Das musikalisch beste Jahrzehnt?

Startseite Foren Verschiedene Kleinode von Bedeutung Das Spiel- und Quiz-Forum Das musikalisch beste Jahrzehnt?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 70)
  • Autor
    Beiträge
  • #1223  | PERMALINK

    nowhere-man

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 91

    Auf welches Jahrzehnt könntet ihr (musikalisch gesehen) am schwierigsten verzichten? Welche Musiker und/oder Richtungen gefallen euch besonders an dieser Zeit?

    --

    Boy, you been a naughty girl, you let your knickers down. :)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #505999  | PERMALINK

    hefoe83

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,319

    hätte auch die 60s genommen. glaube aber das dieses jahrzehnt jungen musikern die wirklich richtige musik machen wollen eine chance gibt. wir werden noch viel hören und neue talente kennenlernen. ach ja: ich halte die beatles trotzdem noch für die besten aller zeiten (…im moment)…

    --

    #506001  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    wie nennt man denn dieses jahrzehnt ?

    --

    #506003  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    Dylan, Beatles, Velvet Underground, CCR, Who, Byrds, Boston-Sound undundundundund….. Da mußte ich wirklich nicht lange nachdenken!!!
    :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
    #506005  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    wo kommen die 70s stimmen her? von den punks oder den progrockern?!? oder sitzen die in einem boot?

    da kann man eigentlich wirklich nicht nachdenken! 60s!

    --

    FAVOURITES
    #506007  | PERMALINK

    b-b-grunt

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 782

    Ich glaub der spannenste Moment war der, in dem irgendein Homo Sapiens Männchen (in der Savanne Ostafrikas) draufgekommen ist, dass Trommeln auch dann Spaß macht, wenn man damit nichts mitzuteilen hat. Das war die Erfindung der Musik. Natürlich von einem Männchen – welch Machismo… Von da an hat eines das andere ergeben. Alles nur mehr Fußnoten zu diesem ersten Getrommel …..

    --

    If you dance, you might understand the words better. David Byrne
    #506009  | PERMALINK

    filter

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,922

    Ich betrat die 80er mit zarten drei Jahren, bekam die letzten Ausläufer der NDW – Dank der Fixierung meiner Mutter auf die Hitparade – mit, nahm die Modern Talking- und Depeche Mode-Tischschmierereien in Schule wahr, Amadeus küßte die Hand der schönen Frau, ob deren blauer Augen, Michael Jackson war Bad und Dank Voyage Voyage (oder so) dachte ich kurzzeitig, die Franzosen machen gute Musik. Ich verließ die 80er mit logischerweise 13 Jahren und der Auffassung, Eternal Flame ist der beste Song aller Zeiten, Look Sharp ein Meilenstein der Musikgeschicht, die Ärzte sind die beste deutschsprachige Band und Snap die Zukunft der Musik. Auch wenn ich später eines besseren belehrt worden bin, meine Meinung über die 80er bleibt geprägt von diesen Eindrücken!

    Um die 70er habe ich aus mir bislang selbst nicht so recht verständlichen Gründen zumeist einen Bogen gemacht. Die 60er haben hingegen bis heute einen prägenden Einfluss auf die Musik und bei Woodstock wäre ich nur zu gern dabei gewesen. Der Fairness halber kann die Wahl also nur auf die 60er fallen. Allerdings waren für mich selbst die 90er wesentlich prägender.

    --

    Ich brachte meine Vergangenheit im Handgepäck mit. Ihre lagerte irgendwo im Container-Terminal. Als sie ging, benötigte ich einen Seemannssack.
    #506011  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    die 60er ganz klar…..

    --

    #506013  | PERMALINK

    nowhere-man

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 91

    Hätte nicht gedacht, dass das Ergebnis so eindeutig ausfällt (auch wenn es noch nicht ganz repräsentativ ist).
    Viele Bands der 60er haben die Musikgeschichte einfach ein Stück mitgeschrieben. Ihre Musik ist heute nicht weniger populär als damals.

    :band:

    --

    Boy, you been a naughty girl, you let your knickers down. :)
    #506015  | PERMALINK

    nowhere-man

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 91

    Die Stimmen pro 70s sind (meiner Meinung nach) seltsamerweise nicht besonders zahlreich…
    Die 70s hatten doch eine Menge berühmter Bands zu bieten, oder?

    --

    Boy, you been a naughty girl, you let your knickers down. :)
    #506017  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,370

    Die Stimmen pro 70s sind (meiner Meinung nach) seltsamerweise nicht besonders zahlreich…
    Die 70s hatten doch eine Menge berühmter Bands zu bieten, oder?

    Aber ist „berühmte Bands“ gleichzusetzen mit „die beste Musik“?

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #506019  | PERMALINK

    nowhere-man

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 91

    Aber ist „berühmte Bands“ gleichzusetzen mit „die beste Musik“?

    Nein, bestimmt nicht immer! Aber viele Bands sind deshalb nach vielen Jahren noch immer berühmt, weil sie durch gute Musik den Menschen dauerhaft in Erinnerung geblieben sind.

    Wären die Beatles heute noch so populär, wenn sie nur mittelmäßige Musik fabriziert hätten?

    --

    Boy, you been a naughty girl, you let your knickers down. :)
    #506021  | PERMALINK

    dr-nihil

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 15,356

    Aber ist „berühmte Bands“ gleichzusetzen mit „die beste Musik“?

    Nein, bestimmt nicht immer! Aber viele Bands sind deshalb nach vielen Jahren noch immer berühmt, weil sie durch gute Musik den Menschen dauerhaft in Erinnerung geblieben sind.

    Wären die Beatles heute noch so populär, wenn sie nur mittelmäßige Musik fabriziert hätten?

    Wenn sie damals mit schlechterer Musik genauso erfolgreich gewesen wären, dann wahrscheinlich schon.

    --

    #506023  | PERMALINK

    nowhere-man

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 91

    Das glaube ich nicht.

    In den 90er wurden viele Bands (z.B. die zahlreichen Boybands) aus den Boden gestampft, die zwar temporär wirklich erfolgreich waren, aber wohl kaum gute Musik machten.

    Kennt in 30 Jahren noch jemand Take That?
    Die Beatles konnten immerhin 30 Jahre nach der Trennung das erfogreichste Album des Jahres 2000 verkaufen!

    --

    Boy, you been a naughty girl, you let your knickers down. :)
    #506025  | PERMALINK

    fred-schluckebier

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 2,722

    @Nowhere Man
    Korrektur: Es war das erfolgreichste Album 2001. :sauf:

    --

    Shot a man in Reno just to watch him die...
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 70)

Das Thema „Das musikalisch beste Jahrzehnt?“ ist für neue Antworten geschlossen.