Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Bruce Springsteen
-
AutorBeiträge
-
Saffer38Und hier der Vollständigkeit halber die beiden „Skandal-Cover“ von 75:
?
Was war da skandalös dran? Das seriöse Zeitschriften sowas bringen?--
?Highlights von Rolling-Stone.de„I Put A Spell On You“ von Screamin‘ Jay Hawkins: Horror-Heuler
Queen: Darum war ihr Live-Aid-Konzert nicht wirklich spektakulär
25 Jahre „Parachutes“ von Coldplay: Traurige Zuversicht
Paul McCartney kostete „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job
Xavier Naidoo: Das „Ich bin Rassist“-Interview in voller Länge
Die 75 schönsten Hochzeitslieder – für Kirche, Standesamt und Feier
Werbungthomlahn?
Was war da skandalös dran? Das seriöse Zeitschriften sowas bringen?Nein, nein…der Skandal damals war, dass es Appel gelungen war, beide Chefredaktionen so auszutricksen, dass sie beide zur gleichen Zeit dasselbe Titelbild hatten (was es vormals im US-Journalismus noch nie gegeben hat, ’n bißchen so wie wenn Spiegel und Focus den gleichen Aufmacher hätten) Obwohl heute schockt das natürlich auch keinen mehr, BUT…those were the days, where the poets stand back and let it all be….
--
Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansafferHehe. Schöne Geschichte.
--
?thomlahnHehe. Schöne Geschichte.
jaja, war schon’n Fuchs der Apfel’s Michel
--
Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansafferund symphatischer als Landau isf.
--
LCMABund symphatischer als Landau isf.
is schon ne komische Kröte, wa? Aber wohl das beste was Bruce – karrieremäßig passieren konnte
--
Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansafferSaffer38is schon ne komische Kröte, wa? Aber wohl das beste was Bruce – karrieremäßig passieren konnte
Wen meinst Du Landau oder Appel?
Woody Guthrie
--
"You end up lika a dog that`s beat too much..."na denke mal er meint Landau…. Appel war sicher nicht der Beste.
--
LCMABna denke mal er meint Landau…. Appel war sicher nicht der Beste.
aber die von Saffer beschriebene Zeitschriften Cover Aktion ist schon genial gewesen. Sowas braucht am Anfang ein kommender Rockstar, der erst noch bekannt werden muß. Also ganz sooo schlecht kann er auch nicht gewesen sein. Zumindest schien er sein Geschäft verstanden zu haben. Im übrigen spricht Bruce in der BtR Doku selber auch nicht schlecht über Appel.
--
Mick67aber die von Saffer beschriebene Zeitschriften Cover Aktion ist schon genial gewesen. Sowas braucht am Anfang ein kommender Rockstar, der erst noch bekannt werden muß. Also ganz sooo schlecht kann er auch nicht gewesen sein. Zumindest schien er sein Geschäft verstanden zu haben. Im übrigen spricht Bruce in der BtR Doku selber auch nicht schlecht über Appel.
Ohne Appel hätte Bruce seine Musikerjahre bis 75/76 nicht überlebt, Appel war der einzige aus dem Business der absolut an Bruce glaubte, aber zu 120%!!!
Hier ein paar Bonmots von ihm:„Ich habe mich immer als Johannes den Täufer gesehen, der Bruce’s Kommen akündigen sollte…“
Zu einem CBS-Mitarbeiter 1973: „Bruce Springsteen ist kein Act, er ist eine Religion!“
Als er Bruce das erste mal sah: „Springsteen auf dieser Bühne, in dieser Lederjacke….es war klar, wir alle wollten ein Stück von diesem Leder!“
Zu dem legendären John Hammond (CBS-Entdecker von Bessie Smith, Billie Holiday, Bob Dylan) bei Bruce’s erstem Vorspielen bei CBS im Mai 72:
„Huch, sie sind also der Knabe, der Dylan entdeckt hat…na, zeigen Sie mal, ob das nur ZUfall war oder ob sie was vom Geschäft verstehen!“jaja, Mikie war schon ne Type, übrigen ist das seine Lederjacke, die Bruce auf dem Cover von Btr trägt, Appel war es auch, der ihn ermutigt hat, solche Rockepen wie „Jungleland“, „Zero and blind Terry“, „Thundercrack“ etc. zu schreiben
Leider war es als Geschäftsmann nicht ganz so toll!
Der Vertrag, den Bruce 1972 auf der Motorhaube auf einem dunklen Parkplatz unterschrieben hatte, war einer der fiesesten jemals im Biz! Durch diesen Vertrag verdiente Bruce bis 75 insgesamt rund 67.000 Dollar, während Laurel Canyon (Apples Firma) und CBS wesentlich mehr absahnten.Aber selbst nach dem großen Prozeß machte Appel weitere Fehler: Er behielt ja die VÖ-Rechte an den ersten drei Alben, bis er sie Ende 83 für 925.000 Dollar komplett an Bruce zurückgab. Der Dödel!!! Hätte er noch 6 Monate gewartet (dann ging nämlich der BitUSA-Hype los), hätte er seinen Preis nennen können….
--
Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansafferSaffer38is schon ne komische Kröte, wa? Aber wohl das beste was Bruce – karrieremäßig passieren konnte
wer? Bruce?
aber wie!ich hatte einmal eine buch geschrieben von den erste 2 Rolling Stone – redakteure
die so ihre memories gegeben haben – was sie so erlebt hatten mit den stars
da war Bruce schon herausragend
auch was so Costello über ihn sagt…. einfach klasse – Brucy war so ordinär einfach
also ich meine so …. ein einfache sehr sympatische mensch mit ganz große humor
amerikanisch doof sozusagen …oder so ähnlich--
wenn ich die btr-doku richtig verstehe, dann war appel in der tat der verrückte, der von bruce besessene, der ihn um jeden preis an die spitze peitschen wollte.
und landau war der sensible, der musiker-versteher, der bruce an der künstlerischen ader zu packen kriegte. der ihn bestärken und von etwas überzeugen konnte.
genau das scheint appels manko gewesen zu sein, weshalb er seinen einfluss auf den boss in dem maße verlor, wie der seinerseits herausfand, wohin er wirklich wollte.
als manager hatte es landau womöglich von anfang an leichter, weil er ab btr einen künstler betreute, der schon einen große nummer war.--
Der Hofackerwenn ich die btr-doku richtig verstehe, dann war appel in der tat der verrückte, der von bruce besessene, der ihn um jeden preis an die spitze peitschen wollte.
und landau war der sensible, der musiker-versteher, der bruce an der künstlerischen ader zu packen kriegte. der ihn bestärken und von etwas überzeugen konnte.
.Vor allem vom süßen Duft des Geldes
Darf man nicht vergessen: Genauso, wie sich Bruce lange aus Geld nichts gemacht hat, hat sich Landau aus nichts anderem was gemacht!!!
bestes Beispiel: Die „Dancing in the dark“-Nummer für BitUSA!
Auf der anderen Seite hat er – zusammen mit Lynn Goldsmith (berühmte Rockfotografin und Bruce Freundin von 76-79) – Bruce eine völlig neue Art der Kultur (John Ford, Guthrie, Steinbeck) nahegebracht, unser Jersey-Wailer begeisterte sich ja so bis 75 – neben R’n’R – vor allem für Burger, Peter Pan und poppen--
Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansafferSaffer38Vor allem vom süßen Duft des Geldes
Darf man nicht vergessen: Genauso, wie sich Bruce lange aus Geld nichts gemacht hat, hat sich Landau aus nichts anderem was gemacht!!!
bestes Beispiel: Die „Dancing in the dark“-Nummer für BitUSA!
Auf der anderen Seite hat er – zusammen mit Lynn Goldsmith (berühmte Rockfotografin und Bruce Freundin von 76-79) – Bruce eine völlig neue Art der Kultur (John Ford, Guthrie, Steinbeck) nahegebracht, unser Jersey-Wailer begeisterte sich ja so bis 75 – neben R’n’R – vor allem für Burger, Peter Pan und poppensowas nenn ich eine solide halbbildung…
wg. landau: klar, dollarzeichen hatte der auch in den augen. aber nach dem fiasko mit dem appel-vertrag und der anschließenden prozessiererei dürfte freund bruce wohl auch sehr genau auf die bilanzen geschaut haen…
--
sag ich ja, seitdem kennt Bruce „the colour of money“
(Trotzdem muß man sagen, dass er kein Geldgeier geworden ist, seine Spendenbereitschaft ist im selben Maße gestiegen wie sein Kontostand – auch nicht unbedingt typisch für große Stars – viele wissen z.B. gar nicht, dass Bruce in jeder Stadt, in der er spielt, aber wirklich in jeder, ziemlich hohe Geldbeträge (so zw. 10.000 und 50.000 Dollar) lokalen Hilfsorganisationen zukommebn lässt – und das ganze OHNE PRESSE!!!--
Saffer on myspace: http://www.myspace.com/stefansaffer -
Schlagwörter: Bruce Springsteen
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.