blind fold test 3 – redbeansandrice

Ansicht von 15 Beiträgen - 301 bis 315 (von insgesamt 315)
  • Autor
    Beiträge
  • #7970217  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    katharsisDu weißt ja gar nicht, wie sehr Du mir mit dem Satz gerade geholfen hast! :dance:

    Das ist komplett richtig! :lol:

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #7970219  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    Wie schon angekündigt mit urlaubsbedingter Verspätung, möchte ich auch noch mitmachen.
    In der Welt des Jazz kenne ich mich allerdings nicht so gut aus, erst vor kurzem habe ich angefangen mich mehr für Jazz zu interessieren.

    Also, hier mein Eindruck von den 15 Tracks:

    Track 1
    Schöne Saxofonmelodie, die sich in die Gehörgänge gräbt. Das ganze mutet aber doch etwas spartanisch an, aber vielleicht absichtlich? Ein wenig Abwechslung (durch Drums, Piano) hätte hier aber doch gut getan.

    Track 2
    Sehr gut eingespielte und arrangierte (30er Jahre?) BigBand. Für meinen Geschmack mit zu zuckersüßem Gesang, aber das Posaune- und Saxofonsolo entschädigt ein wenig dafür.

    Track 3
    Sehr schönes Pianospiel. Hört sich an wie 40er Jahre. Vielleicht Art Tatum ?

    Track 4
    Die Marimba hört sich ganz interessant an. Ansonsten eine ziemlich schräge Nummer. Vor allem die Gitarre hört sich ziemlich fahrig gespielt an.

    Track 5
    Jetzt wird’s wieder etwas straighter. Vielleicht etwas zu straight, schönes melodiöses Saxofon und der Drummer versucht etwas Abwechslung rein zu bringen. Aber viel mehr ist auch nicht für mich dabei !

    Track 6
    Ganz interessante Komposition, schön abwechslungsreich von Trompete/ Piano/ Drums/ Sax gestaltet. Gefällt mir bisher am besten.

    Track 7
    Ist schon erstaunlich, was man alles mit den Besen spielen kann. Hört sich so ähnlich an wie Maracas.
    Sehr schönes Pianosolo.

    Track 8
    Der Anfang erinnert mich an eine Filmmusik. Sehr filigraner Drumsound, und schönes Pianospiel.

    Track 9
    Schleppt sich so dahin, ist nicht so mein Ding.

    Track 10
    Wieder eine etwas zu schräge Komposition. Werde ich auch kein Fan von.

    Track 11
    Auch etwas schräger, aber mit Atmosphäre. Gefällt mir schon deutlich besser. Insbesondere der Drummer zaubert am laufenden Band.

    Track 12
    Gefällt mir sehr gut. Es wird ein Höllentempo vorgelegt, und die sehr guten Solisten wechseln sich ab. Gefällt mir noch besser als Track 6.

    Track 13
    Sehr vertrackte Angelegenheit. Hört sich aber sehr interessant an, vor allem was der Drummer im Zusammenspiel mit dem Keyboard alles spielt.

    Track 14
    Das ist aber nicht ganz ernst gemeint, oder ?

    Track 15
    Ah, hier ist ja auch ein wenig Percussion zu hören ! Hört sich ähnlich wie Mongo Santamaria an.

    @redbeans: Danke für die Zusammenstellung! Wo finde ich jetzt die Auflösung ?

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #7970221  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Hoffe hast Dich trotz anstrengenden Jazz‘ gut erholt!

    Die Auflösung ist weiter oben im Thread versteckt, am Ende hatten wir alle Tracks rausgekriegt, redbeans hat aber ab dem Post hier in loser Folge seine Kommentare zur Musik geschrieben.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7970223  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    die Auflösung hab ich, wie D Bohlen sagen würd, etwas versemmelt, zu ein paar mehr Tracks wollt ich allerdings nächste Woche doch noch was schreiben…

    ferry

    Track 2
    Sehr gut eingespielte und arrangierte (30er Jahre?) BigBand. Für meinen Geschmack mit zu zuckersüßem Gesang, aber das Posaune- und Saxofonsolo entschädigt ein wenig dafür.

    interessant, dass die kubanischen Einflüsse am Anfang dich nicht mild gestimmt haben…

    Track 4
    Die Marimba hört sich ganz interessant an. Ansonsten eine ziemlich schräge Nummer. Vor allem die Gitarre hört sich ziemlich fahrig gespielt an.

    der arme Gitarrist kriegt es ja von euch allen knüppeldick… und Marimba erkennen können hast du den meisten Jazzfans voraus;-)

    Track 6
    Gefällt mir bisher am besten.

    das haben auch die geschulten Jazzfans überwiegend gesagt;-)

    Track 8
    Der Anfang erinnert mich an eine Filmmusik. Sehr filigraner Drumsound, und schönes Pianospiel.

    endlich einer mehr, der diesen Track zu schätzen weiß!

    Track 9
    Schleppt sich so dahin, ist nicht so mein Ding.

    mit der Einschätzung bist du relativ alleine… wie stehst du insgesamt zu Miles Davis?

    Track 12
    Gefällt mir sehr gut. Es wird ein Höllentempo vorgelegt, und die sehr guten Solisten wechseln sich ab. Gefällt mir noch besser als Track 6.

    die Frage nach Miles Davis ist umso interessanter, wo diese Band von vorgarten und der Fachpresse als Band von Miles Davis 2nd Quintet Klonen eingeordnet wurde (was mich durchaus überzeugt)… in diesem Sinne: Falls du mit Miles noch nicht angefangen haben solltest, fang mit Miles Smiles oder E.S.P. an…

    Track 14
    Das ist aber nicht ganz ernst gemeint, oder ?

    da das völlig ernst gemeint ist: was meinst du? die Orgel ist zugegebenermaßen das was sie ist, aber den Saxophonisten find ich große Klasse…

    --

    .
    #7970225  | PERMALINK

    ferry

    Registriert seit: 31.10.2010

    Beiträge: 2,379

    redbeansandrice

    mit der Einschätzung bist du relativ alleine… wie stehst du insgesamt zu Miles Davis?


    die Frage nach Miles Davis ist umso interessanter, wo diese Band von vorgarten und der Fachpresse als Band von Miles Davis 2nd Quintet Klonen eingeordnet wurde (was mich durchaus überzeugt)… in diesem Sinne: Falls du mit Miles noch nicht angefangen haben solltest, fang mit Miles Smiles oder E.S.P. an…


    da das völlig ernst gemeint ist: was meinst du? die Orgel ist zugegebenermaßen das was sie ist, aber den Saxophonisten find ich große Klasse…

    Wie ich zu Miles Davis stehe, kann ich Dir gar nicht sagen. Kenne bisher nur „Kind Of Blue“. Dieses Album hat bei mir bisher aber noch keine Begeisterung ausgelöst. Letzte Woche kam im TV die Miles Davis Group (Stuttgarter Jazz Gipfel 1988). Die Sidemen haben mich z.T. mehr begeistert als Miles. Nur seine Aura war direkt spürbar. So leicht werde ich anscheinend keinen „Zugang“ zu Miles Davis finden.
    Dann höre ich aber auf jeden Fall noch mal in „Miles Smiles“ und „E.S.P.“ rein.

    Track 12= Miles Davis Klone ? kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht kannst Du mich da aufklären.

    Bei Track 14 dachte ich halt, das es etwas spassig gemeint ist siehe 1:02. Aber das Stück swingt ansonsten schon sehr ordentlich.

    So, jetzt werde ich mir aber nochmal den Thread durchlesen um die Auflösung rauszufinden.

    --

    life is a dream[/SIZE]
    #7970227  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    was die Miles Davis Klone betrifft, so ist damit wohl eher die Band als ganze vs Miles Band dieser Jahre gemeint, als der Trompeter vs Miles… bei #12 hörten wir

    Kenny Cox and the Contemporary Jazz Quintet – Mystique
    von dem ersten Blue Note Album (und ersten Album) der Band, das in der letzten Ladung der Connoiseur Serie von Blue Note/Emi erschien… es ist Michael Cuscuna wohl hoch anzurechnen, dass er diese Alben noch unters Volk brachte, trotz absehbaren 400 verkauften Exemplaren in den ersten Monaten, denn trotz der hochobskuren Belegschaft sind dies ausgezeichnete Hard Bop Alben… vorgartens Einschätzung war weitgehend deckungsgleich mit den meisten Rezensionen, die damals rauskamen, eine Band, die Miles zweites Quintett quasi in Echtzeit verarbeitet hatte… und da keiner der Beteiligten je Detroit in größerem Stil verließ, bekam das auch keiner so richtig mit… der hier viel gelobte Schlagzeuger Danny Spencer (der deplatziert aussehende weiße Mann in der Mitte des Covers) tourte in späteren Jahren gelegentlich mit Joe Henderson – aber da das zu einer Zeit war, als ohnehin jeder Tony Williams verarbeitet hatte, fiel er nicht mehr groß auf… Leon Henderson, der Saxophonist der Band und Joes Bruder scheint sich früh aus der aktiven Saxophonspielerei zurückgezogen zu haben, an den Ruhm des Bruders kam er nicht ran, auch wenn er sehr gut war… was mich fast am meisten überascht hat (so sehr ich es verstehen kann), war, dass so ziemlich jeder direkt Blue Note rief, als er das Stück hörte… dabei ist das miese Cover Design offensichtlich nach der großen Zeit von BN entstanden, als nur noch Francis Wolff an Bord war (den man immer mehr mit der Ästhetik des Labels in Verbindung bringt, als mit dem Sound), und dabei ist keiner der Beteiligten ein regulärer BN Musiker gewesen… gibt wohl noch ein drittes Album der Band für ein kleineres Label, Kenny Cox, der sich lieber Kenn Cox nannte, hat wie die meisten der anderen über die Jahre noch das eine oder andere aufgenommen…

    --

    .
    #7970229  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    Kenn Cox kann zum Beispiel auf James Carters „Live at Baker’s Keyboard Lounge“ gehört werden:

    Ich hab diese CD seit vielen Jahren (wohl seit sie rauskam) und konnte mich erst bei der neulichen Wiederbegegnung nach einigen Jahren mit ihr anfreunden – gefällt mir sehr gut!
    Cox ist aber nicht allein, da ist auch noch Gerard Gibbs an der Orgel (manchmal spielen auch Cox und Gibbs).

    Dass ich Cox dort schon hatte war mir überhaupt nicht bewusst, als ich die Conn-CD kaufte. Aber das ist wohl auch alles, was ich von Cox kenne.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7970231  | PERMALINK

    katharsis

    Registriert seit: 05.11.2005

    Beiträge: 1,737

    katharsisIch werde mir gerne mal Gedanken um eine Trackauswahl machen, was aber schwer wird, da ich wirklich tief graben muss um Unbekanntes zu heben.

    Ich habe mittlerweile schon eine vage Tracklist vor Augen. Es muss noch ein bißchen was digitalisiert werden und dann geht es los mit einem bft der manchmal clickt und poppt.

    --

    "There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III
    #7970233  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    katharsisIch habe mittlerweile schon eine vage Tracklist vor Augen. Es muss noch ein bißchen was digitalisiert werden und dann geht es los mit einem bft der manchmal clickt und poppt.

    Das werden meine nächsten fünf BFTs auch… aber die Vorbereitung dauert noch länger (vielleicht gibt’s auch sieben oder ein Dutzend, mal sehen…)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7970235  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    :laola0: :lala:

    --

    .
    #7970237  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    @redbeans: Kommt wenigstens noch eine Liste der einzelnen Stücke?

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7970239  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    nail75@redbeans: Kommt wenigstens noch eine Liste der einzelnen Stücke?

    Ja, fänd ich auch gut wenn das mal noch folgen würde – bereite doch alles vor und poste dann alles aufs Mal (oder wenn Du noch Bilder einfügen willst halt in mehreren Posts, aber grad nacheinander).

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #7970241  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,485

    die Tracklist gibt es ja schon hier, ich hatt jetzt eigentlich vorgehabt, in loser Folge noch zumindest zu den meisten der Tracks nach und nach was zu posten, und dann am Ende vielleicht alles nochmal in der richtigen Reihenfolge in ein/zwei posts kopieren…

    --

    .
    #7970243  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,729

    Die Tracklist habe ich natürlich übersehen, da Du die später ergänzt hast…

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #7970245  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 67,063

    nail75Die Tracklist habe ich natürlich übersehen, da Du die später ergänzt hast…

    Ich auch, sorry! Kannst ja auch den Post noch ergänzen mit Angaben der Sidemen, Daten und Alben oder so, damit mal alles an einem Ort drinsteht.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 301 bis 315 (von insgesamt 315)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.