Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Replays: Neuauflagen, Deluxe- und erweiterte Editionen › Captain Beefheart – Sun Zoom Spark: 1970 To 1972
-
AutorBeiträge
-
Captain Beefheart – Sun Zoom Spark: 1970 To 1972 (Rhino, 2014)
Disc 1: Lick My Decals Off, Baby
Disc 2: The Spotlight Kid
Disc 3: Clear Spot
Disc 4: Out-TakesSehr schön gestaltete Box. Lick My Decals Off, Baby kannte ich noch gar nicht, war während meiner ersten heftigen Beefheart Phase in den frühen 90ern nur sehr schwer zu bekommen. The missing link zwischen Trout Mask Replice und The Spotlight Kid und ein großartiges Album. Die beiden anderen Alben hatte ich bislang nur zusammengefasst als jenen Twofer aus den frühen 90ern. Die neuen Überspielungen sind diesem aber weit überlegen. Insgesamt also ein sehr guter Sound und auch die Out-Takes sind ebenfalls durchweg hörenswert.
Bleibt nur noch die Frage, wann es endlich einen Re-Release von Trout Mask Replica geben wird.--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?Highlights von Rolling-Stone.deROLLING STONE Ranking: Die besten Alben der Smashing Pumpkins
Abba: alle Alben im Ranking
Ranking: Die besten Alben von Beck
„Der schlimmste Nachgeschmack“ – Ozzy Osbourne beißt Fledermaus den Kopf ab
Arcade Fire im Interview: Win Butler über Corona, Ukraine und Trump
Indiana Jones: Warum „Das Königreich des Kristallschädels“ nicht der schlechteste Indy ist
WerbungsparchBleibt nur noch die Frage, wann es endlich einen Re-Release von Trout Mask Replica geben wird.
Gibt es seit eineinhalb Jahr als CD. Über Zappa Records. Ich habe noch keinen Vetrieb in Deutschland ausfindig machen können. Also gibt es nur den Weg der Direktbestellung bzw. über „Barfko-Swill“. Teuer (20 Dollar plus Shipping plus Tax). Ich habe es bisher gelassen. Amazon? 80,41 Euro!
Wusste ich gar nicht. Bedeutet das, dass Reprise nicht mehr die Rechte an dem Album hat?
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparchWusste ich gar nicht. Bedeutet das, dass Reprise nicht mehr die Rechte an dem Album hat?
Ich denke, das Zappa Family Trust Reissue Projekt hat da einen Deal mit Reprise/Warner (Sony?) gemacht. Aber wie so oft, wenn es um Platten des Captains geht, sind die Rechte daran nicht so einfach zuzuschreiben. Der Family Trust hat auch das originale „Bat Chain Puller“ erstmals veröffentlicht. Auch hier das gleiche Spiel: Hier nicht zu bekommen, nur als Direktbestellung. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessenten und wir bekommen eine Sammelbestellung hin?
wahrIch denke, das Zappa Family Trust Reissue Projekt hat da einen Deal mit Reprise/Warner (Sony?) gemacht. Aber wie so oft, wenn es um Platten des Captains geht, sind die Rechte daran nicht so einfach zuzuschreiben.
Könnte aber wohl der Grund dafür sein, warum Trout… nicht Teil der Box ist.
Der Family Trust hat auch das originale „Bat Chain Puller“ erstmals veröffentlicht. Auch hier das gleiche Spiel: Hier nicht zu bekommen, nur als Direktbestellung. Vielleicht finden sich ja noch ein paar Interessenten und wir bekommen eine Sammelbestellung hin?
Im Barfko-Swill Shop kann ich nur Trout… finden. Für 20$, dürfte sich mit Porto dann vermutlich fast verdoppeln.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparchKönnte aber wohl der Grund dafür sein, warum Trout… nicht Teil der Box ist.
Das kann gut sein, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
sparchIm Barfko-Swill Shop kann ich nur Trout… finden. Für 20$, dürfte sich mit Porto dann vermutlich fast verdoppeln.
Stimmt. Bat Chain Puller „currently not available“. Irgendwie symptomatisch für die katastrophale Vertriebspolitik, die Beefhearts Platten seit Jahrzehnten begleiten.
Kennst Du eigentlich was von diesen ganzen Liveaufnahmen, die in letzter Zeit erschienen sind, wahr?
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?sparchKennst Du eigentlich was von diesen ganzen Liveaufnahmen, die in letzter Zeit erschienen sind, wahr?
Nicht wirklich. Ich habe das „Don’s Birthday Party“-Bootleg von einem Gig im Januar ’81, dann kenne ich noch „Live at My Father’s Place“. Beides gute Dokumente mit für den Fan akzeptabler Soundqualität. Interessant finde ich, wie die damalige Magic Band ältere Stücke umsetzt, nämlich sehr dynamisch und etwas weniger knorrig. Ansonsten habe ich noch das ein oder andere an Live-Files hier rumfliegen, dazu noch die „Grow Fins“-Box, wo ja auch einige Live-Sachen aus vielen Phasen dokumentiert wurden. Ich empfehle das aber nur für den Fan, ansonsten reichen die offiziellen Studio-Alben aus. Eine Übersicht über verschiedene Live-Alben, die offiziell erschienen sind, gibt es auf beefheart.com, und zwar hier . Die Auflistung von Bootlegs und semi-legaler Alben wird offenbar gerade überarbeitet.
Danke für die Infos, wahr. Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Live From Paris 1977 über Spotify anhören. Die Box hat mich jetzt so richtig angefixt. Muss da noch ein paar Sachen aktualisieren/ergänzen.
--
Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab? -
Schlagwörter: Captain Beefheart
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.