Blumfeld Live (2014-2018)

Ansicht von 7 Beiträgen - 61 bis 67 (von insgesamt 67)
  • Autor
    Beiträge
  • #10499459  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    Wie du weißt, höre ich sein Debutalbum alles andere als entsetzlich. Es ist ein Gemischtwarenladen aus allem was man bei Blumfeld in 17 Jahren so wahrnehmen konnte. Beim Solokonzert zur „Songs from the bottom Vol. 1“ 2016 in Heidelberg war der bestuhlte Saal in etwa halbvoll, was für solch einen Poeten eigentlich eine Schande ist. Die zweite Platte ist definitiv seit 2015 in der Mache und ich pers. kann nur spekulieren, dass er wohl gemerkt hat, dass die Lust auf Blumfeld bei den Zuschauern einfach größer ist als auf ihn solo. „Otis“ wurde als Debutroman ja auch ähnlich zerpflückt wie „List oft he Lost“ von Morrissey. Am Samstag war er zumindest richtig hungrig und hatte Bock auf die ganze Sache. Ich habe im ganzen Leben noch nie so viele Zugaben gehört und offenbar war die letzte Reunion-Tournee 2014 tatsächlich eine zweischneidige Sache.

    In den späten Natur-Lyrics könnte ich baden. Das ist alles federleicht, lichtdurchflutet und entrückt; die Antithese zum komplizierten Agit-Rock der 90s. Ich glaube echt, Diestelmeyer hatte 2007 einfach seine Metamorphose abgeschlossen, es kam aber halt kein neues, durchschlagendes Kapitel dazu. Vielleicht hast du auch Recht und die Installation des Superstars „Jochen Distelmeyer“ schlug damit fehl. Immer schwierig, dann wieder zurückzugehen. In Frankfurt gelang das aber sehr authentisch. Wenn ich mich richtig entsinne sagte er auch ungefähr „Wie ihr wisst habe ich in letzter Zeit ja auch ein paar andere Sachen gemacht und so aber jetzt sind wir (wieder) hier…“

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10499563  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,725

    Ja, er zeigt Haltung, das kann man ihm positiv anrechnen. Seine Bandmitglieder waren sicher nicht begeistert, als er ausstieg. Aber Künstler treffen gerne Fehlentscheidungen gerade in solchen Fragen. Gut, dass er es mit Humor nimmt und wieder Spaß hat. Die Band ist einfach zu gut, um einfach aufzuhören.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #10500105  | PERMALINK

    j-w
    Moderator
    maximum rhythm & blues

    Registriert seit: 09.07.2002

    Beiträge: 40,377

    @dennis-blandford:
    „Mein System kennt keine Grenzen“ haben sie nicht gespielt? Oder erwähnst Du es nur nicht?

     

    --

    Staring at a grey sky, try to paint it blue - Teenage Blue
    #10500341  | PERMALINK

    dennis-blandford
    Jaggerized

    Registriert seit: 12.07.2006

    Beiträge: 12,368

    Nope! „2-3 Dinge, die ich über dich weiß“ wurde aber geboten.

    --

    "And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."
    #10500381  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,364

    Ich habe das erste Soloalbum damals schnell vergessen, die live gespielten Stücke haben sich aber hervorragend ins Set eingefügt.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #10500759  | PERMALINK

    ragged-glory

    Registriert seit: 22.03.2007

    Beiträge: 11,762

    nail75Ich mag die späten Folk-Platten übrigens auch. Der Apfelmann war schon früh angelegt, beim Wiederhören habe ich auch eine Referenz zum Apfelbaum (?) auf einer der frühen Platten entdeckt, kann mir jemand helfen, wo das war?

    Im Titelsong von „Ich-Maschine“.

    --

    #10500761  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,725

    ragged-glory

    nail75Ich mag die späten Folk-Platten übrigens auch. Der Apfelmann war schon früh angelegt, beim Wiederhören habe ich auch eine Referenz zum Apfelbaum (?) auf einer der frühen Platten entdeckt, kann mir jemand helfen, wo das war?

    Im Titelsong von „Ich-Maschine“.

    Super danke!

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Ansicht von 7 Beiträgen - 61 bis 67 (von insgesamt 67)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.