Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,426 bis 4,440 (von insgesamt 4,668)
  • Autor
    Beiträge
  • #11301463  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    sparch… wenn ich über „Was ist neu“ in einen Thread gehe, ist alles gut. Sobald ich über die Navigation in einen Thread gehe, wird automatisch auf „Visuell“ gewechselt. Ab dann ist es auch egal, wie ich in einen Thread gehe, es ist immer „Visuell“ ausgewählt. […] Am besten wäre es, diesen unsinnigen visuellen Editor endlich zu entfernen.

    @sparch
    @joliet-jake
    @sboettcher

    Mir scheint, ich bin dem Problem etwas näher gekommen (und ebenso der Frage nach einem einfachen „Workaround“):

    Geht mal auf die Foren-Übersicht und achtet dabei darauf, dass als Protokoll „https“ benutzt wird. Dann macht einen Rechtsklick auf ein verlinktes Unterforum, auf den letzten Beitrag eines Threads, oder auf einen Benutzernamen, kopiert die Link-Adresse in die Zwischenblage und schaut sie euch an: Der Link hat als Protokoll „http“ statt „https“. Das darf schon mal nicht sein! Solche fehlerhaften Links finden sich übrigens vereinzelt auch in der „Aktivitäts-Übersicht“ von Usern.

    Und wenn man einem derartigen Link folgt, dann ist man genau ab diesem Moment auf visuellen Modus als Default umgestellt! (Vielleicht gibt’s aber auch noch andere Wege, um die Falle zu tappen.)

    Die gute Nachricht dabei ist: Wenn so ein „Unfall“ passiert ist, dann genügt es anscheinend, das Protokoll in der Adresszeile des Browsers händisch wieder auf „https“ umzustellen, und schon hat man wieder Textmodus (wenn er auch vorher eingestellt war).

    zuletzt geändert von demon

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11301623  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Kann ich so nachvollziehen. Wäre schön, wenn man wenigstens diesen Bug beheben könnte. Kann ja nicht so schwer sein.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #11301635  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,424

    Ich bin mir schon seit Längerem sicher, dass dieses Forum mehr oder weniger bald ohne langfristige Ankündigung dichtgemacht werden wird.
    Hat jemand eine Ahnung, wie man Inhalte (z.B. ganze Threads) sichern könnte? Habe selbst keine Ahnung von Computern oder diesem Internet, würde mich aber sehr ärgern, wenn das hier zusammengeschriebene (Halb-)Wissen v.a. in Sachen Jazz eines baldigen Tages plötzlich komplett weg wäre. (Ich glaube, vor dem großartigen Relaunch gab es eine Funktion, mit der man ganze Threads drucken oder evtl. sogar runterladen konnte.)

    --

    God told me to do it.
    #11301645  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,252

    Weswegen bist Du Dir denn sicher? Bauchgefühl oder weißt Du mehr?

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11301649  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,147

    Zum „sechsten Sinn“ gehören Vorahnungen und ein Gespür für Stimmungen, die sich im nach hinein real oder vermeintlich als wahr heraus stellen.
    Habe schon Menschen kennengelernt, die diese Fähigkeit besitzen. Das meine ich ernst.

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #11301651  | PERMALINK

    stardog

    Registriert seit: 12.06.2011

    Beiträge: 1,727

    hat-and-beardIch bin mir schon seit Längerem sicher, dass dieses Forum mehr oder weniger bald ohne langfristige Ankündigung dichtgemacht werden wird. Hat jemand eine Ahnung, wie man Inhalte (z.B. ganze Threads) sichern könnte? Habe selbst keine Ahnung von Computern oder diesem Internet, würde mich aber sehr ärgern, wenn das hier zusammengeschriebene (Halb-)Wissen v.a. in Sachen Jazz eines baldigen Tages plötzlich komplett weg wäre. (Ich glaube, vor dem großartigen Relaunch gab es eine Funktion, mit der man ganze Threads drucken oder evtl. sogar runterladen konnte.)

    Das klingt so als ob du mehr weißt,  was du aber nicht preisgeben möchtest. Wäre schade um da das Forum.

    --

    #11301655  | PERMALINK

    punchline
    Minimalist

    Registriert seit: 15.12.2019

    Beiträge: 4,147

    Wer soll ihm denn da was „gesteckt“ haben? :unsure:

    --

    No, you can't grow out of ADHD.
    #11301657  | PERMALINK

    jesseblue
    emotionsloser neukunde.

    Registriert seit: 14.01.2020

    Beiträge: 4,213

    Muss Springer für dieses Forum eigentlich zahlen? Oder sind die Admins der einzige Aufwand, der ins Forum gesteckt wird? Und ohne Forum würde mir in meiner virtuellen Welt etwas Großes fehlen.

    --

    #11301659  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Erwarten wir das nicht schon seit Jahren?

    das Forum ist für den RS doch nur ein schrulligrs Gimmick welches Kosten und Arbeit verursacht und kaum Umsatz generiert. Im Grunde eine Frage der Zeit.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #11301665  | PERMALINK

    cycleandale
    ALEoholic

    Registriert seit: 05.08.2010

    Beiträge: 10,342

    nikodemusErwarten wir das nicht schon seit Jahren? das Forum ist für den RS doch nur ein schrulligrs Gimmick welches Kosten und Arbeit verursacht und kaum Umsatz generiert. Im Grunde eine Frage der Zeit.

    Aber sie würden meine Beiträge über ELO und Werder verlieren. Das geht ja nicht.

    --

    l'enfer c'est les autres...
    #11301667  | PERMALINK

    hat-and-beard
    dial 45-41-000

    Registriert seit: 19.03.2004

    Beiträge: 20,424

    klauskWeswegen bist Du Dir denn sicher? Bauchgefühl oder weißt Du mehr?

    stardogDas klingt so als ob du mehr weißt, was du aber nicht preisgeben möchtest. Wäre schade um da das Forum.

    Ha, nein, kein Insiderwissen.
    Die Presselandschaft hat seit Jahren mit sinkenden Auflagen und abspringenden Anzeigenkunden zu kämpfen, da sieht es für diesen Anhang vermutlich schlecht aus, wenn er auch nur geringfügig Kosten verursacht.
    Oder so:

    nikodemusErwarten wir das nicht schon seit Jahren?
    das Forum ist für den RS doch nur ein schrulligrs Gimmick welches Kosten und Arbeit verursacht und kaum Umsatz generiert. Im Grunde eine Frage der Zeit.

    Aber kann jemand meine Frage beantworten?

    --

    God told me to do it.
    #11301673  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,252

    Mit Forumssoftware kenne ich mich leider nicht aus. Ich wäre aber bereit, einen finanziellen Beitrag zu leisten.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #11301685  | PERMALINK

    joliet-jake
    7474505B

    Registriert seit: 06.03.2005

    Beiträge: 37,987

    demon
    Die gute Nachricht dabei ist: Wenn so ein „Unfall“ passiert ist, dann genügt es anscheinend, das Protokoll in der Adresszeile des Browsers händisch wieder auf „https“ umzustellen, und schon hat man wieder Textmodus (wenn er auch vorher eingestellt war).

    @demon – das scheint zu helfen, vielen Dank!

    --

    Radio StoneFM | "Solos come and go. Riffs last forever." (Keith Richards) | The fact that there's a highway to hell but only a stairway to heaven says a lot about anticipated traffic numbers.
    #11301695  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    hat-and-beard
    Hat jemand eine Ahnung, wie man Inhalte (z.B. ganze Threads) sichern könnte? Habe selbst keine Ahnung von Computern oder diesem Internet, würde mich aber sehr ärgern, wenn das hier zusammengeschriebene (Halb-)Wissen v.a. in Sachen Jazz eines baldigen Tages plötzlich komplett weg wäre.

    Es gibt dafür Tools, das hier z.B. ist Open Source:

    https://www.heise.de/download/product/httrack-2320

    Ob man damit auch gezielt einzelne Threads/Unterforen runterladen kann, müsstest Du ausprobieren. Das komplette Forum runterzuladen könnte die Festplatte doch etwas belasten.;)

    Der Verlag hätte das Licht hier schon längst ausknipsen können. Geld (sprich nennenswerte Arbeitszeit eines Mitarbeiters) investiert man schon lange nicht mehr. Aber anscheinend generieren unsere Aktivitäten immer noch soviel Traffic, dass es die Gesamtstatistik von rollingstone.de aufwertet, was es dann wieder für Werbekunden interessanter macht. Ist so meine Theorie, ich kann mich täuschen …

    --

    #11301697  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,937

    hat-and-beard

    klauskWeswegen bist Du Dir denn sicher? Bauchgefühl oder weißt Du mehr?

    stardogDas klingt so als ob du mehr weißt, was du aber nicht preisgeben möchtest. Wäre schade um da das Forum.

    Ha, nein, kein Insiderwissen.
    Die Presselandschaft hat seit Jahren mit sinkenden Auflagen und abspringenden Anzeigenkunden zu kämpfen, da sieht es für diesen Anhang vermutlich schlecht aus, wenn er auch nur geringfügig Kosten verursacht.
    Oder so:

    nikodemusErwarten wir das nicht schon seit Jahren?
    das Forum ist für den RS doch nur ein schrulligrs Gimmick welches Kosten und Arbeit verursacht und kaum Umsatz generiert. Im Grunde eine Frage der Zeit.

    Aber kann jemand meine Frage beantworten?

    Bei dem schlechten Gefühl geht es mir wie dir.

    So ein Forum zu sichern (vor allem in dieser Größe) ist eine ziemlich harte Aufgabe. Von „außen“, also als jemand ohne Zugriff auf das Admin-Backend des Forums, kann man nur die Seiten „herausziehen“. Die Möglichkeit, die mir da in den Kopf kommt, sind Webcrawler, Programme, die wie ein „Surfer“ das Forum abfahren, den Links folgen und daraus eine Kopie auf der Festplatte bauen. Ein bisschen wie Google, nur das Google die Webseiten nur indiziert und als Suchergebnisse darstellt. Keine AHnung. welches Programm da gerade empfehlenswert ist, ist einige Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe.
    Die saubere Lösung wäre eine Migration der ganzen Datenbank (ich weiß nicht, wo das ganze WordPress-Zeug gespeichert wird, aber irgendeine DB wird’s schon sein) vom Backend aus, dann wäre es auch möglich (wenn die DB-Formate passen), das Forum zu einem neuen Provider umzuziehen.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,426 bis 4,440 (von insgesamt 4,668)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.