Brian DePalma

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    pfingstluemmel
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    Der Broterwerb ist ein anderer, aber die flamboyante Darstellung der Freizeit zwischen Frauen, Drogen und Sinnkrise scheint mir doch sehr ähnlich. Ich kann mir schlecht vorstellen, einen Jünger von GoodFellas oder Casino enttäuscht zu sehen, es sei denn, er würde Scorsese genau diesen Punkt ankreiden. Für mich wäre der erwähnte Boost sogar ein kleiner Fortschritt, weil er damit in Richtung larger than life driftet. Vielleicht sogar noch mehr over the top als DePalmas Scarface, wenn vielleicht auch nicht ganz so wirkmächtig.

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    #11347891  | PERMALINK

    fifteenjugglers
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    tezuka

    pfingstluemmel

    tezuka Okay, verstanden. Für mich ist DePalma da dann eventuell wieder zu wenig konsequent, andere Regisseure wie Tarantino oder auch Wes Anderson wissen das Artifizielle mehr auf die Spitze zu treiben – und vermögen dann allerdings in ihren guten Momenten auch den Figuren, den Geschichten, Tiefe einzuhauchen. „Scarface“ ist schon ganz okay, aber für mich ist alles etwas zu offensichtlich. Mich begeistern bei Scorseses Filmen auch weniger der Realismus – das ist ja auch nur ganz wertfrei ein Stilmittel – sondern eher die verschiedenen Ebenen die ich bei ihm sehe – und bei DePalma halt weniger. So wie dich „Scarface“ begeistert, ruft bei mir „GoodFellas“ ähnliche Gefühle hervor, vielleicht gerade weil man ihn aus unterschiedlichen Blickwinkeln genießen kann: Als realistische Erzählung vom Aufstieg und Fall eines Gangsters, als Untersuchung der Konflikte/des Verhältnisses unterschiedlicher Ethnien, als Untersuchung von Männlichkeitsritualen oder einfach nur als perversen Brutalo-Spaß. (Den gehypten „City Of God“ mochte ich übrigens auch nicht sonderlich bzw. er hatte mich ziemlich enttäuscht, da kommen wir wohl überein.)

    Bei Tarantino und Anderson haben wir die Grenze zur Parodie meist schon überschritten,

    Klar, beide Regisseure übertreiben es häufig mit ihren Manierismen, aber „Kill Bill“ und „The Royal Tenenbaums“ vermögen bei aller Schrillheit mit den tiefsinnigsten Momenten der Filmgeschichte aufzuwarten.

    Puh. Ausgerechnet „Tenenbaums“ …

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    "Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #12397478  | PERMALINK

    lysol

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