Camel – Rain Dances (1977)

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #10425749  | PERMALINK

    ediski

    Registriert seit: 31.12.2016

    Beiträge: 6,628

    1 – First Light ****1/2 (2)
    2 – Metrognome ***1/2 (7)
    3 – Tell Me ***1/2 (8)
    4 – Highways Of The Sun **** (5)
    5 – Unevensong ****1/2 (3)
    6 – One Of These Days I’ll Get An Early Night ****1/4 (4)
    7 – Elke *** (9)
    8 – Skylines ***3/4 (6)
    9 – Rain Dances ***** (1)

    ****

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10441335  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,247

    First Light *****
    Metrognome ****
    Tell Me *****
    Highways Of The Sun ***1/2
    Unevensong ****1/2
    One Of These Days I’ll Get An Early Night ****
    Elke ***
    Skylines ***
    Rain Dances ****
    Gesamtwertung: **** (4,00) (4,02 z)

    Platz 5 im Camel-Alben-Ranking

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10445795  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    First Light ****1/2
    Metrognome ***1/2 
    Tell Me **** 
    Highways Of The Sun ***1/2+
    Unevensong ****1/2 
    One Of These Days I’ll Get An Early Night ****1/2 
    Elke ***1/2+ 
    Skylines ***1/2
    Rain Dances **** +

    Gesamt ****

    Diese leichte Jazz-Fusion Komponente durch den verstärkten Einsatz des Saxophons war in der Art neu bei der Band und teilweise sehr erfrischend.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10445947  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,247

    onkel-tomFirst Light ****1/2 Metrognome ***1/2 Tell Me **** Highways Of The Sun ***1/2+ Unevensong ****1/2 One Of These Days I’ll Get An Early Night ****1/2 Elke ***1/2+ Skylines ***1/2 Rain Dances **** + Gesamt **** Diese leichte Jazz-Fusion Komponente durch den verstärkten Einsatz des Saxophons war in der Art neu bei der Band und teilweise sehr erfrischend.

    Die durchschmittliche Bewertung des Albums liegt bei Dir bei 3,95 also nur minimal höher wie meine Bewertung. Bei mir hat sich der song Tell Me nach und nach am berührendsten erwiesen, trotz oder gerade wegen des reduzierten Liedaufbaus. Dem Unevensong habe ich die Höchstwertung verweigert, weil mir der ruhige Mittelteil etwas zu lang vorkommt. Da habe ich immer etwas den Songfaden verloren. Warum notierst Du nicht die internen Song-Platzierungen? Vermutlich ist First Light auf Platz 1 bei Dir.

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10446057  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    klausk

     Warum notierst Du nicht die internen Song-Platzierungen? Vermutlich ist First Light auf Platz 1 bei Dir.

    Hab ich gar nicht dran gedacht. Auf Platz 1 ist eben jener „Unevensong“ vor „First Light“-

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10446069  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,247

    onkel-tom

    klausk

    Warum notierst Du nicht die internen Song-Platzierungen? Vermutlich ist First Light auf Platz 1 bei Dir.

    Hab ich gar nicht dran gedacht. Auf Platz 1 ist eben jener „Unevensong“ vor „First Light“-

    Siehste, hab‘ ich falsch gelegen, hab‘ mich zu sehr von Deiner Sax-Erwähnung lenken lassen. Ich notiere die Platzierungen immer in Klammern dahinter, finde das übersichtlicher, alles auf einen Blick halt. :-)

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10446331  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,104

    First Light ***** (2)
    Metrognome ****1/2(5)
    Tell Me *****(3)
    Highways Of The Sun ****(7)
    Unevensong ***** (1)
    One Of These Days I’ll Get An Early Night ****1/2(4)
    Elke ****1/2(6)
    Skylines ***1/2 (9)
    Rain Dances **** (8)

    zusammen 5 *****…wenn auch nicht rechnerisch

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
    #10446439  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,247

    pink-nice3 zusammen 5 *****…wenn auch nicht rechnerisch

    Das finde ich auch voll in Ordnung so. In diesem Fall handelt es sich um eine 4,44 Wertung. Ich habe das auch schon an anderer Stelle bemerkt, dass ich mir für bestimmte Alben einen persönlichen Bonuszuschlag vorbehalte. Meist wird eine (nahezu) glatte ***** Wertung nicht erreicht, weil vielleicht ein oder zwei Stücke etwas zu sehr abfallen. Da ich solche Stücke nicht künstlich aufwerten will, der Rest der Scheibe mir aber so gut gefällt, halte ich das Aufrunden des Mittelwertes bzw. die Vergabe eines persönlichen Bonuszuschlages für eine akzeptable und befriedigende Lösung. So kann auch die emotionale Beziehung zu dem betreffenden Album aufgewertet und der errechnete Mittelwert relativiert werden. B-)

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10446443  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,734

    Klaus, auch Du berücksichtigst nicht die Lauflänge der Lieder?? Ein 10-Minuten-Lied bringt 1o Minuten Vergnügen/Spaß, ein Zweiminüter eben nur zwei Minuten. Manche bedenken dies (z. B. Pavlover, Reimarius und ich).

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10446445  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    beatgenroll. Ein 10-Minuten-Lied bringt 1o Minuten Vergnügen/Spaß ….

    Nicht immer …. B-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10446447  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,734

    beatgenroll    Nicht immer ….

    Menno, wenn es halt richtig zehn Minuten gut ist. Oder Du meinst mit Berücksichtigung des Smileys etwas anderes…………………

     

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10446449  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,895

    Doch, du lagst schon richtig. Ich hatte jetzt so „Endlos Tracks“ von meinem Freund Neal  Morse im Hinterkopf ….  ;-)

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10446465  | PERMALINK

    klausk

    Registriert seit: 17.05.2008

    Beiträge: 19,247

    beatgenrollKlaus, auch Du berücksichtigst nicht die Lauflänge der Lieder?? Ein 10-Minuten-Lied bringt 1o Minuten Vergnügen/Spaß, ein Zweiminüter eben nur zwei Minuten. Manche bedenken dies (z. B. Pavlover, Reimarius und ich).

    Sicherlich sollte dies bei einer Entscheidung mit in die Waagschale gelegt werden. Da tue ich auch. Für mich steht aber erstmal der einzelne Song im Vordergund, egal ob 2 oder 10 Minuten, obgleich ein 2-Minuten-Song schon ein echter Burner sein muss. Die 2-3 Minuten-Länge ist ja früher bei Singles auch nicht ganz unüblich gewesen. Im Umkehrschluss kann ein träger 10-Minuten-Song aber auch ganz schön runterziehen. Das könnte für mich den Schluss zulassen, dass ich bei zwei schwächelnden 2-Minuten-Songs einer Aufrundung des Mittelwertes eher zustimmen würde, als wenn es sich um zwei schwächelnde 10-Minuten-Songs handeln würde. Die Gesamtzahl der Songs auf dem zu besternenden Album spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle.

    zuletzt geändert von klausk

    --

    There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10446479  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,734

    klausk     … Umkehrschluss kann ein träger 10-Minuten-Song aber auch ganz schön runterziehen. Das könnte für mich den Schluss zulassen, dass ich bei zwei schwächelnden 2-Minuten-Songs einer Aufrundung des Mittelwertes eher zustimmen würde, als wenn es sich um zwei schwächelnde 10-Minuten-Songs handeln würde. Die Gesamtzahl der Songs auf dem zu besternenden Album spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle.

    Ganz genau, dahingehend kann ich Dir leicht folgen.

     

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)

Schlagwörter: , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.