CD Unterbringung

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #10359755  | PERMALINK

    fox-peter

    Registriert seit: 06.01.2006

    Beiträge: 308

    Hallo an alle,
    ich hoffe, thematisch passt das hier:
    Aus familiären Gründen (Nachwuchs bei meiner Tochter) muss ich vermutlich mein Musik und Comiczimmer räumen.
    Das Ersatzzimmer ist dann leider nicht so groß. Insofern plane ich, meine CDs ohne die Juwel-Cases in solchen Taschen:

    https://www.amazon.de/Vivanco-CDK-320-Kunstleder-DVD-Tasche/dp/B0027DMJXO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1514451699&sr=8-1&keywords=vivanco+pro+cdk+320

     

    unterzubringen.
    Hat jemand mit solchen Taschen Erfahrungen?
    Ich bin so ein bisschen skeptisch, ob die CDs durch häufiges „rein und raus“ nicht vielleicht beschädigt werden?
    Oder mache ich mir zu viele Sorgen?

    Zweite Frage: es muss ein Archivierungsprogramm geben, wo man einer CD einen Regalplatz (also eine Nummer) zuweist,
    und sie sonst chaotisch ablegt (also nicht alphabetisch). Kennt das jemand – Name?
    Klar, könnte man auch mit Excel machen, aber angeblich gibt es sowas fertig.

     

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe,

     

    Peter

     

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10359769  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Was willst Du dann mit den Booklets machen? Deine Anfrage klingt irgendwie aus einer anderen Zeit. Wenn Du schon das Zimmer räumen und sowieso alle CDs anfassen musst, würde ich über CD rippen nachdenken. Dann brauchst Du auch keine Archivierungs-/Suchsoftware. Das tut dann iTunes o.a. für Dich.

    --

    #10359845  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,891

    fox-peterHallo an alle,

    Hat jemand mit solchen Taschen Erfahrungen?
    Ich bin so ein bisschen skeptisch, ob die CDs durch häufiges „rein und raus“ nicht vielleicht beschädigt werden?
    Oder mache ich mir zu viele Sorgen?
    Zweite Frage: es muss ein Archivierungsprogramm geben, wo man einer CD einen Regalplatz (also eine Nummer) zuweist,
    und sie sonst chaotisch ablegt (also nicht alphabetisch). Kennt das jemand – Name?
    Klar, könnte man auch mit Excel machen, aber angeblich gibt es sowas fertig.

    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe,

    Peter

    Von wieviel CDs sprichst du eigentlich?

    Die Taschen schaden den CDs nicht, aber sind zum einsortieren ungeeignet, von daher würde ich auf eine Protected Lösung mit einzelnen Kunststofftaschen hinweisen, die kannst du dann in Pappboxen einsortieren und blättern. Boklets bringst du auch unter, die Platiktrays kannst du entsorgen, verschenken oder aufheben.

    https://protected.de/de/cd-zubehoer/cd-schutzhuellen-komplett-ohne-leerbox

    Wenn dir die Booklets nicht wichtig sind, ab auf die Festplatte.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #10364789  | PERMALINK

    fox-peter

    Registriert seit: 06.01.2006

    Beiträge: 308

    @krautathaus

    Danke für deine Infos, das hat mir weitergeholfen.

    Es wird wohl auf eine Protected-Lösung hinauslaufen, das ist auch einfach zu handeln.

    Es sind wohl ca. 1600 CDs.

    @mick67: übers Rippen hatte ich auch schon nachgedacht, aber das schaffe ich zeitlich nicht mehr.

    FOX

    --

    #10364863  | PERMALINK

    joshua-tree
    Back from the Grave

    Registriert seit: 17.05.2005

    Beiträge: 17,455

    Ich habe meine CD Sammlung schon vor Jahren komplett in solche Hüllen umgelagert. War eine Sau-Arbeit, hat sich aber gelohnt, weil die Platzersparnis unglaublich groß ist. Meine 2.000 CDs stehen jetzt in einem Regal wo vorher 300 CDs drin standen.

    Meine DVD/BR Sammlung habe ich komplett in fünf von obigen CD Taschen(allerdings mit jeweils 500 CDs Fassungsvermögen) verfrachtet. Von der Raumersparnis mal abgesehen, bin ich mit der Lösung nicht so wirklich zufrieden, weil das Blättern, Suchen und Sortieren doch etwas mühsamer ist.

    --

    #10365723  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    krautathaus
    eine Protected Lösung mit einzelnen Kunststofftaschen hinweisen, die kannst du dann in Pappboxen einsortieren und blättern.

     

    ist von dieser Leerbox die Rede?
    CD Pappbox

    --

    #10365867  | PERMALINK

    krautathaus

    Registriert seit: 18.09.2004

    Beiträge: 25,891

    catch-23

    krautathaus eine Protected Lösung mit einzelnen Kunststofftaschen hinweisen, die kannst du dann in Pappboxen einsortieren und blättern.

    ist von dieser Leerbox die Rede? CD Pappbox

    Ich hatte da keine bestimmte im Auge, die von mir verwendeten gibt’s leider nicht mehr. Aber dein Beispiel sollte auch funktionieren. Da sollten ca. 3 x soviel CDs in den Prospectedhüllen reinpassen, als angegeben.

    --

    “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #10365915  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    krautathaus

    Ich hatte da keine bestimmte im Auge, die von mir verwendeten gibt’s leider nicht mehr. Aber dein Beispiel sollte auch funktionieren. Da sollten ca. 3 x soviel CDs in den Prospectedhüllen reinpassen, als angegeben.

     

    danke, für deine Einschätzung.

    --

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.