Chantal Acda – Bounce Back

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Chantal Acda – Bounce Back

Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
  • Autor
    Beiträge
  • #10094449  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Chantal Acda – Bounce Back (Glitterhouse, 2017)

    Tracklist

    01 Fight Back
    02 Notice
    03 I Need You To Go
    04 Bounce Back
    05 Endless
    06 Our Memories
    07 Stay
    08 These Terms
    09 Valis

    Das 3. Album der niederländischen Singer/Songwriterin erscheint am 21.04.2017. Entdeckt hatte ich sie letztes Jahr dank des wunderbaren Mitschnitts vom Konzert in Münster, der mich auf Anhieb gepackt hat. Vorab gibt es Fight Back samt Video. Auch wieder ziemlich toll.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10095743  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,214

    Der Track ist absolut fantastisch. Vielseitig arrangiert, hinreißend instrumentiert – stimmlich dachte ich die ganze Zeit „verdammt, das klingt irgendwie nach Distance, light & sky“ und tatsächlich: Dort sang Acda an der Seite von Chris Ekman (übrigens ein großartiges Album, wer es noch nicht kennt)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10095773  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    irrlichtwer es noch nicht kennt

    Hier, obwohl mir das Artwork irgendwie bekannt vorkommt, habe ich das damals nicht mitbekommen. Ist bei Glitterhouse wohl mittlerweile auch leider gestrichen. Eckman war zu jener Zeit ziemlich produktiv, wenn man bedenkt, dass mehr oder weniger zeitgleich noch 2 dirtmusic Alben erschienen sind und er nebenbei noch ein Label betreibt.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10095781  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,214

    Ich bin da auch nur zufällig drüber gestoßen, weiß aber gerade nicht mehr ganz sicher, wer das Album damals so schwärmerisch erwähnt hat. Wenn Dir der Chantal Track hier gefällt – das Album ist in vielen Punkten sehr ähnlich. Auch mit dieser kühlfrischen Brise, diesem traditionellen Gewand und dieser magischen, hingetupften Ästhetik. Auch diese eindringlichen Gitarrenmotive – absolut einzigartig. Bei Distance, light & sky singen sie oft eben noch im Duet. Hör mal „Son“, das hat mich damals sofort überzeugt und ich habe das Album direkt bestellt.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10095803  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Casting Nets gibt es auch auf Spotify, werde ich mir die Tage dann mal anhören, habe aber keine Zweifel an dessen Klasse. Von Acda selbst habe ich bislang nur Live In Münster (gibt es nur bei Glitterhouse und auch nur auf CD), das muss man eigentlich alleine schon wegen dem episch ausufernden Wintercoat am Ende haben.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10095841  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,214

    Achja, @foka war das :)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #10157193  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Glitterhouse hat auf seinem YouTube Channel zu jedem Track ein Video veröffentlicht. Alle sind so einfach gehalten wie schon Fight Back, passen aber ausgesprochen gut zur Musik. Dem ersten Eindruck nach ein weiteres Highlight dieses Jahr.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10159703  | PERMALINK

    atahualpa

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,224

    sparch Ist bei Glitterhouse wohl mittlerweile auch leider gestrichen.

    Soweit ich weiss ist das Album (Distance Light and Sky) über Glitterhouse noch problemlos zu bekommen. Sowohl in der LP/CD Version als auch nur als CD. Und die CD liegt mittlerweile bei unter 10 Euro. Das war für mich damals (2014) das Album des Jahres.

    Ansonsten freue ich mich ebenfalls auf das Bounce Back Album. Ich habe Chantal Acda seit Ihrem Solo-Erstling „Let your Hands be my Guide“ auf dem Schirm. Neben dem Nachfolger „The Sparkle in our Flaws“ finde ich ebenfalls beide Live Alben grandios, Live in Münster ist noch eine Spur besser als Live in Dresden. Aber auf beiden Konzerten wird grandios mit dem Material gespielt und sich hin und wieder richtiggehend von der Studiovorlage gelöst oder sie wird wunderschön variiert.

    Viele Grüße, Bernd

    zuletzt geändert von atahualpa

    --

    #10159719  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    atahualpaSoweit ich weiss ist das Album (Distance Light and Sky) über Glitterhouse noch problemlos zu bekommen. Sowohl in der LP/CD Version als auch nur als CD. Und die CD liegt mittlerweile bei unter 10 Euro. Das war für mich damals (2014) das Album des Jahres.

    Stimmt, habe es mittlerweile auch bestellt. Keine Ahnung, nach was ich damals gesucht habe.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10159725  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,264

    Sie ist wohl Niederländerin, aber in Belgien wohnend, nur der Ordung halber….

    --

    Käse ist gesund!
    #10159739  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    kaesenSie ist wohl Niederländerin, aber in Belgien wohnend,

    Danke, ist korrigiert.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #10160793  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,264

    sparch

    kaesenSie ist wohl Niederländerin, aber in Belgien wohnend,

    Danke, ist korrigiert.

    Prima, kein Problem!

    --

    Käse ist gesund!
    #10298147  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Letzten Freitag ist ein Live Album erschienen (leider nur digital):

    Tracklist

    01 Bounce Back
    02 Need You to Go
    03 The Sparkle in Our Flaws
    04 Still We Guess
    05 Notice
    06 These Terms
    07 My Night

    Spotify

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 13 Beiträgen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.