Bob Dylan

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,771 bis 1,785 (von insgesamt 6,522)
  • Autor

wilbur

captain kiddist euch eigentlich auch aufgefallen, dass der meister die titel seiner letzten beiden alben anscheinend vertauscht hat? das durch und durch liebevoll zusammgediebte „modern times“ müsste doch eigentlich „love and theft“ heißen. und „love and theft“ mit seinen scharfen licks und apokalyptischen textzeilen doch eigentlich „modern times“, oder? nur so eine idee.

Nope. Bei Love & Theft wurde (angeblich) viel aus einem Buch eines (japanischen?) Autors geklaut. Insofern das stimmt, hat uns‘ Bob das Buch wohl geliebt und daraus ‚gediebt‘. Perfekter Titel also…

--

Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden! Ich habe keine Verwendung dafür. Und übrigens: "Optimismus ist nur ein Mangel an Information"
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #296179  | PERMALINK

sebsemilia

Auf der Homepage der konkret findet sich ein Artikel von Günter Amendt

Das wilde Denken
    Warum die Dylanologie, wenn sie denn eine Wissenschaft wäre, eine ironische Wissenschaft sein müßte. Anmerkungen zum Bob-Dylan-Kongreß, zur neusten Sekundärliteratur und zu einem Filmporträt seiner Fans. Bonustrack für die Onlineausgabe von KONKRET

ganz nett.
    weiter gibt es eine besprechung der aktuellen platte. darin werden nochmal schön die unterschiedlichen „quellen“ aufgeführt, bei denen sich dylan bedient hat. muss man das wissen ?? natürlich nicht, aber es doch ganz schön zu wissen und bestätigt nochmal das Dylan stark auf den Fundus der amerikanischen Populärmusik der 20er bis 50er jahre zurück greift. Amendt stellt die Rückbesinnung auf diese Tradition in einen politischen Kontext. Protestsong, ahoi! -> Folk ohne Lore

--

Look out kid You're gonna get hit
    #296181  | PERMALINK

der-optimismus

Salute,
    bin sicherlich keine Dylan – Koryphäe, aber sein neues Album finde ich absolute Spitze, egal ob nun zusammengediebt oder nicht. Das was er draus gemacht hat, ist super!

--

Sobald jemand da ist, der sich zu fragen vermag, weshalb es etwas und nicht nichts gibt, gib es immer etwas.
    #296183  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Herzlich Willkommen im RS-Forum! Du hast natürlich recht mit diesem Statement!

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #296185  | PERMALINK

prince

frankie leeWie heißt Du im Bob Dylan Forum?

bob dylan forum? bekomme ich den link? :P

--

You have to pay attention to the sound behind the sound: then you'll hear all the joys and mysteries of esoteric vocals, guitar magic, sheer moody weirdnesses: all the synapse-crinkling giddy-hop that rock'n'roll gave you when you were thirteen.
    #296187  | PERMALINK

frankie-lee

#296189  | PERMALINK

martin-3862

frankie leehttp://www.hootenanny.de/forum/

Und bei mir öffnet es nicht mehr die Seite! :zensur:

--

#296191  | PERMALINK

frankie-lee

Das muss aber irgendwie an Deinen Einstellungen liegen. Ich hab das dem Webmaster ja schon geschrieben, der kann sich das auch nicht erklären.

--

#296193  | PERMALINK

martin-3862

frankie leeDas muss aber irgendwie an Deinen Einstellungen liegen. Ich hab das dem Webmaster ja schon geschrieben, der kann sich das auch nicht erklären.

Ich mit meinen PC-Kenntnissen werde niemals dem Fehler auf die Schliche kommen. Die HP läd sich auch einwandfrei, aber wenn ich aufs Forum klicke, sehe ich nur einen weißen Bildschirm, mehr nicht… :(

--

#296195  | PERMALINK

j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

Probiers doch mal von einem andern PC (andere IP-Adresse) aus und stelle sicher, dass Du dort nicht im RS-Forum angemeldet bist. Vielleicht läst sich das Problem auf diese Weise einkreisen.

--

Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #296197  | PERMALINK

martin-3862

Jan WölferProbiers doch mal von einem andern PC (andere IP-Adresse) aus und stelle sicher, dass Du dort nicht im RS-Forum angemeldet bist. Vielleicht läst sich das Problem auf diese Weise einkreisen.

Aber das Rolling Stone Forum hat eigendlich nichts mit dem Problem zu tun.

--

#296199  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

Fundstück aus einer Amazon-Rezension zu „Highway 61 revisited“ (im Kontext der 3-CD-Box):

*Uwe*
    Sämtliche Stücke scheinen mit Leib und Seele geschrieben zu sein. Liebevoll wird die Gitarre gezupft und wunderschön die Mundharmonika eingesetzt. Die Art und Weise, wie Herr Dylan sein Hauptinstrument, seine Stimme einsetzt ist enorm. Nein, sie ist nicht so fein wie die von Freddy Mercury, nicht so rau wie die von Bryan Adams, auch nicht so gewaltig wie die von Tom Jones, sie ist einzigartig.

Kann man Dylan´s Essenz besser auf den Punkt bringen?

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #296201  | PERMALINK

fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Sonic JuiceKann man Dylan´s Essenz besser auf den Punkt bringen?

Ich fürchte, Du meinst das ernst …

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #296203  | PERMALINK

sonic-juice
    Moderator

FifteenJugglersIch fürchte, Du meinst das ernst …

Ich hoffe, Du meinst das nicht ernst…

--

I like to move it, move it Ya like to (move it)
    #296205  | PERMALINK

fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Sonic JuiceIch hoffe, Du meinst das nicht ernst…

Ernst ist mein zweiter Vorname … ;-)

Ich sehe die Besonderheit dieser Rezension nicht und finde sie auch nur teilweise zutreffend.
    Wer so etwas liest,

*Uwe*Liebevoll wird die Gitarre gezupft und wunderschön die Mundharmonika eingesetzt.

muss doch denken, er hätte es mit Cat Stevens zu tun. „Highway 61“ ist mein absoluter Album-Favorit, nicht nur von Dylan, aber ich käme nie auf die Idee, im Zusammenhang mit der Instrumentierung diese Adjektive zu verwenden. Was die Harmonika betrifft, halte ich sie sogar für grundfalsch. Die ist in der Regel nicht wunderschön, sie ist markdurchdringend.

Das hier

Die Art und Weise, wie Herr Dylan sein Hauptinstrument, seine Stimme einsetzt ist enorm.

ist natürlich richtig, aber die anschließende Erwähnung mit Mercury und Bryan Adams und Tom Jones in einem Satz verdient die Höchststrafe.

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,771 bis 1,785 (von insgesamt 6,522)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.