Can – Ege bamyasi

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)
  • Autor
    Beiträge
  • #47683  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    1. Pinch *** 3/4
    2. Sing swan song *****
    3. One more night ****
    4. Vitamin C *****
    5. Soup *****

    6. I’m so green *** 1/4
    7. Spoon **** 1/4

    Unabhängig vom Schnitt: **** 1/2 mit Tendenz Richtung *****. Das vielleicht beste Can Album überhaupt (dazu fehlen mir noch erneute Hördurchgänge von so manch anderem Album). Trotzdem ein Meilenstein der psychedelischen Musik, wenn man Can dazu zählen kann (meines Erachtens nach durchaus).

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5895091  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Irrlicht1. Pinch *** 3/4

    --

    #5895093  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Ich wollte dir und deinem Nick damit eigentlich nich auf die Füße treten und hey das ist bei mir immer noch ein durchaus guter Song. Ich mag ja irre Songs wie bsp. Aumgn, aber so manche Can-Stücke, zu denen auch Pinch (zumindest großteils) gehört, ist mir dann doch etwas zu improvisiert. Alles in allem aber ein gutes Stück.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5895095  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    ;-)

    1. Pinch *****
    2. Sing swan song *****
    3. One more night ****1/2
    4. Vitamin C *****
    5. Soup *****
    6. I’m so green ****1/2
    7. Spoon ****1/2

    Insgesamt: *****

    --

    #5895097  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    1. Pinch *****
    2. Sing swan song *****
    3. One more night ****1/2
    4. Vitamin C ***1/2
    5. Soup ***
    6. I’m so green ****1/2
    7. Spoon ****1/2

    Schnitt: 4,3 (****)

    „Pinch“ ist geil, erinnert mich stark an den Miles Davis dieser Zeit („Jack Johnson“, „On The Corner“).
    Probleme habe ich aber mit „Vitamin C“, das mir aber irgendwie nie gefallen hat. „Soup“ ist auch nicht so meins.

    Übers ganze betrachtet aber ein ziemlich gutes Teil. Schönes Cover.

    --

    .
    #5895099  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    itasca64
    1. Pinch *****
    2. Sing swan song *****
    3. One more night ****1/2
    4. Vitamin C ***1/2
    5. Soup ***
    6. I’m so green ****1/2
    7. Spoon ****1/2

    Schnitt: 4,3 (****)

    Update:
    1. Pinch ****1/2
    2. Sing Swan Song *****
    3. One More Night ****1/2
    4. Vitamin C ***
    5. Soup **
    6. I’m So Green ****1/2
    7. Spoon ****1/2

    Schnitt: knapp 4,0 (****)

    Mein jetziger Eindruck ist der, daß das Album mit „Vitamin C“ und (vor allem) „Soup“ regelrecht einbricht. Als so extrem habe ich das früher nie empfunden.

    --

    .
    #5895101  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    itasca64Mein jetziger Eindruck ist der, daß das Album mit „Vitamin C“ und (vor allem) „Soup“ regelrecht einbricht. Als so extrem habe ich das früher nie empfunden.

    Kann ich so nicht ganz teilen. Empfinde „Vitamin C“ als mitunter bestes Stück Can’s, neben „Sing swan song“ das Highlight der „Ege bamyasi“. Toller Rythmus, fantastische Stimmung, catchy Gesang – Can’s Pop-Song könnte man gar behaupten. :-)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5895103  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    IrrlichtKann ich so nicht ganz teilen. Empfinde „Vitamin C“ als mitunter bestes Stück Can’s, neben „Sing swan song“ das Highlight der „Ege bamyasi“. Toller Rythmus, fantastische Stimmung, catchy Gesang – Can’s Pop-Song könnte man gar behaupten. :-)

    „Sing Swan Song“ ist für mich auch das Highlight. Überhaupt soll meine Ansicht speziell über „Soup“, das ich als völlig zusammenhanglos empfinde, nicht darüber hinwegtäuschen, daß ich das Album nach wie vor sehr mag. Für mich ist es sozusagen wie ein in die Zukunft weisender Abschluss der frühen, mehr erdigeren Phase. Mit „Future Days“ begann dann endgültig irgendwie was ganz anderes, alles wirkte sphärischer und abgehobener. Mein Eindruck halt.

    Aber „Vitamin C“ als bestes Stück von Can?
    Meinetwegen, akzeptiert. Aber schlucken mußte ich jetzt schon ein bißchen.:wow:

    --

    .
    #5895105  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    So aus der Erinnerung heraus halte ich ebenfalls Sing Swan Song für das stärkste Stück des Albums. (Wobei ich es genau gehört für eine Ausarbeitung der Improvisation Bring Me Coffee Or Tea auf Tago Mago halte. )Und Soup hat mich schon damals ein wenig genervt. Es stört den ansonsten sehr rhytmischen Fluß doch ganz erheblich.
    Eine Besternung werde ich demnächst nachholen, es ist doch schon eine längere Zeit her , daß ich das ganze Album im Stück gehört habe.

    --

    #5895107  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    itasca64“Sing Swan Song“ ist für mich auch das Highlight. Überhaupt soll meine Ansicht speziell über „Soup“, das ich als völlig zusammenhanglos empfinde, nicht darüber hinwegtäuschen, daß ich das Album nach wie vor sehr mag. Für mich ist es sozusagen wie ein in die Zukunft weisender Abschluss der frühen, mehr erdigeren Phase. Mit „Future Days“ begann dann endgültig irgendwie was ganz anderes, alles wirkte sphärischer und abgehobener. Mein Eindruck halt.

    Aber „Vitamin C“ als bestes Stück von Can?
    Meinetwegen, akzeptiert. Aber schlucken mußte ich jetzt schon ein bißchen.:wow:

    Den ersten Teil unterstreiche ich, wenngleich ich die Phase nach „Ege bamyasi“, vor allem mit den beiden tollen Werken „Soon over Babaluma“ und „Landed“ (Ja !) ebenso sehr schätze.

    Zu „Vitamin C“: Ich schrieb ja extra „einer der Besten“. Es gibt in „Die besten Songs“ einen Thread von Can von mir, „Vitamin C“ war da, wenn ich mich recht entsinne unter den Top10. Bei dem großen Output passt die Bezeichnung dann wohl schon noch.

    P.S. In dem Thread würde mich eine Liste Deinerseits natürlich freuen.

    @sam: Geht mir auch so, die Can’schen Alben wollen lange schon wiedergehört werden.

    Allerdings: Der Vergleich mit „Bring me coffee or tea“ hinkt etwas wie ich finde, wenngleich sphärisch/tempotechnisch in einer ähnlichen Richtung, ja. „Sing swan song“ ist für mich allerdings weit mehr Song als Soundspielerei, ein einzigartiger Spannungsbogen, den ich bei ersterem leider nicht so sehr erkennen kann.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5895109  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    IrrlichtZu „Vitamin C“: Ich schrieb ja extra „einer der Besten“. Es gibt in „Die besten Songs“ einen Thread von Can von mir, „Vitamin C“ war da, wenn ich mich recht entsinne unter den Top10. Bei dem großen Output passt die Bezeichnung dann wohl schon noch.

    P.S. In dem Thread würde mich eine Liste Deinerseits natürlich freuen.

    Ich will jetzt nicht drauf rumreiten, aber Du schriebst schon „mitunter bestes Stück Can’s“. Aber egal, ich habe es ja eh akzeptiert.

    Zu „Landed“ kann ich nichts sagen, die habe ich zuletzt etwa 1984 gehört, und damals hat sie mich kalt gelassen. Werde mir die für dieses Jahr aber mal vormerken. Überhaupt habe ich vor, mich anhand der letzten Remasters von 2006 in Sachen Can demnächst zu aktualisieren. Und dann wird das auch mit der Top-10 sicher was.

    --

    .
    #5895111  | PERMALINK

    itasca64

    Registriert seit: 07.07.2007

    Beiträge: 2,636

    Irrlicht
    Allerdings: Der Vergleich mit „Bring me coffee or tea“ hinkt etwas wie ich finde, wenngleich sphärisch/tempotechnisch in einer ähnlichen Richtung, ja. „Sing swan song“ ist für mich allerdings weit mehr Song als Soundspielerei, ein einzigartiger Spannungsbogen, den ich bei ersterem leider nicht so sehr erkennen kann.

    Sam’s Sicht erscheint mir nachvollziehbar, ich erkenne da ebenfalls eine gewisse Nähe.

    --

    .
    #5895113  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    1. Pinch ****1/2
    2. Sing Swan Song *****
    3. One More Saturday Night ***1/2
    4. Vitamin C ****1/2
    5. Soup ***
    6. I´m So Green ****1/2
    7. Spoon *****

    Shikaku Maru Ten ***** Führe ich hier mal mit auf, weil ich die B Seite von Spoon qualitativ genau so hoch einschätze. Hätte sehr gut zum Album gepaßt. :sonne:
    Mal sehen, muß mir mal wieder Future Days anhören, die ist damals bei meiner Euphorie über Ege Bamyasi und Tago Mago eventuell ein wenig ins Hintertreffen geraten.

    --

    #5895115  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 31,228

    Irrlicht1. Pinch *** 3/4
    2. Sing swan song *****
    3. One more night ****
    4. Vitamin C *****
    5. Soup *****

    6. I’m so green *** 1/4
    7. Spoon **** 1/4

    Nach über 16 Monaten mal ein Update:

    1. Pinch **** 1/2
    2. Sing swan song *****
    3. One more night **** 1/2
    4. Vitamin C *****
    5. Soup ****
    6. I’m so green *** 1/2
    7. Spoon ****
    ——————–
    **** 1/2 (+)

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5895117  | PERMALINK

    negative-approach

    Registriert seit: 17.03.2009

    Beiträge: 1,595

    1. Pinch *****
    2. Sing swan song *****
    3. One more night **** 1/2
    4. Vitamin C *****
    5. Soup *****
    6. I’m so green ****
    7. Spoon *****

    Insgesamt ***** und ein grossartiges Album, „Tago Mago“ werd ich mir wohl als nächstes irgendwann zutun.

    --

    I'm talkin' 'bout love who are the mystery girls?
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 16)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.