Bonnie Prince Billy – The Letting Go

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #38049  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Hat jemand Lust, die letzte Platte Oldhams mit zu sezieren? Für mich war es eine einzige Enttäuschung, vielleicht aber nur, weil meine Erwartungen vorher so hoch waren. Landet bei insgesamt ***:

    Loves Comes to Me ***1/2
    Strange Form Of Life ***
    Wai ***
    Cursed Sleep ***1/2
    No Bad News *** (die 2. Hälfte rettet den Song über die Durchnittlichkeit)
    Cold & Wet ***1/2
    Big Friday ***
    Lay And Love ***
    The Seedling *
    Then The Letting Go ***
    God’s Small Song **
    I Called You Back ***
    Ebb Tide (hidden track) ***

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5341193  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Love comes to me **** 1/2
    Strange form of life ****
    Wai ***1/2
    Cursed sleep ****1/2
    No bad news ****
    Cold&wet ***
    Big friday ***1/2
    Lay and love ****
    The seedling ***1/2
    Then the letting go ****
    God’s small song **1/2
    I called zou back ***1/2
    Ebb tide ***

    Insgesamt hat es sich bei mir auf konstante **** eingependelt.

    --

    so little is fun
    #5341195  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Bis auf The Seedling sind das wohl graduelle Unterschiede zwischen unseren Wahrnehmungen. Ich gehe jetzt wieder Joya hören :bier:

    --

    #5341197  | PERMALINK

    udw
    so little gets done

    Registriert seit: 22.06.2005

    Beiträge: 3,284

    Fuer The Seedling kann ich Dir nur diese Seite empfehlen: http://www.daytrotter.com/daytrotterSessions/231/free-songs-bonnie-prince-billy

    Bevor ich den Song in seinem akustischen Gewand gehoert habe, haette ich wohl auch nur *1/2 oder ** gegeben.

    --

    so little is fun
    #5341199  | PERMALINK

    gastrisches_greinen

    Registriert seit: 19.09.2005

    Beiträge: 2,471

    Hm, was stört euch denn so an The Seedling, wie es auf dem Album enthalten ist?

    #5341201  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Mhm, ja, kenne die Session. In dieser reduzierten Fassung gefällt der Song mir auch besser. Überhaupt passt Kargheit besser zu Oldham. Streicher, aufwendige Produktion, Elektronik – all das drängt sich in den letzten Platten für meinen Geschmack so in den Vordergrund, und das, ohne das die Songs davon gewinnen.

    --

    #5341203  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    gastrisches_greinenHm, was stört euch denn so an The Seedling, wie es auf dem Album enthalten ist?

    Diese dumpfe spiralige Gitarre, dazu das einfältige Geklopfe, die asynchronen, bedrohlichen Streicher als Kontrast – der Song ist monoton bis zum Umfallen, ohne daß die Monotonie einen Zweck verfolgte. Ich fühle mich sozusagen bedrängt.

    --

    #5341205  | PERMALINK

    mr-soul

    Registriert seit: 16.07.2002

    Beiträge: 6,410

    A1: Love Comes To Me * * * *
    A2: Strange Form Of Life * * * * 1/2
    A3: Wai * * * 1/2
    A4: Cursed Sleep * * * * *
    A5: No Bad News * * * *
    A6: Cold & Wet * * * 1/2

    B1: Big Friday * * * 1/2
    B2: Lay And Love * * * * 1/2
    B3: The Seedling * * * * 1/2
    B4: Then The Letting Go * * * * 1/2
    B5: God’s Small Song * * *
    B6: I Called You Back * * * *

    --

    "i tell all my friends that i'm bound for heaven, and if it ain't so you can't blame me for living" Thank You, Jason!
    #5341207  | PERMALINK

    hermit

    Registriert seit: 31.12.2004

    Beiträge: 1,079

    01. Love Comes To Me ****
    02. Strange Form Of Life ****1/2
    03. Wai ****
    04. Cursed Sleep *****
    05. No Bad News ***
    06. Cold & Wet **1/2
    07. Big Friday **1/2
    08. Lay And Love ****
    09. The Seedling *1/2
    10. Then The Letting Go **1/2
    11. God’s Small Song **
    12. I Called You Back ***1/2

    insgesamt ***. Eine EP aus den ersten vier Songs hätte es auch getan. Enttäuschend.

    --

    #5341209  | PERMALINK

    irrlicht
    Nihil

    Registriert seit: 08.07.2007

    Beiträge: 30,599

    1. Love comes to me (*****)
    2. Strange form of life (*****)
    3. Wai (**** 1/2)
    4. Cursed sleep (*****)
    5. No bad news (*****)
    6. Cold & wet (***)
    7. Big friday (****)
    8. Lay and love (*****)
    9. The seedling (**** 1/2)
    10. Then the letting go (*****)
    11. God’s small song (****)
    12. I called you back (*****)
    ——————————-
    13. Ebb tide (*** 1/2)

    Ach ja, Irrlicht und der Konsens. „The letting go“ ist fest in der meinen (irgendwann kommenden) Top50 verankert, „No bad news“ mein bislang liebster Oldham Track und das Werk mir eigentlich auch näher als der Opus Magnum „I see a darkness“. „Love at first sight“.

    --

    Hold on Magnolia to that great highway moon
    #5341211  | PERMALINK

    stefane
    Rainmaker

    Registriert seit: 24.07.2006

    Beiträge: 4,488

    Love Comes to Me ***1/2
    Strange Form of Life ****1/2
    Wai ****
    Cursed Sleep ****
    No Bad News ****
    Cold & Wet ***1/2
    Big Friday ***1/2
    Lay and Love ****
    The Seedling ***1/2
    Then the Letting Go ****
    God’s Small Song ***1/2
    I Called You Back ****

    Gesamtwertung: knappe ****

    --

    "Bird is not dead; he's hiding out somewhere, and will be back with some new shit that'll scare everybody to death." (Charles Mingus)
    #11577193  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 2,378

     

    A1 Love Comes To Me ****1/2
    A2 Strange Form Of Life ****
    A3 Wai ****1/2
    A4 Cursed Sleep *****
    A5 No Bad News ****1/2
    A6 Cold & Wet ***

    B1 Big Friday ***1/2
    B2 Lay And Love ****1/2
    B3 The Seedling ****
    B4 Then The Letting Go ****1/2
    B5 God’s Small Song ***
    B6 I Called You Back ****

    Ich habe kein Problem damit Fehler einzugestehen, denn bis zu dem Will Oldham Songcontest 2021 (ausgeführt von @stefane) habe ich „The Letting Go“ als ein eher mittelmäßiges Bonnie Prince Billy Album gehalten. Das hat sich beim Wiederhören dann schlagartig geändert. Einfach nur brillant was für eine mysteriöse Atmosphäre dieses Album erzeugt. Nicht ganz unschuldig daran ist Dawn McCarthys geisterhafte Stimme, die einersteits einnehmend dann aber auch wieder empyreisch klingt.

    --

    you can't win them all
    #11577201  | PERMALINK

    captainbadass
    down the wrong road both ways

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 1,081

    Aber leider „Strange Form Of Life“ sträflich (im Vergleich zu anderen Tracks) unterwertet.

    --

    ...see i ain't getting better, i am only getting behind...
    #11577205  | PERMALINK

    snowball-jackson

    Registriert seit: 09.11.2008

    Beiträge: 2,378

    captainbadassAber leider „Strange Form Of Life“ sträflich (im Vergleich zu anderen Tracks) unterwertet.

    Von den **** ist es aber der beste Track.

    --

    you can't win them all
    #11577931  | PERMALINK

    jackofh

    Registriert seit: 27.06.2011

    Beiträge: 2,714

    Love Comes To Me ****
    Strange Form Of Life ****1/2
    Wai ****
    Cursed Sleep *****
    No Bad News ****1/2
    Cold & Wet ***

    Big Friday ***
    Lay And Love ****
    The Seedling ****1/2
    Then The Letting Go ***1/2
    God’s Small Song **
    I Called You Back ****

    Ausgerechnet im allgemein sehr beliebten Titletrack stört McCarthys geisterhafte Stimme für mich ein wenig. Ist mir (nur dort) leider too much.

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.