Blackfield V.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #10085149  | PERMALINK

    close-to-the-edge

    Registriert seit: 27.11.2006

    Beiträge: 28,020

    Die Flasche ist wieder da. Die Flasche vom Debut-Cover. Sie wird diesmal am Strand angespült und soll dokumentieren, dass Blackfield wieder das Duo aus frühen Tagen sind. Steven Wilson´s Teilrückzug beim dritten und Fast-Ganz-Rückzug beim vierten Album hatten Blackfield ja zu einem Quasi-Solo-Projekt des Israelis Aviv Geffen werden lassen.

    Aber so leicht kann man die Zeit nicht zurückdrehen. Trotz günstiger Voraussetzungen und Mitarbeit von Altmeister Alan Parsons mangelt es dem Werk einfach an guten Songs. Die Produktion ist toll, der Sound glasklar, die Arrangements gewohnt edel, aber die Songs sind mit zwei, drei Ausnahmen einfach nicht aus dem obersten Regal. Es verläuft alles sehr vorhersehbar, routiniert und ideenarm.

    Gestaunt wird erst beim zwölften Track, dessen Weg auf das Album schwer erklärbar ist. Die Nummer heißt „Lonely Soul“, und klingt in der Tat auch so, wird auch von einer Gastsängerin dargeboten.
    Die feinste Nummer folgt unmittelbar darauf am Ende der Platte. „44 To 48“ scheint auch den stärksten Parsons-Einschlag erkennen zu lassen. Hier gibt es wirklich den Gänsehaut-Moment, den man vorher nicht so recht fand.

    Formate sind die CD, die CD+DVD (mit dem 5.1 Mix), die Doppel-Vinyl und die Einzel-Vinyl-Picture. VÖ: heute

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10085151  | PERMALINK

    beatgenroll

    Registriert seit: 21.06.2016

    Beiträge: 40,774

    Ich höre sie schon etwas besser als CTTE. Klar sind beiden genannten Lieder unter den besten. Aber was ist mit „Family man“ und „How was your ride?“.Und auch „The jackal“ kann mir gefallen. Richtig ist aber, dass es keinesfalls an die ersten beiden heranreichen kann.

    zuletzt geändert von beatgenroll

    --

    Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Roll
    #10085767  | PERMALINK

    kaesen

    Registriert seit: 17.06.2003

    Beiträge: 4,264

    Ich finde die Platte auch eher enttäuschend und gebe CTTE vollkommen recht. Leider nur **1/2.

    --

    Käse ist gesund!
    #10085813  | PERMALINK

    pink-nice3
    Ex-Klär-Kanal-Pumpen und Elektrowärter

    Registriert seit: 24.06.2016

    Beiträge: 7,118

    ****

    --

    Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ +27233
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.