Das Jahrhundert des Taktstocks – Eine Liste

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Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 77)
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    Beiträge
  • #3982545  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    Gardiner ist von den jüngeren ganz gut, werktreu und zupackend.

    --

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    #3982547  | PERMALINK

    allman

    Registriert seit: 10.10.2005

    Beiträge: 2,343

    http://www.festspiele-mv.de/index.php?id=511&menue=kuenstler

    er!
    macht es mehr mit seiner stimme als mit dem taktstock
    er singt es vor – wie sie zu spielen haben:

    don`worry – be happy
    sozusagen

    --

    #3982549  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,032

    otisGardiner ist von den jüngeren ganz gut, werktreu und zupackend.

    Ja doch. Bei Beethoven Symphonien 1 & 2 ist er Referenz.

    --

    dead finks don't talk
    #3982551  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    Sehr schöne Liste!
    Solti, der mich mit Bruckner und Mahler in Chicago sehr begeistert, habt ihr ja schon fair gewürdigt. Studio triffts. Für mich trotzdem famos und Referenz.

    Carlos Kleiber fehlt, oder?

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #3982553  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,032

    Sonic JuiceCarlos Kleiber fehlt, oder?

    Nein.

    --

    dead finks don't talk
    #3982555  | PERMALINK

    napoleon-dynamite
    Moderator

    Registriert seit: 09.11.2002

    Beiträge: 21,857

    Sein Vater auch nicht.

    --

    I'm making jokes for single digits now.
    #3982557  | PERMALINK

    sonic-juice
    Moderator

    Registriert seit: 14.09.2005

    Beiträge: 10,983

    deadflowersNein.

    Wegen des schmalen Repertoires?

    --

    I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #3982559  | PERMALINK

    deadflowers

    Registriert seit: 04.09.2003

    Beiträge: 3,032

    Nein. Von den Aufnahmen die ich von ihm kenne finde ich den ersten Satz der vierten Brahms sehr gelungen. Seine dritte Schubert ist auch recht schön.

    Bei der achten Schubert wirkt er überfordert. Seine V I E R T E Beethoven habe ich nie gehört. Seine Fünf halte ich für maßlos überschätzt. Und seine sechste und siebte sagten mir schlicht nicht zu.

    Kurz und Knapp: Ich habe nichts für und nichts gegen Carlos Kleiber. Aber den Haiupai um ihn kann ich nicht nachvollziehen.

    Erich Kleiber halte ich seine Ansätze einer damals modernen Aufführungspraxis zugute. Jedoch führt er sie nicht soweit zu Ende, dass ich mir seine Aufnahmen h e u t e noch unbedingt mehr als einmal anhören muss, wenn ich das Prinzip verstanden habe. Von Nachfolgern und Gleichgesinnten wie Pierre Monteux oder André Cluytens dann aber unbedingt!

    --

    dead finks don't talk
    #3982561  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Was haltet Ihr von Sir Simon Rattle und Seijzi Ozawa?

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #3982563  | PERMALINK

    scorechaser

    Registriert seit: 02.05.2003

    Beiträge: 46,551

    Anscheinend nicht sehr viel…

    --

    "Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #3982565  | PERMALINK

    aimee
    Moderator

    Registriert seit: 12.07.2002

    Beiträge: 6,563

    Apropos Ozawa: heute um 22:30 zeigt arte ein Portrait über ihn.

    --

    #3982567  | PERMALINK

    im-a-man

    Registriert seit: 26.12.2002

    Beiträge: 23

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    --

    YES I AM YES I AM
    #3982569  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    Die NZZ gestern zum 70. Geburtstag von John Eliot Gardiner:
    http://www.nzz.ch/aktuell/feuilleton/buehne_konzert/zuerst-die-kontrolle-dann-die-kunst-1.18067652

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #3982571  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Einer der fürchterlichen Grabthreads aus der Klassik, die hier so herumlungern. Aber, Gardiner ist ein feiner Mann und schätzt Beecham über alles. Zuvor, in dieser Doku kommt Barbirolli mit seinen Nörgeleien, sehr schön, nichts ist ihm recht, so ungefähr ab der vierten Minute, ein bisschen Bernstein ist noch dabei.

    --

    #3982573  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,009

    @clasjaz: So fürchterlich finde ich diesen Thread im Vergleich mit dem Beethoven-Thread gar nicht … nur etwas leer dafür, dass er e immerhin auf drei Seiten brachte.

    Du erinnerst Dich gewiss, wie ich lange Zeit, nachdem ich mich auf die grosse Entdeckungsreise aufgemacht hatte, meinte, ich hätte kein wirkliches Gefühl für Dirigenten (oder die Qualität – ein scheues Reh! – von Orchestern). Langsam dünkt mich, dass sich das ändert – Schlüsselerlebnisse waren wohl die Krips-Aufnahmen von „Don Giovanni“ und von KV 491 mit Arthur Rubinstein, und dann das eine oder andere Violinkonzert mit Francescatti und Mitropoulos. Es ist wohl an der Zeit, vieles, was ich zu Beginn oft hörte (z.B. Violinkonzerte mit Heifetz, Rabin, Milstein, Klavierkonzerte mit Arrau, Weissenberg, Schnabel, Gilels) wieder mal hervorzukramen.

    Und natürlich half der Beethoven-Marathon, den ich noch längst nicht zu Ende gelaufen bin. Das Aufdecken von unterschiedlichen Herangehensweisen finde ich jedenfalls, auch wenn ich nicht begreife, worin die Unterschiede genau liegen und daher stattdessen hie und da Augeschnapptes nachplappere, das für mich grossen Sinn ergibt (Anderes plappere ich nicht nach).

    Napoleon DynamiteSein Vater auch nicht.

    Doch! Wenigstens seine Einspielung von „Le nozze di Figaro“ sollte man hören!

    --

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