Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Noughties › BONNIE PRINCE BILLY – SINGS GREATEST PALACE MUSIC
-
AutorBeiträge
-
Originally posted by Napoleon Dynamite@24 Mar 2004, 15:55
mit ernsthaft meine ich:das ist kein nebenschritt, sondern einfach weiterhin konsequent der weg, den er mit den vorherigen alben gegangen ist. böse gesagt: „jetzt sieht man aber wirklich mal, was für ein grosser songschreiber er ist“. du verstehst mich?Ja. So etwa sehe ich das auch.
Anders als erwartet. Mit „Selfportrait“ hat es nichts zu tun. Am ehesten mit „Nashville Skyline“, was aber nur an der Instrumentalsierung liegt. Der Gesang ist nicht „geseift“. Ich empfinde ihn nicht anders als sonst. Er hat die gewohnte Form und ist darin gewohnt großartig, mit allen Eigenschaften die ich bisher so an ihm mochte. (otis sollte das nicht stören)
Entmythifiziert wirkt das ganze oft schon, aber eher oberflächlich. Weiter drunten ist es nur eine neue facette des Oldham’schen Werkes.
Auch als ganzes ein in sich geschlossenes funktionierendes Album. Warum er keine neuen Songs verwendet hat ist egal. Das Ergebnis ist grandios. So hat das Album etwas von Billanz und Festigung, ohne Blick nach hinten. Gnadenlos konsequent. Was so aus „I am a cinematographer“ wurde, eine stupende Honky Tonk Boogie Woogie was auch immer Nummer, ist das größte was überhaupt denkbar war und macht ihm den Weg zurück unmöglich (kongenial ist, dass direkt darauf ein „Hidden Track“ folgt). Trotzdem wird uns keins der Originale genommen. Zu einem gewissen grad nimmt er sie sich selbst, oder eignet sie sich neu an. Oft hatte ich so den Gedanken von Fügung und Summierung (Hinter dem Nashville Touch – denn da ist immer Oldhams Handschrift zu erkennen ) all dessen was ihn ausmacht. Alles funktioniert (tut es) auf einer neuen Ebene. Oldham ist am vorläufigen Gipfel seiner Kunst angelangt und registriert dies.
Das „New Partner“ einer der besten Oldham Songs ist kriegt man ja auf der „Viva“ mit. Hier hat man einen rührenden Opener. Danach gibt’s Honky Tonk Piano, Chöre und fiedeln. Danach den klassischen ruhigen Oldham zu dezenter Pedal Steele, Saxophon und Streichern, wobei mir das Herz nurnoch aufgeht. „Pushkin“ in der Gospel Version!
(Nur!) Manches verliert an Qualität (die hier ohnehin eine andere ist). Nichts an Reiz, denn da gewinnt alles.Napoleon hat voll und ganz recht. Die Platte ist ein Schritt. Ob nach vorne oder auf der Stelle, wie groß und wie weit ich da mitgehe weiß ich noch nicht. Nach dem zweiten Durchlauf dachte ich: ziemlich!
Memphis wartet.
--
dead finks don't talkHighlights von Rolling-Stone.deRobert Miles und „Children“: Sanfte Rettung vor dem Auto-Tod
„Helter Skelter“ entstand, als die Beatles vollkommen betrunken waren
„The Last Waltz“: So viel Harmonie war nie wieder
Kylie Minogue im Interview: Mit „Golden“ ein Trauma überwinden
Kiefer Sutherland: „Ich liebe Rock’n’Roll – aber ich wollte Geschichten erzählen“
Wie die Beatles mit „I Want To Hold Your Hand“ Amerika eroberten
Werbungfein geschrieben, dead. jetzt freue ich mich richtig drauf!
--
FAVOURITESOriginally posted by deadflowers@25 Mar 2004, 09:43
ohne Blick nach hinten. Gnadenlos konsequent.jep. sehe ich auch so.
--
A Kiss in the DreamhouseSo langsam scheint es mir als ob: Oldham, die neue heilige Kuh.
--
Flow like a harpoon daily and nightlyOriginally posted by candycolouredclown@25 Mar 2004, 13:01
So langsam scheint es mir als ob: Oldham, die neue heilige Kuh.Kann ja nix dafür, dass die Platte toll ist!!!! :(
--
dead finks don't talk
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Schlachtfest, Schlachtfest…. :ph34r:
--
Und diesmal mit Streichern!
@ Deadflowers
Geht ja nicht nur um diese Platte.
Ist aber auch egal, Oldham ist schon o.k.. Manches sogar richtig gut.--
Flow like a harpoon daily and nightlyOriginally posted by candycolouredclown@25 Mar 2004, 13:10
Geht ja nicht nur um diese Platte.
Ist aber auch egal, Oldham ist schon o.k.. Manches sogar richtig gut.--
dead finks don't talkfinde „viva last blues“ und „master and everyone“ nicht so gut, um mal einen punkt zu machen. ändert aber nichts daran, dass oldham ein masslos grossartiger künstler ist. da braucht man nichts schönzureden.
--
A Kiss in the DreamhouseIch habe mit den frühen Sachen bis vor „Viva“ kleine Probleme.
--
dead finks don't talkOriginally posted by candycolouredclown@25 Mar 2004, 13:10
Und diesmal mit Streichern!„sings palace music“ ist übrigens nicht die „oho, alte lieder jetzt mit streichern“ platte.
--
A Kiss in the DreamhouseOriginally posted by deadflowers@25 Mar 2004, 14:27
Ich habe mit den frühen Sachen bis vor „Viva“ kleine Probleme.wie kann man auch.
--
A Kiss in the DreamhouseOriginally posted by Napoleon Dynamite@25 Mar 2004, 14:30
wie kann man auch.kleine nicht keine
--
dead finks don't talknimm die pfeife aus dem mund, wenn du sprichst, von sternberg.
--
A Kiss in the DreamhouseOriginally posted by Napoleon Dynamite@25 Mar 2004, 14:29
„sings palace music“ ist übrigens nicht die „oho, alte lieder jetzt mit streichern“ platte.Es ging ja ums Schlachten.
--
Flow like a harpoon daily and nightly -
Schlagwörter: Bonnie 'Prince' Billy, Will Oldham
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.