  | PERMALINK

phoney

Nach 40 Minuten, und natürlich dem Vodafone Song, war der Spuk zu Ende.

Wieso bemerkst du dann nicht, dass Bowie auch den Microsoft Song gespielt hat? :roll:

--

I´m Afraid Of Americans
    #1206239  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Nach 40 Minuten, und natürlich dem Vodafone Song, war der Spuk zu Ende.

Wieso bemerkst du dann nicht, dass Bowie auch den Microsoft Song gespielt hat? :roll:

Ich habe keine Ahnung, wie der Vodafone Song tatsächlich heißt. Und ich habe keine Ahnung, welchen Bowie Song Microsoft verwendet hat, und das, obwohl ich jeden Tag mit Microsoft zu tun habe. Ich lebe halt doch irgendwie hinterm Mond… :D :lol:

‚Ground control to Major Tom…‘

--

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.