Startseite › Foren › Das Konzert-Forum: Wann, wer und wie › Und so war es dann › Bob Dylan & Mark Knopfler – Tour Herbst 2011
-
AutorBeiträge
-
Eric Pfeil ist einfach einer der besten, wenn nicht gar der beste Musikjournalist in Deutschland. Bin gespannt auf heute Abend!
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage BlueHighlights von Rolling-Stone.deStephen King: Die besten Bücher – Plätze 30 bis 21
Die meistüberschätzten Filme aller Zeiten: Blade Runner
Die 36 Lebensweisheiten von Bob Dylan
Kostete Paul McCartney „Wetten dass..?“-Moderator Wolfgang Lippert den Job?
„Wetten Dass ..?“: Betretene Gesichter seit 1981
S. Craig Zahler im Interview: „Sicherheitsgrenzen erkenne ich nicht an“
Werbungj.w.Eric Pfeil ist einfach einer der besten, wenn nicht gar der beste Musikjournalist in Deutschland. Bin gespannt auf heute Abend!
Da wünsche ich mal viel Vergnügen heute abend. Schade, wäre gerne am 31. in HH dabei, geht leider terminlich nicht.
Auch den anderen Foris die hingehen viel Spaß heute in Mannheim und an anderen Orten in den nächsten Tagen.
--
http://www.radiostonefm.de/ Wenn es um Menschenleben geht, ist es zweitrangig, dass der Dax einbricht und das Bruttoinlandsprodukt schrumpft.BullittKanntest du denn aktuelle Veröffentlichungen von Dylan? Dass man sich nicht vor einem Konzertbesuch durch massenweise mieser youtube-Clips klickt, kann ich verstehen. Für mich ist es aber selbstverständlich, dass ich mit dem aktuellen Output eines Künstlers beschäftige, zu dessen Konzert ich gehe. Das scheinen hier viele nicht für für notwendig gehalten zu haben.
Ja, klar. Wär‘ mir aber auch egal gewesen, da mich bisher alle Dylan Konzerte berührt haben, sogar die Gruselkombi mit Joan Baez und Santana in Hamburg ;-). Santana war ja noch ein interessanter Input, ähnlich hatte ich es mir eigentlich mit Knopfler vorgestellt. 81 mit Gospeltanten im Hintergrund fand ich auch grenzwertig, mein Lieblingskonzert war 97 (?) mit Tom Petty. In den letzten Jahren hat sich aber doch nicht so viel verändert, oder täusche ich mich da? War es nicht abzusehen, wie es werden würde?
--
duke0281 mit Gospeltanten im Hintergrund fand ich auch grenzwertig
Puhhhh, das waren die genialsten Konzerte der letzten 30 Jahren – hast Du die seitdem mal wieder gehört?
In den letzten Jahren hat sich aber doch nicht so viel verändert, oder täusche ich mich da? War es nicht abzusehen, wie es werden würde?
Doch natürlich. Und nein, es hat sich nicht viel geändert. Es liegt lediglich daran, dass ganz viele Leute im Publikum sind, die ansonsten auf kein Dylan Konzert gehen. Für manche wird es vielleicht die Erleuchtung, aber andere gehen eben.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.duke0281 mit Gospeltanten im Hintergrund fand ich auch grenzwertig …
nail75Puhhhh, das waren die genialsten Konzerte der letzten 30 Jahren …
Das stimmt wirklich … gerade die Boots von dieser Tour gehören mit zu meinen Lieblingsaufnahmen von Dylan. Hier nur mal als beispiel die Setlist (thx to Olof’s files) von 1981-10-30 – Forum de Montreal, Montreal, Quebec, Canada:
1. Gotta Serve Somebody
2. I Believe In You
3. Like A Rolling Stone
4. I Want You
5. Man Gave Names To All The Animals
6. Maggie’s Farm
7. Girl From The North Country
8. Ballad Of A Thin Man
9. Heart Of Mine
10. All Along The Watchtower
11. I’ll Be Your Baby Tonight
12. Forever Young
13. Gamblin‘ Man (trad.)
14. The Times They Are A-Changin‘
15. A Hard Rain’s A-Gonna Fall
16. Watered-Down Love
17. Masters Of War
18. Mr. Tambourine Man
19. Solid Rock
20. Let It Be Me
21. Just Like A Woman
22. When You Gonna Wake Up
23. In The Garden
—
24. Blowin‘ In The Wind
25. It’s Alright, Ma (I’m Only Bleeding)
26. It Ain’t Me, Babe
27. Knockin‘ On Heaven’s DoorConcert #11 of US and Canada Fall Tour 1981. 1981 concert #38.
Bob Dylan (vocal & guitar), Fred Tackett (guitar), Steve Ripley (guitar), Al Kooper (keyboards), Tim Drummond (bass), Jim
Keltner (drums), Arthur Rosato (drums), Clydie King, Regina Havis, Madelyn Quebec (background vocals)
--
***Is it me for a moment, the stars are falling The heat is rising, the past is calling***Ein sehr interessanter Thread im expectingrain-forum zu Oberhausen.
http://expectingrain.com/discussions/viewtopic.php?f=2&t=65306Ich persönlich verstehe die Aufregung allerdings nicht so recht:
Würde Dylan als Erster auftreten, würde ich im Anschluß auch gehen (natürlich in der Umbauphase und nicht während der Songs!).
Geschmackssache und sicher nicht unbedingt üble Kritik am Künstler.Für Bob Dylan und seine LiebhaberInnen (also z.B. mich) ist so eine Dire-Straits-Anhang-Völkerwanderung nun auch nicht unbedingt problematisch. Ich sehe das eher als Kompliment.
Die teils „erschrockenen“ und z.T. „aggressiven“ „Konzertkritiken“ (z.B. auf eventim) des Knopfleranhangs zeugen eben von anderen Ansprüchen derselben an Musik (Kunst, Unterhaltung etc.).
Meines Erachtens eine herausragend positive Bestätigung für Dylans (Live)Arbeit der letzten 15 Jahre.Viel Spaß uns allen!
--
Ach ja, vergessen… Ein kleiner sehr interessanter Auszug aus Guy Fletchers Tour-Tagebuch über Oberhausen:
„When I returned to the dressing room Mark was there with a Set-list in hand. Not ours. Bob had sent message and invited Mark onstage for four songs. The two band dressing rooms were adjacent and Charlie and Tony came popped in to our to run Mark through the arrangements. Catering tonight was a full on success with most of the guys opting for Turkey Schnitzel but I went for the Sunday Roast, rib of beef, Yorkshire pud and gravy. We were onstage at precisely 7:30PM to what appeared to be a completely full house. Another sold-out gig and a fantastic German crowd who were on our side from the word go. Another show preceded by a day off. There’s a little something extra that comes with that scenario and we were on top form with Mark especially playing some spectacular stuff and as has been the case recently, singing as well as ever. The only drawback with these shows as we often discuss is the lack of available time for vocal warm-ups, between dinner and show. We started doing warm-ups a couple of tours ago and have found them to be beneficial in the extreme. As I said, this audience were up for it with many standing ovations throughout the set. We left the stage for Bob to rapturous applause and headed back to the dressing room where Paul (Crocks) waited with set-list revisions from Bob. Some last minute homework for Mark. Tony dropped by again, this time in stage clothes to offer some assistance. Before we knew it, Mark was being ushered to the stage for Bob’s show. We all grabbed our drinks and went to the area to stage-right where our monitor system HAD been. Our boys load out whilst Bob’s crew set up his stage. Incredible. This vantage point offered a great view of Bob’s facial expressions.Bob, his band and Mark took to the stage and the band launched into Leopard Skin Pill Box Hat and then into It Ain’t me Babe. Then came a fabulous version of Blind Willie McTell with Mark sailing in and out on his customary Les Paul. Mark then continued on ‚Things Have Changed‘ playing some lovely stuff in amongst Bob’s harmonica wailing. Bob’s band are great to watch as of course is Bob, looking as sharp as ever.“
Siehste mal! Nicht alle Knöpfe sind Anti-Dylans…
--
War sehr toll in Mannheim – also Dylan, der sang wie ein junger Grubenteufel. Fantastische Band. Dylan tänzelte über die Bühne wie Leonard Cohen. Grandiose Versionen von Don’t Think Twice, Summer Days, Forgetful Heart und Ballad Of A Thin Man. Und ein wahnsinniges Desolation Row gab es auch.
Nur dieser Knopfler und sein Hausfrauen-Folkrock haben genervt. Der ist auf dem besten Weg so eine Art männliche Loreena McKennitt zu werden. Hier noch ne Flöte und da noch ein Banjo und obendrauf ne Fiedel…
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Dylan war grandios. Und mir hat Knopfler (der bei den ersten 5 Songs auch bei Bobby die Leadgitarre spielte – was sehr geil kam) auch sehr gut gefallen, aber Bobby ist einfach so eine coole Sau, bin noch völlig geflasht!
Setlist:
Leopard Skin Pillbox Hat
Don`t Think Twice, It’s Alright
Things Have Changed
Mississippi
John Brown
Spirit On The Water
Summer Days
Desolation Row
Highway 61 Revisited
Forgetful Heart
Thunder On The Mountain
Ballad Of A Thin Man
All Along The Watchtower
Like A Rolling Stone--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)icculus66
:bier:
(Ja, es sind Leute weniger gegangen. Aber erst relativ spät und nicht sooo viele. Das hat mich auch nicht so sehr gestört, nervig finde ich die Leute, die im Konzert mit Blitz fotografieren…)
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Ich würde sagen, außer nail sind noch ca. 25 andere vorzeitig gegangen. Ich vermute, die mussten alle dringend ihre Züge bekommen. :lol:
--
Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Bluej.w.Ich würde sagen, außer nail sind noch ca. 25 andere vorzeitig gegangen. Ich vermute, die mussten alle dringend ihre Züge bekommen. :lol:
Am Bahnhof traf ich sie wieder…;-)
Nein, es waren deutlich mehr als 25. Aber es war kein Massenexodus.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Habe mich bei Ballad Of A Thin Man in den Innenraum begeben.
Die Frau Aufpasser in Block 213 war unaufmerksam. Fünf Sekunden später
standen mindestens 100 Leute neben und hinter mir – direkt vor der Bühne
(vor den „priviligierten“ O2-Kunden). Mannheim … Danke!--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)nail75Puhhhh, das waren die genialsten Konzerte der letzten 30 Jahren – hast Du die seitdem mal wieder gehört?
Nee, sollte ich bestimmt mal machen. Habe sogar noch irgendwo bootlegs von der Tour auf Kassette rumliegen. Gegen die illustre Band wollte ich auch nichts gesagt haben, es hat mir ja auch so gefallen, dass ich anschließend immer wieder in Dylan Konzerte gegangen bin. Nur die bestimmt ebenso hochklassigen Gospel Damen waren nicht so mein Ding.
Über den Blogeintrag habe ich mich gefreut. Gut, dass viele Dinge von innen ganz anders aussehen als von außen.
--
-
Schlagwörter: Aber das Weihnachtsalbum!, Bots auch hier, Bürgerschreck, Da hör' ich lieber Modern Talking, Heinz lass uns gehen, hömmareferenziimaschön, Jedes Blasorchester besser, keine Melodien und völliger Murks, know your idols!, seine Band haut es raus, ZDF-Fernsehgarten-Publikum
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.