CASH – American IV: Man comes around

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten CASH – American IV: Man comes around

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 100)
  • Autor
    Beiträge
  • #2563  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Da ich die ersten beiden Teile nicht habe halte ich mich mal eher zurück. Bis jetzt hat es auch erst für einen Durchlauf gereicht. Auf einem Inlet ist ein Bild einer Kirchenbank abgebildet und einige Songs klingen auch so, als hätte sie Cash in einer Kirche eingesungen.

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #625303  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Och, ich dachte, jetzt krieg ich hier schonmal einen ersten Eindruck geboten.

    --

    #625305  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Es kann doch nicht sein das nur der Brosche bis jetzt die Platte hat???

    Ok mein Eindruck: Hält die Linie von Solitary Man,Stimmung mehr oder weniger gleich. Cash´s Stimme, Akustikgitarre und Piano. Deshalb würde mich interessieren was die Besitzer von I & II sagen, die muß ich mir wohl auch noch schnell zulegen. Hurt erwartet dramatisch und Personal jesus funktioniert in meinen Ohren auch hervorragend.

    Man könnte schon eiskaltes Marketingkalkül vermuten (ist es wohl auch). Man nehme einen gestandenen Cash, eigene Songs, Traditionals und hippe und unhippe Coverversionen, sowie Gastmusiker, die den älteren und den jüngeren Semestern ein Begriff sind.

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #625307  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    http://www.losthighwayrecords.com/johnnycash/ kenne bisher nur diese kurzen Anspielungen…………

    @ Brosche

    „Eiskaltes Marketingkalkül“ spielt sicherlich ne Rolle (John Frusicante etc)aber solange die Musik so gut ist wie auf Solitary Man finde ich das nicht schlimm. Nach meinen ersten Eindrücken hat der Johnny noch mal ne klasse LP aufgenommen die an der Solitary anknüpft

    --

    #625309  | PERMALINK

    derbuschmann

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,195

    Ach Dock

    Wenn Dir Die Musik gefällt ist es keine Abzocke, Marketingkalkül,etc.? So kann man es natürlich immer hinbiegen. Dann noch Herrn Frusicante in Klammern dazuzusetzen ist ziemlich billig.

    Gruß Volker

    --

    Die meiste Zeit geht dadurch verloren, dass man nicht zu Ende denkt. Alfred Herrhausen (1930-89)
    #625311  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    @ Buschmann

    Wie gesagt nach dem ersten Eindruck gefällt mir die Platte sehr gut (die drei voherigen übrigens auch……)
    Trotzdem habe ich schon den Eindruck das man mit der Cover Auswahl mal wieder versucht hat es möglichst vielen Käufern Recht zu machen………….“Eiskaltes Marketingkalkül“ war wohl etwas übertrieben………….

    --

    #625313  | PERMALINK

    joerg-koenig

    Registriert seit: 09.08.2002

    Beiträge: 4,078

    Ich habe die Platte frühestens morgen, aber was spricht gegen Verkaufe? Herr Cash, seine Mitmusikanten und der Rest vom Fest verdienen sich mit solchen Dingen die monatliche Miete sowie die Margarine aufs Brot. Uns Musik anzubieten, die wir – das nennt man Marktwirtschaft – kaufen oder im Laden stehen lassen können, ist doch wohl keine Abzocke. Sondern einfach nur ein Angebot. Und wenn das von Johnny Cash kommt und einem für’s Geld gute Musik gibt, wüsste ich wenig, was okayer sein könnte.

    --

    Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
    #625315  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    ‚abzocke‘ ist nicht der kritikpunkt. ‚kalkuliert‘ vs ‚authentisch‘ ist die alte kampfzone der klischees.

    --

    but I did not.
    #625317  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    Eine Rezension von Christian Schachinger aus de Standard !!!!

    Die Dunkelheit bekämpfen

    Trotz schwerer Krankheit veröffentlicht der 70-jährige Countrysänger Johnny Cash am 5. November wieder ein neues, unter die Haut gehendes Album: „The Man Comes Around“.

    ——————————————————————————–
    Christian Schachinger
    ——————————————————————————–

    Wien – Im Februar feierte der schwer kranke Country-Sänger Johnny Cash seinen 70. Geburtstag. Mit seinem vor zwei Jahren erschienenen Album Solitary Man und Songs wie I See A Darkness war man auf einen würdigen Abschied vorbereitet. Anfang November jedoch wird sich Cash jetzt mit der Gänsehaut erzeugenden Songsammlung The Man Comes Around noch einmal zurückmelden.

    Thematisch kreist Cash dabei einmal mehr den menschlichen Geist und seinen Über- lebenswillen ein. Vor allem auch reflektiert der gottesfürchtige Musiker dabei jene Reife und Kraft, die man aus der Krankheit und der Nähe zum Tod ziehen kann.

    Vier lange Jahre wurde Cash nach jahrzehntelangen Kiefer- problemen und über 30 Operationen aufgrund falscher Diagnosen erst wegen Parkinson, später als am seltenen Shy-Drager-Syndrom leidend behandelt und musste immer wieder lange Zeit im Krankenhaus verbringen: „Jetzt heißt es plötzlich, ich hätte etwas in der Art von ,autonomer Neuropathie‘. Was immer das heißen mag – ich glaube, ich werde langsam alt und tattrig.“

    Aus Schwäche . . .

    Cash weiter: „Ich habe jedenfalls beschlossen, diese Krankheit mit reiner Willenskraft zu besiegen. Manchmal bin ich ins Studio gegangen und habe das Gefühl gehabt, keine Stimme mehr zu haben, aber ich habe gesungen, als ob es das Letzte wäre, was ich in dieser Welt machen kann. Und diese neuen Songs vermitteln dieses Gefühl, dieses Feuer, diesen Furor und diese Leidenschaft. Aus der Schwäche wächst die Stärke.“

    Johnny Cash startete gemeinsam mit dem US-Rockproduzenten Rick Rubin (Red Hot Chili Peppers, Beastie Boys, Tom Petty, Danzig . . .) vor acht Jahren mit dem Album American Recordings ein damals in seiner emotionalen Tiefe einzigartiges und erschütterndes Alterswerk, das den längst im Out von peinlichen Country ’n‘ Western-Festen, Faschings-Winnetous im Publikum und ewigen Wiederholungen seiner größten Hits Ring Of Fire und I Walk the Line gefangenen Altvorderen der Countryszene völlig unerwartet vor allem bei einer jungen Hörerschaft populär machen sollte.

    Auf das Notwendigste abgespeckte, großteils im Wohnzimmer oder im Studio mit minimaler Bandbegleitung entstandene Neudeutungen eigenen Materials aus beinahe 50 Jahren Karriere wie Delia’s Gone oder I’ve Been Everywhere standen dabei ebenso im Mittelpunkt wie Interpretationen geistesverwandter Schüler wie Beck, Nick Cave, Will Oldham oder U2.

    Bei aller Kraft und allem Stemmen gegen die Krankheit, die hier zu hören waren: Mit einem eventuell vierten Teil von American Recordings wollte man sich nach Unchained und Solitary Man nicht mehr so recht vertraut machen. Allen Befürchtungen zum Trotz ist Cash allerdings noch einmal ins Studio zurückgekehrt. Und wie The Man Comes Around vor allem auch in seinem aus eigener Feder stammenden, erschütternden Gospel-Titelsong beweist, hat Cash dabei nichts von seiner Intensität verloren.

    Mit Musikern wie John Frusciante von den Red Hot Chili Peppers, Keyboarder Billy Preston, dem neuen R.E.M.-Schlagzeuger Joey Waronker oder der alten Bluegrass-Legende Randy Scruggs singt Cash mit einer würdig abgelebten Stimme darauf nicht nur alte Klassiker wie Give My Love To Rose. Auch die Streets Of Laredo werden hier ebenso noch einmal beschritten, wie Sam Hall und der Danny Boy angerufen werden – und am Ende mit We’ll Meet Again, dem alten Ink-Spots-Titel aus dem Abspann zu Stanley Kubricks Dr. Strangelove gen Himmel gefahren wird.

    . . . wächst Stärke

    Weit hinaus ins Ungewisse wagt sich Johnny Cash auch dieses Mal wieder bei der Aneignung von Material aus der Popwelt. Vor allem der tatsächlich unter die Haut gehende Junkie-Song Hurt („The needle tears a hole . . .“) von den US-Industrial-Rockern Nine Inch Nails erregte Cashs Interesse als Mann, der in seinem Leben auch so einige Probleme mit der Sucht hatte: „Das ist der beste Anti-Drogen-Song, den ich je gehört habe. Er handelt vom Schmerz eines Mannes und von dem, was wir alle bereit sind, uns selbst zuzumuten, und schließlich der Möglichkeit, das nicht mehr zu tun.“

    Über die gute alte Bridge Over Troubled Water von Simon & Garfunkel und das am ehesten verzichtbare In My Life von den Beatles nähert sich Cash über eine beseelte Version von Depeche Modes Personal Jesus schließlich auch Hung My Head, einem Titel des britischen Edelpoppers Sting an: „Dort, wo ich herkomme, haben die Leute gern traurige Lieder. Sie handeln von Desaster und Tragödie, von Mord, Tod und dem Sterben – und gescheiterter Liebe. Dieser Song passt diesbezüglich optimal.“

    Und weil das alles zum Weinen schön ist, folgt am Ende auch noch Nick Cave. Dieser singt in I’m So Lonesome I Could Cry endlich ein Duett mit dem Meister aller Klassen. Stürmen Sie am 5. November die Geschäfte. Und vergessen Sie nicht, auch Taschentücher zu besorgen: „And I heard as it were / The noise of thunder / One of the four beasts saying / Come and see – and I saw.“

    --

    #625319  | PERMALINK

    meister6575

    Registriert seit: 11.10.2002

    Beiträge: 28

    ich hätte mir die neue johnny heute gerne zugelegt, aber es ist kaum zu glauben die ist scheinbar in ganz köln nicht zu bekommen, son mist.

    wenn die neue platte an die anderen anknüpft ist das geld gut angelegt, und wer cash mag kauft sie eh früher oder später.

    --

    :-x Spass ist wenn man trotzdem lacht :lol:
    #625321  | PERMALINK

    dock

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 4,485

    ich hätte mir die neue johnny heute gerne zugelegt, aber es ist kaum zu glauben die ist scheinbar in ganz köln nicht zu bekommen, son mist.

    wenn die neue platte an die anderen anknüpft ist das geld gut angelegt, und wer cash mag kauft sie eh früher oder später.

    mir gings heute in Tübingen & Reutlingen ähnlich………

    --

    #625323  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Was ich bisher im Audio Stream gehört habe, klang jedenfalls nicht so klischeehaft wie einiges aus der Standard-Rezension.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #625325  | PERMALINK

    meister6575

    Registriert seit: 11.10.2002

    Beiträge: 28

    ich denke um die platte zu bekommen werde ich sie im netz bestellen müssen.

    über www.wom.de scheint die platte beziehbar zu sein.

    --

    :-x Spass ist wenn man trotzdem lacht :lol:
    #625327  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Ihr habt doch in Kölle auch einen WOM, oder? Kannst Du bestimmt auch dort bestellen.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #625329  | PERMALINK

    deleted_user

    Registriert seit: 20.06.2016

    Beiträge: 7,399

    Kommt dieses Album hierzulande überhaupt auf CD heraus? Fand bei amazon.de, jpc und WOM nur die Vinyl-Versionen. Bei amazon.de steht dazu als Erscheinungsdatum noch der 1. Oktober 2002 sowie die Bemerkung „Diesen Artikel führen wir nicht oder nicht mehr.“ Bei amazon.com (USA) ist die CD aufgeführt, und Erscheinungsdatum ist der 5. November 2002. Seltsam.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 100)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.