Bob Dylan 2019

Ansicht von 6 Beiträgen - 61 bis 66 (von insgesamt 66)
  • Autor
    Beiträge
  • #10843367  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,684

    In der Braunschweiger Zeitung wurde zwischenzeitlich der ein oder andere Leserbrief zum Konzert am 06.07. abgedruckt. Die Schlagworte waren immer die gleichen: „Null Interaktion mit dem Publikum“, „keine Begrüßung, keine Ansagen“, „die einzelnen Titel bis zur Unkenntlichkeit verändert“, „keine Hits“, „Fazit: Enttäuschung“. Hatte das Konzert auch besucht – es war meine Dylan-Premiere – umd kurz überlegt, ob ich mal eine Replik aufsetzen soll. Am Ende habe ich es mir dann aber doch verkniffen und nutzte meine Zeit lieber sonnvoll… ;-)

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10843429  | PERMALINK

    doc-f
    Manichäer

    Registriert seit: 26.08.2006

    Beiträge: 4,466

    gipettoIn der Braunschweiger Zeitung wurde zwischenzeitlich der ein oder andere Leserbrief zum Konzert am 06.07. abgedruckt. Die Schlagworte waren immer die gleichen: „Null Interaktion mit dem Publikum“, „keine Begrüßung, keine Ansagen“, „die einzelnen Titel bis zur Unkenntlichkeit verändert“, „keine Hits“, „Fazit: Enttäuschung“. Hatte das Konzert auch besucht – es war meine Dylan-Premiere – umd kurz überlegt, ob ich mal eine Replik aufsetzen soll. Am Ende habe ich es mir dann aber doch verkniffen und nutzte meine Zeit lieber sonnvoll…

    Wo Du Recht hast ;-)

    Ich halte eine Replik auch für sinnlos. Mich erstaunt allerdings, dass die Leute auch im Zeitalter von YouTube nicht in der Lage sind, sich zu informieren, was sie erwartet, wenn Bob Dylan kommt. Erinnert auch ein wenig an die Berichte aus der Elbphilharmonie, wo offensichtlich viele Menschen nur hingehen, um dagewesen zu sein und dann überrascht sind, wenn die Künstler Kunst bieten statt Unterhaltung :wacko:

    Aber in Saarbrücken war es nicht anders vor einigen Jahren B-)

    --

    #10843473  | PERMALINK

    jackofh

    Registriert seit: 27.06.2011

    Beiträge: 3,570

    Auf der Busfahrt zum Bahnhof habe ich nach dem Konzert in BS ganz ähnliche Aussagen gehört. „Die Band war ja ganz gut, aber der Sänger…?“ Puh… schwer erträgliche Ignoranz. Im Saal saß ich zum Glück sehr weit vorne zwischen alten Bobcats. Insgesamt war es dennoch nur eine durchschnittliche Show für Dylans Verhältnisse, fand ich. Was ja immer noch heißt: sehr gut! Wie hast Du den Abend und Dein erstes Dylan-Konzert denn erlebt, @gipetto?

    Ich fand, sie haben ein bißchen gebraucht, um in Schwung zu kommen. „Things Have Changed“ als Auftakt finde ich immer noch verschenkt. Ab „Simple Twist Of Fate“ wurde es dann besser – großartig, wie Bob da die Band durch mehrere überraschende Tempiwechsel „herausgefordert“ hat. „Can’t Wait“ fand ich toll, besser als „Cry A While“ in Berlin. Auf jeden Fall ein Gewinn in der Setlist. Und die Verdammung des „Masterpiece“-Arrangements hier kann ich nicht nachvollziehen. In Braunschweig war der Song ein Schwachpunkt, ja. In Berlin dagegen ein echtes Highlight – super intensiv gesungen, eindringliches Mundharmonikaspiel. Da hat es blendend funktioniert. Vielleicht hat Bob das Lied mittlerweile nur etwas über? In Braunschweig waren ansonsten für mich noch die Performances von „Boots Of Spanish Leather“ und (abermals) „Thunder On The Mountain“ absolute Highlights. Bei „Thunder“ haben Tony und Bob ausgedehnt gescherzt, alle hatten einen Riesenspaß auf der Bühne und Charlie hat gezeigt, was er am besten kann. Wenn ich mir etwas beim derzeitigen Programm wünschen würde, dann das: dass Bob die Band öfter mal etwas „von der Leine lässt“ bzw. selbst noch mehr improvisiert. Manche Songs werden mir etwas zu schnell beendet/“abgehakt“, zu routiniert dargeboten. Aber das ist freilich Meckern auf höchstem Niveau.

    Ach ja, die Atmosphäre in diesen riesigen Mehrzweckhallen ist natürlich leider auch stets deprimierend. Nicht der geeignete Ort für Dylan-Konzerte! Zumal sowohl Braunschweig als auch Berlin alles andere als ausverkauft waren. Warum bucht man diese Locations? Ich habe mich zum Glück aber nur 1-2 Mal während des Konzerts in Braunschweig umgeschaut und mich ansonsten auf die Bühne konzentriert. Stuttgart muss dagegen toll gewesen sein – da wäre ich gerne dabeigewesen.

    --

    #10843557  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,711

    Das Stuttgarter Publikum ist eben trotz oder wegen der entsetzlichen Stadt echt super.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #10843591  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,052

    Das sehe ich als Nachbar von Daimlertown und seinem Eventpublikum einen Tacken anders. Aber ja, vielleicht gehen dann doch überwiegend die richtigen Leute zu Dylan.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #10843679  | PERMALINK

    latho
    No pretty face

    Registriert seit: 04.05.2003

    Beiträge: 36,915

    jackofh[…]
    Ach ja, die Atmosphäre in diesen riesigen Mehrzweckhallen ist natürlich leider auch stets deprimierend. Nicht der geeignete Ort für Dylan-Konzerte! Zumal sowohl Braunschweig als auch Berlin alles andere als ausverkauft waren. Warum bucht man diese Locations? Ich habe mich zum Glück aber nur 1-2 Mal während des Konzerts in Braunschweig umgeschaut und mich ansonsten auf die Bühne konzentriert. Stuttgart muss dagegen toll gewesen sein – da wäre ich gerne dabeigewesen.

    In der Nürnberger Arena war’s letztes Jahr erstaunlich intim (ok, ich saß auch weiter vorn), lag wohl auch am Bühnenbild. Sound war auch gut.

    --

    If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
Ansicht von 6 Beiträgen - 61 bis 66 (von insgesamt 66)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.