Bustin out! Die 100 besten Funk-Tracks

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Soul, R’n’B & Funk Bustin out! Die 100 besten Funk-Tracks

Ansicht von 15 Beiträgen - 586 bis 600 (von insgesamt 911)
  • Autor
    Beiträge
  • #11918579  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,166

    soulpope

    Ich hatte gestern den ganzen Tag böse Migräne und mein Kopf ist noch heute eher „langsam“ unterwegs ….

    Oh, fies. Aber so klar war ich ja auch nicht. Gute Besserung.

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #11918615  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    zoji

    soulpope

    Ich hatte gestern den ganzen Tag böse Migräne und mein Kopf ist noch heute eher „langsam“ unterwegs ….

    Oh, fies. Aber so klar war ich ja auch nicht. Gute Besserung.

    Thnx  :bye: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11918767  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,877

    @zoji
    friedrich & wolfgang
    Spoiler: Off-Topic Funk
    Ich hatte auch nur eine vage Erinnerung. Vermutlich durfte ich das altersbedingt auch nur gelegentlich in den Ferien sehen. Habe wahrscheinlich auch immer nur die Hälfte verstanden und glaube nicht einmal, dass ich die Bikini-Girl-Leuchtreklame aus dem Vorspann einordnen konnte. Ich stand halt auf US-Cars, Polizeisirenen, meist gab es eine Ballerei und/oder Verfolgungsjagd und damit war mein kindliches Gemüt vollauf befriedigt. (…) Das Wiedersehen mit dem San Francisco der 70er, mit dem auf die Zielgerade seiner Karriere einbiegenden Malden und dem noch ziemlich am Beginn stehenden Michael Douglas plus diverser interessanter Gastdarsteller war durchaus nett,(…) Anders als etwas später die Rockford Files und Columbo, die ich komplett schauen konnte, weil die bei mir heute auch noch gut über den Humor funktionieren. Für mein Empfinden bleibt die Serie doch ein Stück hinter der fulminanten Titelmusik zurück.
    (…) Und klar, Dirty Harry auch stark.

    Welcher 10-12 Jährige stand nicht darauf? ;-)

    Und ich glaube auch, es gehörte viel San Francisco-Lokalkolorit dazu. Was man damals in Deutschland wahrscheinlich gar nicht so richtig erkennen und schätzen konnte.

    Diese opening themes von TSOSF und Dirty Harry stehen wohl in einer Reihe (oder in der Folge) anderer Klassiker wie Isaac Hayes SHAFT. Was gibt es denn da sonst noch?

    Nicht ganz so bekannt – und die dazugehörige Fernsehshow kennt kein Mensch (mehr):

    Gibt’s auch in einem Cover von Joe Bataan:

    Apropos Joe Bataan. Dieser Track funkt – und als Besonderheit wird er etwa ab der Mitte (ca. 2:30) langsamer aber um so funkier:

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #11918893  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,166

    friedrich

    Welcher 10-12 Jährige stand nicht darauf? Was gibt es denn da sonst noch? Nicht ganz so bekannt – und die dazugehörige Fernsehshow kennt kein Mensch (mehr): Gibt’s auch in einem Cover von Joe Bataan: Apropos Joe Bataan. Dieser Track funkt – und als Besonderheit wird er etwa ab der Mitte (ca. 2:30) langsamer aber um so funkier:

    Ich war ja noch ein bisschen jünger. Als 10-12jähriger hätte ich wenigstens die Bikini-Girl-Leuchtwerbung noch einmal ganz anders wahrgenommen.

    Das Starsky & Hutch Theme war auch recht funky. Besser gefällt mir aber noch das Kojak Theme, aber da erkenne ich keinen Funk. Und dann bin ich wohl schon am Ende meiner Kenntnisse.

    Die dritte Nummer von Joe Bataan finde ich super.

     

     

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #11919089  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,877

    zojiIch war ja noch ein bisschen jünger. Als 10-12jähriger hätte ich wenigstens die Bikini-Girl-Leuchtwerbung noch einmal ganz anders wahrgenommen.

    :-D

    Die dritte Nummer von Joe Bataan finde ich super.

    Oh ja, Aftershower Funk ist super! Die Nu Yorica!-Compilation ist insgesamt sehr zu empfehlen, z.B. auch wegen dieses Stücks:

    Harlem River Drive – Idle Hands (1971)

    Eddie Palmieri’s Band, die nach der Straße benannt ist, die entlang des östlichen Randes von Manhattan verläuft. Dieser Funk & Latin-Mix hat überhaupt einige Brisanz.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #11919199  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    friedrich

    zojiIch war ja noch ein bisschen jünger. Als 10-12jähriger hätte ich wenigstens die Bikini-Girl-Leuchtwerbung noch einmal ganz anders wahrgenommen.

    :-D

    Die dritte Nummer von Joe Bataan finde ich super.

    Oh ja, Aftershower Funk ist super! Die Nu Yorica!-Compilation ist insgesamt sehr zu empfehlen ….

    Da lohnt auch eine Vertiefung Richtung Salsa mit Bobby Vince Paunetto „Little Rico : Little Rico’s Theme“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11919293  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,166

    Jaja, okayokay, schongutschongut, Ihr habt mich ein bisschen am Haken. Ich fange aber klein an und habe mal SalSoul von Joe Bataan geordert. Und um Harlem River Drive strolche ich auch schon herum, spricht mich auch sehr an. Danke Euch.

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #11919295  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    zoji Jaja, okayokay, schongutschongut, Ihr habt mich ein bisschen am Haken. Ich fange aber klein an und habe mal SalSoul von Joe Bataan geordert. Und um Harlem River Drive strolche ich auch schon herum, spricht mich auch sehr an. Danke Euch.

    :good: …. das ist bester musikalischer „Treibsand“ ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11919531  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,877

    @zojiJaja, okayokay, schongutschongut, Ihr habt mich ein bisschen am Haken. Ich fange aber klein an und habe mal SalSoul von Joe Bataan geordert. Und um Harlem River Drive strolche ich auch schon herum, spricht mich auch sehr an. Danke Euch.

    Immer mit der Ruhe! ;-)

    Von Joe Bataan kenne ich eigentlich nur ein paar Stücke von Compilations, u.a. eben von Nu Yorica! Diese Compilation versammelt ein breites Spektrum von Musik mit Puerto-Ricanischen und Kubanischen Wurzeln in New York, von fast Folklore über Mambo von Machito und ange-jazztem bis eben zum Latin-Funk & Soul von Joe Bataan und Harlem River Drive.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #11919689  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,166

    friedrich

    Immer mit der Ruhe! Von Joe Bataan kenne ich eigentlich nur ein paar Stücke von Compilations, u.a. eben von Nu Yorica! Diese Compilation versammelt ein breites Spektrum von Musik mit Puerto-Ricanischen und Kubanischen Wurzeln in New York, von fast Folklore über Mambo von Machito und ange-jazztem bis eben zum Latin-Funk & Soul von Joe Bataan und Harlem River Drive.

    Oh mein Gott! Soll das etwa heißen, obwohl Du mich angefixt hast bist Du gar kein seriöser Zeuge Bataans? Ich kopiere und variiere die Grundidee eines anderen Teilnehmers:

    ;-)

    Keine Sorge, ich hatte verstanden, dass Du Dich in erster Linie auf die Compi beziehst. Ich habe die ein bisschen quer gehört, ich habe Bataan ein bisschen quergehört, und kam zu dem Schluss, dass ich in erster Linie Aftershower haben und mal über Anlage, statt über Laptop-Speakerchen hören möchte. So kam ich zu SalSoul, eine auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wohlabgewogene Entscheidung, die ja mittlerweile auch vom Soulpapst gesegnet wurde. Was soll jetzt noch schief gehen?

    Weißt Du vermutlich, aber ich habe gesehen, dass es unter dem Titel Nu Yorica noch weitere Compis gibt. Für den Fall, dass es Dir doch nicht bekannt, aber von Interesse ist.

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #11919693  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    zoji

    friedrich

    Immer mit der Ruhe! Von Joe Bataan kenne ich eigentlich nur ein paar Stücke von Compilations, u.a. eben von Nu Yorica! Diese Compilation versammelt ein breites Spektrum von Musik mit Puerto-Ricanischen und Kubanischen Wurzeln in New York, von fast Folklore über Mambo von Machito und ange-jazztem bis eben zum Latin-Funk & Soul von Joe Bataan und Harlem River Drive.

    Oh mein Gott! Soll das etwa heißen, obwohl Du mich angefixt hast bist Du gar kein seriöser Zeuge Bataans? Ich kopiere und variiere die Grundidee eines anderen Teilnehmers  Keine Sorge, ich hatte verstanden, dass Du Dich in erster Linie auf die Compi beziehst. Ich habe die ein bisschen quer gehört, ich habe Bataan ein bisschen quergehört, und kam zu dem Schluss, dass ich in erster Linie Aftershower haben und mal über Anlage, statt über Laptop-Speakerchen hören möchte. So kam ich zu SalSoul, eine auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wohlabgewogene Entscheidung, die ja mittlerweile auch vom Soulpapst gesegnet wurde. Was soll jetzt noch schief gehen?

    Amen  :yes: ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11919701  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    Apropos Joe Bataan …. :

    Joe Bataan „Let Me Love You“ (BGP)      2010 …. hier ist dann Joe Bataan natürlich schon Lichtjahre von Latin enfernt, aber der Funk ist mit ihm und crasht frontal in die aufkeimende Discowelle anno 1976 … dies hat einen guaden Fluss und ebensolchen Groove ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #11920305  | PERMALINK

    friedrich

    Registriert seit: 28.06.2008

    Beiträge: 4,877

    @zoji

    Oh mein Gott! Soll das etwa heißen, obwohl Du mich angefixt hast bist Du gar kein seriöser Zeuge Bataans? Ich kopiere und variiere die Grundidee eines anderen Teilnehmers:

    (…)

    Keine Sorge, ich hatte verstanden, dass Du Dich in erster Linie auf die Compi beziehst. Ich habe die ein bisschen quer gehört, ich habe Bataan ein bisschen quergehört, und kam zu dem Schluss, dass ich in erster Linie Aftershower haben und mal über Anlage, statt über Laptop-Speakerchen hören möchte. So kam ich zu SalSoul, eine auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten wohlabgewogene Entscheidung, die ja mittlerweile auch vom Soulpapst gesegnet wurde. Was soll jetzt noch schief gehen? Weißt Du vermutlich, aber ich habe gesehen, dass es unter dem Titel Nu Yorica noch weitere Compis gibt. Für den Fall, dass es Dir doch nicht bekannt, aber von Interesse ist.

    Ich verweigere die Aussage und will mit meinem Anwalt telefonieren! ;-)

    Nein, alles okay! Ich kenne tatsächlich nicht viel von Joe Bataan. Ein, zwei ältere Tracks, die noch eher Salsa sind und eben die zwei Tracks auf Nu Yorica!, die beide toll sind und auch beide vom Album SalSoul stammen. Die dürftest also mit der Anschaffung dieses Albums eine gute Entscheidung getroffen haben.

    Es gibt noch diese weitere Compilation. Kenne ich aber leider nicht:

    Und dann gibt es noch Nu Yorica Roots! Das ist sozusagen ein Prequel zu den beiden anderen Compis, noch eher Salsa, Mambo, Boogaloo usw. Nicht übel, aber nicht so funky wie die erste Nu Yorica!-Compi.

    @soulpope: Die Latin <-> Disco-Connection wäre auch noch mal interessant.

    --

    „Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)
    #11920371  | PERMALINK

    zoji

    Registriert seit: 04.10.2017

    Beiträge: 6,166

    Die beiden meinte ich, ja. Schon vom Zeitraum, den sie abdecken, wäre ich auch bei der von Dir ursprünglich hier genannten am neugierigsten.

    Let Me Love You gefällt, habe auch kein Problem mit Disco-Sounds, springt mich aber nicht annähernd so an wie Aftershower. Kann nicht immer klappen.  :bye:

    --

    Und lieg´ich dereinst auf der Bahre, dann denkt an meine Guitahre, und gebt sie mir mit in mein Grab (Der rührselige Cowboy, D. Duck)
    #11920565  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,390

    zoji ….  Let Me Love You gefällt, habe auch kein Problem mit Disco-Sounds, springt mich aber nicht annähernd so an wie Aftershower. Kann nicht immer klappen.

    Ist ja keine Zwangsbeglückung  ;-) …. aber jetzt ernsthaft, auch ich empfinde Joe Bataan „salsafiziert“ ungleich spannender …. die 1976er Aufnahmen sind natürlich eine Konzession bezüglich der neuen Strömungen …. btw vielleicht ist es auch ein Zeichen, weshalb diese Aufnahmen solange „lost blieben“ (womöglich zu seicht für die Fans des „alten“ Joe Bataan aber zu wenig dumpf für den zumindest partiell gewünschten „Disco Einheitsbrei“) ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
Ansicht von 15 Beiträgen - 586 bis 600 (von insgesamt 911)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.