Black Snake Moan / Elektrischer Blues

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Eine Frage des Stils Blues Black Snake Moan / Elektrischer Blues

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #76157  | PERMALINK

    ascension

    Registriert seit: 17.12.2008

    Beiträge: 18

    Wer den Film gesehen hat bzw. den Soundtrack besitzt: Gibt es ähnlichen elektrischen, wolkenverhangenen und nur mit Gitarre (und Stampfen) begleiteten Blues wie im Titelsong des Films (gesungen und gespielt von Samuel J. himself in seinem Haus während des Gewitters)? Recherchen nach „electric blues“ brachten mich zwar zu Lightnin Hopkins, RL Burnside etc., aber das trifft es nicht ganz.

    Danke für Tipps.

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #8048751  | PERMALINK

    atom
    Moderator

    Registriert seit: 10.09.2003

    Beiträge: 21,359

    Versuch es mal mit „It Serve You Right To Suffer“ (Impulse!, 1966) von John Lee Hooker.

    --

    Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    #8048753  | PERMALINK

    mogwai

    Registriert seit: 16.11.2003

    Beiträge: 1,876

    Nur am Rande: Samuel L. Jackson spielt den Gitarrentrack nicht selbst. Die Spur wurde im Studio von einem „professionellen“ Musiker eingespielt. (Übrigens auch mit ganz anderem Equipment als im Film gezeigt.) Allerdings hat Samuel gelernt diesen Song (sowie alle weiteren Songs die er im Film darbietet) zu spielen um eine authentische Performance abzuliefern. (Was ihm wahrlich gelungen ist)

    Zu deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

    --

    #8048755  | PERMALINK

    ascension

    Registriert seit: 17.12.2008

    Beiträge: 18

    atomVersuch es mal mit „It Serve You Right To Suffer“ (Impulse!, 1966) von John Lee Hooker.

    Muy bien, gerne mehr davon.

    --

    #8048757  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,689

    Nun, wenn es hier um E-Gitarre/Footstomping und Gesang allein geht, dürfte „It Serve You Right To Suffer“ ja nicht die richtige Scheibe sein.

    Ich verweise hierzu auf folgende Hooker-Scheiben(z.B.):

    Original Folk Blues (1964)
    Don’t Turn Me From Your Door
    Live At Sugar Hill
    Alone

    --

    #8048759  | PERMALINK

    ascension

    Registriert seit: 17.12.2008

    Beiträge: 18

    asdfjklöNun, wenn es hier um E-Gitarre/Footstomping und Gesang allein geht, dürfte „It Serve You Right To Suffer“ ja nicht die richtige Scheibe sein.

    Ich verweise hierzu auf folgende Hooker-Scheiben(z.B.):

    Original Folk Blues (1964)
    Don’t Turn Me From Your Door
    Live At Sugar Hill
    Alone

    Auch sehr gut, danke. Ich erweitere das Spektrum gerne um: staubtrocken, unbegleitet und den Tod umkreisend. Gibt es einen elektrischen Skip James?

    --

    #8048761  | PERMALINK

    asdfjkloe

    Registriert seit: 07.07.2006

    Beiträge: 6,689

    AscensionAuch sehr gut, danke. Ich erweitere das Spektrum gerne um: staubtrocken, unbegleitet und den Tod umkreisend. Gibt es einen elektrischen Skip James?

    Mir sind keine Aufnahmen bekannt…

    --

    #8048763  | PERMALINK

    blues-pfaffe

    Registriert seit: 28.09.2003

    Beiträge: 1,350

    AscensionAuch sehr gut, danke. Ich erweitere das Spektrum gerne um: staubtrocken, unbegleitet und den Tod umkreisend. Gibt es einen elektrischen Skip James?

    Skip James dürfte es kaum elektrifiziert geben. Höchstens Bukka White mit einem Album. Aber da wird er auch von ner Band begleitet.
    Hör dir auch mal den Soundtrack zu The Hot Spot an, da spielt Hooker zusammen mit Miles Davis… ganz großes Kino (nicht der Film, der taugt überhaupt nix).

    --

    Mehr Blues, Soul und Swing auf www.wasser-prawda.de
    #8048765  | PERMALINK

    mefir

    Registriert seit: 12.05.2008

    Beiträge: 1,471

    Ein wenig abstrahiert, aber dir könnte der Dead Man OST gefallen.

    Neil Young – Guitar Solo 5

    Dann noch vllt der „Fat Man Blues“ von Marc Ribot auf „Silent Movies“. Der Rest des Albums ist nicht mehr allzu bluesig, hat aber noch genau das Feeling, das du beschrieben hast.

    http://www.lastfm.de/music/Marc+Ribot/Silent+Movies

    --

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.