Das Schlagzeug im Jazz

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  • #2698823  | PERMALINK

    redbeansandrice

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    gypsy tail windKennst Du die?

    hör sie gerade zum ersten Mal… wenn selbst ich das Schlagzeug als das stärkste Instrument wahrnehme, muss das wohl was heißen… „was“ halt… Perilliat nervt ein kleines bißchen, oft ist er atmosphärisch ganz gut, aber wenn er anfängt sich zu bewegen wird es schnell auch mal langweilig, doch, ich glaub das könnt ich mir öfter anhören, die Rhythmusgruppe ist schon gut – und die Musik entsprechend atmosphärisch gelungen und rhythmisch interessant… einfach ein unbekanntes und hübsches Hard Bop Quartet Album aus der großen Zeit dieser Musik – keine Selbstverständlichkeit also, auch wenn die Gründe für die relativ leichte Erhältlichkeit natürlich traurig sind…

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    #2698825  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,965

    das Marsalis Album wächst… grad die Seite des Labels angesehen (link) und die haben wirklich spannende Sachen, darunter Alben mit Ed Blackwell von 1956 bzw ’58 mit den Batiste Brüdern, E Marsalis, Perilliat… nie davon gehört.

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    #2698827  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,700

    Und wie findet ihr den Schlagzeuger von „Caravan Palace„?

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    #2698829  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    Ja, richtig: wozu braucht es auch Elvin Jones oder Max Roach – wir haben ja den Drum Computer (oder schlimmstenfalls Vince Wilburn) :lol:

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    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #2698831  | PERMALINK

    alexischicke

    Registriert seit: 09.06.2010

    Beiträge: 1,776

    Wie gefällt euch die Roy Haynes Fountain of Youth Band?

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    #2698833  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
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    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,179

    Kenne nichts offizielles von der Fountain of Youth Band, aber Jaleel Shaw ist ein fantastischer Altsaxophonist und auch die Version der Gruppe davor mit Marcus Strickland fand ich ganz gut.

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    #2698835  | PERMALINK

    reino

    Registriert seit: 20.06.2008

    Beiträge: 5,700

    gypsy tail windJa, richtig: wozu braucht es auch Elvin Jones oder Max Roach – wir haben ja den Drum Computer (oder schlimmstenfalls Vince Wilburn) :lol:

    Die Frage ist doch vielmehr: Kann es Jazz mit Drum Computer geben oder widerspricht das grundsätzlich der Definition von Jazz?

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    #2698837  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    ReinoDie Frage ist doch vielmehr: Kann es Jazz mit Drum Computer geben oder widerspricht das grundsätzlich der Definition von Jazz?

    Die Antwort aus der Hüfte geschossen lautet von mir: nein, kann es nicht, ja, widerspricht.
    Aber natürlich stimmt das nicht. Die Frage ist bloss, wie man’s macht. Wenn sowas wie Jazzmatazz oder Miles letztes Album resultiert, dann sag ich ok, danke, geht klar, aber brauch ich nicht.

    In der Avantgarde geht das dann aber sehr wohl, etwa wenn Ikue Mori beteiligt ist. Aber da kann man dann nicht mehr von „Drum Computer“ reden sondern… tja, wie nennt man das? iBook wohl… ;-)
    Ein kreativer Umgang mit Elektronik kann jedenfalls Spass machen und die Musik auch bereichern, das will ich gar nicht ausschliessen – aber das es im Jazz meist nicht um fette Beats geht höre ich das eben eher in der Avantgarde (wo man bei vielem auch wieder die Frage stellen kann, ob das mit Jazz überhaupt abgesehen von der Interpretation noch was zu tun hat).

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    #2698839  | PERMALINK

    katharsis

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    Beiträge: 1,737

    Ich nehme dieses Diskussions-Axiom mal aus dem Art Blakey-Thread, da es hier besser passt.

    gypsy tail windSelber bin ich immer wieder beeindruckt, wenn ich sehe, mit wie wenigen Teilen gewisse Drummer auskommen. Irgendwo (in Kelleys Monk-Buch?) hab ich neulich ein Foto von Ben Riley gesehen mit glaub ich Bass-Drum, Hi-Hat, Ride ein Tom und ev. noch das Stand-Tom… mehr braucht auch kein Mensch, eigentlich. Natürlich, Blakey oder Elvin Jones hätten wohl etwas mühe gehabt mit einem so kargen Set-Up, aber Roach, Haynes – kein Problem! (Von Blakey gibt’s ja die eine Rollins-Session – „Movin‘ Out“, siehe Rollins-Thread – in der er ohne Hi-Hat spielen musste, auch interessant, da fehlt aber dann irgendwie schon was.)

    Bezüglich Roach habe ich in diesem Video zu einem Solo Billy Cobhams folgende Aussage gefunden:

    „he’s [also Cobham] got a tunable ‚multisound‘ floor tom. Like a timpani drum with a pedal. this was a common feature of the ITALIAN made Hollywood Meazzi President model drums that he is using. Those toms are hard to find and sound great. Max Roach and a few other greats also used them.“

    Sehr toll und „anders“ ist übrigens auch dieses Video von Joe Morello!

    --

    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    #2698841  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    William Parker spricht über Rashied Ali (MP3, 6:48)
    Aufgenommen während des Konzerts von Zim Ngqawana (r.i.p.) am Jazzfestival Willisau 2009.

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    #2698843  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Biomasse

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    r.i.p. Eddie Marshall

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    #2698845  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
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    Registriert seit: 25.01.2010

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    Ethan Iverson hat ein langes Interview mit Mickey Roker geführt. Er redet über Blue Note, über seine Zusammenarbeit mit Gigi Gryce, Duke Pearson, Junior Mance (Dizzy und Boleros), Mary Lou Williams, Ella Fitzgerald und Norman Granz, über den Rhythmus von Sonny Rollins und Stanley Turrentine, über die Bass-Drum von Vernel Fournier, die gute Bezahlung bei Nancy Wilson, den mühsamen Umgang mit Ray Brown… auch C Sharpe wird mal noch erwähnt. Und natürlich Dizzy Gillespie und Bob Cranshaw, zudem Bassist Arthur Harper und Drummer Edgar Bateman. Eine sehr lohnenswerte Lektüre!

    Hier ein paar Auszüge:

    EI: You had a close relationship with Duke Pearson. You are on almost all of his records and some of the other ones he arranged for Stanley Turrentine and Donald Byrd.

    MR: He was an A&R man for Blue Note and I was one of the drummers he would call. Billy Higgins, Al Foster, me and Al Harewood. They did a recording every week and I was blessed to be on quite a few of them.

    EI: How much would you rehearse for a date like this?

    MR: We rehearsed two days. We rehearsed Wednesday and Thursday and we recorded on Friday. We rehearsed for about three or four hours each day. We would rehearse for two hours and take a break or something. Get coffee and come back for another hour and a half or hour and fifteen minutes. Every Wednesday and Thursday we would rehearse at a place called Lynn Oliver’s. It was on 89th right around Broadway. It was between Broadway and West End but it was closer to Broadway.

    […]

    MR: I was a practice fanatic back in those days. I had the kind of drums that were pads called Fipps. They were practice pads and I could play on them until midnight if I wanted to.

    EI: What did you practice?

    MR: Just rudiments and rhythm. Single strokes, double strokes, triplets. Just practice different things utilizing those beats. I practiced rhythms like the bossa nova rhythm and practiced playing in ¾ time and in 5/4 time. I just practiced whatever I couldn’t do that well.

    EI: Where there any books that were particularly helpful?

    MR: When I first started reading I had Ted Reed’s Syncopation. That book was good. I had all of the horn players reading Syncopation when they came over the house. George Coleman, Sonny Redd, Blue Mitchell. We used to exercise together every morning. Not Sonny Redd so much. But Blue Mitchell, strong dude, boy. Him and George Coleman. George Coleman was Superman! Strong dude. He could do a handstand and push ups with his feet up against the wall. And he ain’t a little guy.

    […]

    EI: I believe it. I bet Dizzy didn’t pay as well as Nancy Wilson.

    MR: No. Nobody paid like that. Most of those guys are selfish guys. Lee Morgan paid me more money than Dizzy Gillespie, and that’s a shame. Them guys are cheap. Bags, all of them were cheap. Sonny Rollins was generous. Stanley Turrentine: cheap! Most of those guys paid us as little as they could. (Laughs) I worked with guys with lesser names and make better money than I do with the guys with the names. It’s selfish.

    EI: It’s a drag.

    MR: Yeah, but they are greedy. Like a tapeworm. But they play so good! Milt Jackson, I would have paid to play with him. He played so good, I never heard him sound bad. That cat used to make me smile every night. Milt Jackson could play a ballad…I can’t say what I want to say. (laughs) He would play a ballad and it would get really exciting.

    […]

    EI: Shirley Scott sounds great too.

    MR: Shirley’s bad, man. When I first met her she was playing organ. She was a piano player first. She’s from Philly but I didn’t know her until I went to New York. She was married to Stanley Turrentine and a drummer named Walter Perkins was playing with her a club called Count Basie’s. He couldn’t make it so he had me to take his place. That was beautiful, I went on tour with them and after that tour is when I met Nancy Wilson. Buster had been calling to try and get me to play with Nancy. I said, “I don’t want to be playing with no singer.” (Laughs)

    Stanley and Shirley used to argue on the bandstand. I hated that. I just endured. We did two weeks in Chicago at the Plugged Nickel. When those two weeks were over I had already set up to stay in Chicago and play at a place called Mister Kelly’s with Nancy. So they got held over, because the joint was packed. That was a hell of a trio with Stanley and Shirley. Stanley would make you join a church if you listen to him. (laughs) So they held us over but I said I couldn’t do it. I wanted to get away from that anyway. I like to be happy on the bandstand. I don’t like to be around all of that arguing. They were married then and Stanley was extremely jealous.

    EI: She was beautiful.

    MR: Yeah! Shit. But I wouldn’t give a shit what she looked like, she was beautiful the way she played! (Laughs) But she was a very attractive woman. Strong woman, she didn’t take no teeth from a fever. She didn’t take no shit off of Stanley. Sometimes everything ain’t what it seems to be, so that was the end of that but I still did a lot of records with Stanley and with her.

    […]

    MR: Man, let me tell you about Richard Davis. When he plays pizzicato he can be kind of avant garde like Jymie Merritt. But when he plays with the bow, he’ll put tears in your eyes. It’s so beautiful, it sounds like he can sit in a symphony orchestra. He is very advanced musician.

    He is a hell of a musician but some people are trying to find something different. There ain’t nothing different! What ever you do has been done a million times. He’s a hell of a bass player. In fact he was in Thad Jones‘ first big band with Roland Hanna.

    EI: Tootie told me that they said Richard Davis played Chinese music on the bass on that album with the Thad and Mel big band. (Laughter)

    MR: I had a gig one time with Andrew Hill and Richard Davis. We played a house party someplace. I fit like two left shoes cause them muthafuckers were out to lunch and I am talking about (sings a swinging cymbal beat). So Richard turns around and says, „You’re swinging too much!” (Laughter) That’s the first time someone told me that I was swinging too much. I didn’t know what to do. I just started sweating and trying to figure out something crazy to play.

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    #2698847  | PERMALINK

    katharsis

    Registriert seit: 05.11.2005

    Beiträge: 1,737

    Danke, das hört sich spannend an.
    Mickey Roker habe ich bislang immer als Session-Musiker wahrgenommen, was er zweifelsohne war, ohne dass er einen besonderen Eindruck auf mich gemacht hat.
    Kannst Du ihn vielleicht etwas…’personalisieren‘?

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    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    #2698849  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,179

    katharsisDanke, das hört sich spannend an.
    Mickey Roker habe ich bislang immer als Session-Musiker wahrgenommen, was er zweifelsohne war, ohne dass er einen besonderen Eindruck auf mich gemacht hat.
    Kannst Du ihn vielleicht etwas…’personalisieren‘?

    Nein, das kann ich auch nicht. Ich hab allerdings beim Lesen gemerkt, dass ich doch einiges dessen, was er erwähnt, kenne. Das eine Mal, als ich ihn live gesehen habe (vor ca. 10-12 Jahren wohl), schien er einen schlechten Abend zu haben und dauernd die Tempos zu beschleunigen. Es war allerdings ein All-Star-Konzert, bei dem Milt Jackson hätte dabei sein sollen. Weil er ein paar Monate davor verstorben war, wurde er durch Bobby Hutcherson ersetzt, der eine riesige Enttäuschung war und völlig desinteressiert herumstand. Sonst in der Band waren Hank Jones und Kenny Burrell, die beide in toller Spiellaune waren und eine Reihe wunderbarer Soli spielten, sowie – und vielleicht war er ja mitschuldig am schlechten Beat? Die Statements haben mich nachdenklich gemacht… – Ray Brown am Bass.

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    #2698851  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 4,158

    Ja, er erzählt jedoch ein paar schöne Dinge über Cranshaw, Richard Davis, Nancy Wilson, Lee Morgan, Duke Pearson u.a.

    When we got out there, there was nobody in the club.

    That’s when I decided that was it for me. I got kids you know. I said, „Wait a minute.“ That was it for me.

    Das war sehr vernünftig. Ich kann verstehen, dass er sich etwas ausgenutzt fühlte und es ist gut, dass er das nicht verschweigt.

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