Das neue Forum (Anregungen, Fragen und Kritik)

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,051 bis 4,065 (von insgesamt 4,668)
  • Autor
    Beiträge
  • #10577267  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,836

    Frage an die Experten: wie sucht man am effektivsten im Forum? :scratch:
    – mit der Forum-Suchfunktion?
    – extern mit Google?
    Wie macht ihr das? :unsure:
    Ich habe jedesmal das Gefühl, die Forum-Software verbirgt etwas vor mir. ;-)

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10577285  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,018

    @kurganrs: Die Suchfunktion ist, wie vielfach beklagt, die wohl größte Verschlechterung des neuen Forums im Vergleich zum guten alten vBulletin-Forum. Google-Suche ist effektiver als die forumsinterne. Mit „site:forum.rollingstone.de“ findet man eine Menge, manchmal füge ich auch noch den Threadtitel hinzu, wenn ich einzelne Posts zu einem Stichwort suche.

    --

    #10577331  | PERMALINK

    kurganrs

    Registriert seit: 25.12.2015

    Beiträge: 8,836

    @herr-rossi: Danke Dir. :bye:
    Werde es ausprobieren.

    #10577419  | PERMALINK

    karmacoma
    Spin The Black Circle

    Registriert seit: 25.07.2008

    Beiträge: 7,373

    herr-rossi@kurganrs: Die Suchfunktion ist, wie vielfach beklagt, die wohl größte Verschlechterung des neuen Forums im Vergleich zum guten alten vBulletin-Forum.

    Absolut, man kann es nicht oft genug sagen und den Forenbetreibern unter die Nase reiben :negative:

    --

    #10581950  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    Die forumsinterne Google-Suche ist doch inzwischen recht brauchbar … via Google klappt hingegen auch nur halb. Threads suchen geht jedenfalls gut, aber Posts oder formatunabhängig suchen ist nicht immer möglich.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10597154  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    @sboettcher @nicoheister Mobil funktioniert die Einbettung von YouTube-Links nicht sauber: egal ob hoch- oder querfornatig, das Video wird rechts abgeschnitten (Beispiel). Da das Forum ja mit einer fixen Breite operiert, müsste das doch leicht zu korrigieren sein?

    Ich finde aber mobil eh fragwürdig, dass im Querformat die User-Infos nach links gehen statt oberhalb der Posts zu bleiben (eben weil man quer macht, um das rechts Abgeschnittene zu sehen, das, was Wunder, abgeschnitten bleibt …)

    Oder liegt das ev. am Gerät?

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10607673  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,045

    Was ist eigentlich das für eine kapitaler Blödsinn @sboettcher @nicoheister?

    Als Initiator von laufenden Threads ist man ja in Sachen Benachrichtigungen eh schon gestraft, aber dass man auch bei eigenen Posts noch benachrichtigt wird, geht über das Absurde dann schon hinaus. Kommt nicht regelmässig vor, ist aber auch kein Einzelfall.

    zuletzt geändert von gypsy-tail-wind

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #10693741  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    Folgendes Problem: Ich sitze seit Tagen an der Formulierung eines Beitrags (hab momentan wenig Zeit, musste auch Belege suchen und ihn in mehreren Etappen erstellen). Gestern abend war plötzlich sowohl das Editor- als auch das Vorschaufenster dahingehend „zerschossen“, dass der Text über den rechten bzw. linken Rand hinausgeht. Zum Anfang/Ende einer Zeile kann man nur mit Cursor und Pfeiltasten gelangen, was eine Bearbeitung erheblich erschwert. Zudem habe ich eben gesehen, dass unten auch der Absende-Button fehlt.

    Nach einigem Probieren habe ich herausgefunden, dass einer der Links schuld ist, die ich angegeben habe. Ärgerlicherweise ist dies der mit Abstand wichtigste Link und es ist auch schwierig, ihn zu umschreiben, da es sich um eine Unter-Unterseite der Website des Bundesumweltamtes handelt und man zudem noch Daten eingeben muss, um zum betreffenden Inhalt zu gelangen. Ohne den Link kann ich aber bestimmte Aussagen nicht fundiert belegen und dann heißt es wieder „ich habe aber Artikel gelesen, in denen anderes steht.“

    Kurz: Gibt es eine Möglichkeit lange URLs zu setzten, ohne dass die oben geschilderten Probleme auftreten? Danke im Voraus für Auskünfte!

    --

    #10693747  | PERMALINK

    choosefruit
    low fidelity

    Registriert seit: 23.05.2015

    Beiträge: 5,978

    Das Problem kannst du dahingehend umgehen, dass wenn du im Text-Editor bei der Link-Funktion lediglich die lange Adresse unter URL einfügst, als Link-Text jedoch etwas kurzes wie „klick“ oder lediglich den Namen der Internetseite einfügst. Zumindest setze ich auf diese Art Links ins Forum. Und ich habe eben getestet, dass wenn ich eine sehr, sehr, sehr lange Adresse unter URL sowie Link-Text eingebe, dass es bei mir ebenso Schwierigkeiten mit der Darstellung gibt. Meine geschilderte Variante funktioniert hingegen einwandfrei.

    --

    #10693869  | PERMALINK

    minos

    Registriert seit: 02.06.2008

    Beiträge: 10,745

    @choosefruit: Vielen Dank für den Hinweis!

    Ich habe bisher das Kästchen für Optionen übersehen das nach Klicken des Linksymbols rechts vom Textfeld erscheint. Die dann erscheinende und von Dir gezeigte Maske habe ich seit Umstellung des Forums vermisst und daher die Links seitdem immer direkt in den Text kopiert. Nun wird vieles einfacher gehen. :-)

    zuletzt geändert von minos

    --

    #10728395  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    Mir fällt eben auf, dass es die „automatische Vorschau“ nicht mehr gibt. Die sprang sonst immer an, sobald man irgendwas ins Editor-Feld eintippte.
    Spinn ich? Oder ist das bei euch auch so? Oder nur bei mir? Oder ist da schon länger so, und ich habe es nur nicht bemerkt?

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10728401  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,252

    Die Vorschau gibt es schon noch. Aber manchmal muss ich nach der letzten Eingabe nochmal returnen bevor die Vorschau sichtbar wird.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10728409  | PERMALINK

    demon

    Registriert seit: 16.01.2010

    Beiträge: 66,870

    FF 48, FF 65 oder Safari 12 (alles unter macOS) – keine Vorschau. Egal wie oft ich auf die Return-Taste tippe.

    --

    Software ist die ultimative Bürokratie.
    #10728417  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,252

    Habe selbst kein MacBook. Aber auf meinem iPhone gibt es auch keine Vorschau.

     

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10728423  | PERMALINK

    go1
    Gang of One

    Registriert seit: 03.11.2004

    Beiträge: 5,625

    demonMir fällt eben auf, dass es die „automatische Vorschau“ nicht mehr gibt. Die sprang sonst immer an, sobald man irgendwas ins Editor-Feld eintippte.
    Spinn ich? Oder ist das bei euch auch so? Oder nur bei mir? Oder ist da schon länger so, und ich habe es nur nicht bemerkt?

    Ist bei mir gerade auch so (Chrome, Windows) und für mich neu; die Tage vorher hatte ich die Vorschau noch (im Text-Modus, den visuellen nutze ich nicht).

    --

    To Hell with Poverty
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,051 bis 4,065 (von insgesamt 4,668)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.