Bruce Springsteen – Tunnel of love

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Das Dekaden-Forum Eighties Bruce Springsteen – Tunnel of love

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Beiträge
  • #1653  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Ein spirituelles Meisterwerk soll das also sein. Zumindest ist es ruhiger als der Vorgänger und die ein, zwei rockigeren Songs (z.B. ‚Spare parts‘) sind hier fast schon störend. Es ist sicher nicht das beste Springsteen Album, aber einige hochkarätige Songs sind schon drauf. Was hier noch stellenweise nervt ist die etwas zu zeitgeistige Produktion, so könnte ‚Valentine’s day‘ ein großartiges Liebeslied sein, wenn nicht am Ende das Keyboard so penetrant drauflos düdeln würde. Hätte er stattdessen nur mal eine Harmonica verwendet…
    Ansonstens gibt er mit ‚Cautious man‘ einmal mehr den Geschichtenerzähler, und mit seiner reduzierten Produktion kommt das sehr angenehm daher. Mein Lieblingslied auf dieser Platte ist aber ‚Brilliant disguise‘, welches bei mir schon seit Jahren als Single im schrank steht.

    Tonight our bed is cold
    I’m lost in the darkness of our love
    God have mercy on the man
    Who doubts what he’s sure of

    Auch die anderen bekannten Songs ‚One step up‘ und ‚Tougher than the rest‘ sind sehr gut und man erhält somit ein durchaus empfehlenswertes Album. Ich würde sagen: ***1/2

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #545773  | PERMALINK

    kritikersliebling

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 18,340

    Brilliant Disguise ist ein exzellenter Song. Ich habe die „Acoustic Tales“, auf der er das Lied nur zur Gitarre singt. Es ist einer seiner besten Songs. TOP 10 würde ich sagen. Auch sonst stimme ich sparch zu, was das Album betrifft.

    --

    Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    #545775  | PERMALINK

    _

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,561

    habs ewig nicht gehört. aber plichte bei.

    --

    #545777  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    und ich dacht schon ich wär alleine…. finde die zweite Seite richtig angenehm – schön ruhig zum entspannen!!

    --

    #545779  | PERMALINK

    mortimer

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 387

    ToL ist in meiner Boss-Hitliste immer noch auf dem letzten Platz!
    Mann war ich damals (und bin es heute immer noch) entäuscht von der Platte!

    --

    #545781  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Bei mir ist ‚Human touch‘ auf dem letzten Platz. Da geht (zumindest Bruce mäßig) nichts drunter.

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #545783  | PERMALINK

    joerg-koenig

    Registriert seit: 09.08.2002

    Beiträge: 4,078

    Ähem, räusper… Auf die Gefahr, so richtig originell wirken zu wollen: Ich finde „Born To Run“ vollständig daneben. Komplett scheiße. Praktisch nicht anhörbar. Noch unter Jethro Tulls „A Passion Play“. Das Gebrüll, die Wichtigtuerei, das völlige Fehlen von Selbstdistanz und Humor, dieser unbewusst nach Zwangsjacke schreiende heilige Ernst. Das kann doch keine gute Platte geben.

    --

    Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
    #545785  | PERMALINK

    mortimer

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 387

    @Jörg König

    dann hör doch was anderes!

    --

    #545787  | PERMALINK

    soulster

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,955

    mortimer: ich schlage deinen kommentar hiermit zum ‚post des monats‘ vor.

    edit: ich hatte den hier :schnarch: vergessen.

    --

    but I did not.
    #545789  | PERMALINK

    copperhead
    ausgemachter exzentriker

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 37,393

    @ mortimer :

    meine stimme zum post des monats hast du auch !!!

    --

    BAD TASTE IS TIMELESS    
    #545791  | PERMALINK

    joerg-koenig

    Registriert seit: 09.08.2002

    Beiträge: 4,078

    Ich höre ja auch was Anderes, ich wollte nur mal wissen, ob ich wirklich ganz allein bin mit meiner Meinung. Bin ich wohl. Und Schuld hat Springsteen, weil er diese Platte gemacht hat.

    --

    Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
    #545793  | PERMALINK

    alexander

    Registriert seit: 10.08.2002

    Beiträge: 30

    Lieber Jörg da hast Du wohl recht, daß Du mit dieser Meinung alleine da stehst, geht mir aber auch öfter so.
    Es war unter anderem das Album was Springsteen in Europa das erste mal etwas bekannter machte. Kein Renner aber ein Achtungserfolg.
    Für mich noch immer ein sehr gutes Album. Gute Songs und damals so angenehm ohne Zeitgeist in der Produktion und vielleicht auch daher so zeitlos schön. Leider hielt sich Springsteen nicht immer so fern von diesen Zeitgeist Produktionen womit man noch die Kurve zu dem wenigergelungenen Tunnel of Love hat. Born in the USA war schon von der Produktion auf seichten Mainstream angelegt (CBS wollte damals um jeden Preis einen Tenmillionseller und setzte Springsteens Managment und dies wiederum Ihn massive unter Druck) Tunnel of Love ist für mich wie auch die Alben Human Touch und Lucky Town die absolute Kapitulation vor Plattenfirma und Management. Hier hätte ich vom Aufrechten Bruce einfach mehr erwartet. Ist eben kein Niel Young sondern halt immer das einfache Kind von neben an. Seine Musik ist für mich fast immer über einen Zweifel erhaben aber er ist eben nicht der Boss und schon gar nicht in seinem eigenen Laden. Was auch die Mengen an brilliantem und nicht oder erst später veröffentlichtem Material und die orginal Version von Born in the USA belegen. Ich habe daher auch immer verständniß für Leute die Springsteen nicht mögen besonders wenn sie in den 80igern mit Ihm in Berührung kamen.

    --

    #545795  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Eigentlich sollte es hier ja um ‚Tunnel of love‘ gehen…

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
    #545797  | PERMALINK

    joerg-koenig

    Registriert seit: 09.08.2002

    Beiträge: 4,078

    Born In The USA halte ich immer noch für eine gute Platte – wunderbare Songs, leider extrem zeitgeistig produziert. Das muss man nehmen, wie es ist. Auch die Manie, Gesang als Kraftakt zu zelebrieren.

    Boss Bruno kann man aber schlecht den Vorwurf machen, dass er nicht Neil Young ist. Er ist halt Springsteen, im Guten wie im Bösen, und Young geht uns ja wohl auch ziemlich regelmäßig auf die Nerven. (Und ich gehöre noch zu denen, die „Broken Arrow“ für eine tolle Platte halten.)

    „Human Touch“ und „Lucky Town“ sind für mich künstlerischer Stillstand auf gutem Niveau. Was heißt denn Kommerz, was heißt Industrie? Wer von uns könnte sich diese ganzen Platten (und die überflüssigen Diskussionen darüber, an denen ich freilich auch gern teilnehme) leisten, wenn er nicht seine Arbeitskraft an jemanden verkaufte, der sie fremdbestimmt einsetzt?

    --

    Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.
    #545799  | PERMALINK

    sparch
    MaggotBrain

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 36,537

    Mal wieder nach vorne holen. Vielleicht hat ja noch jemand was dazu zu sagen. Na dock, wie wär’s? :D

    --

    If you stay too long, you'll finally go insane.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.