Black Metal

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)
  • Autor
    Beiträge
  • #10670605  | PERMALINK

    ianage
    Ianage

    Registriert seit: 08.09.2018

    Beiträge: 966

    So haut raus! Mögt ihr das Genre? Wenn ja, was sind eure Favoriten?

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #10670615  | PERMALINK

      dengel

      Registriert seit: 08.07.2002

      Beiträge: 74,256

      Welche Künstler verortest Du unter diesem Begriff?

      --

      #10670673  | PERMALINK

      ianage
      Ianage

      Registriert seit: 08.09.2018

      Beiträge: 966

      dengelWelche Künstler verortest Du unter diesem Begriff?

      Nun, es gibt verdammt viele. Am wichtigsten ist wohl die „Zweite Black Metal-Welle“, die Anfang der 90er in Norwegen entstand. Darkthrone, Mayhem, Immortal, Burzum, Gorgoroth und Emperor sind da wohl die bekanntesten. Ich höre aber auch sehr gerne Marduk, Wolves In The Throne Room, Taake, Master’s Hammer, Enslaved, Watain und viele andere.

      --

      #10670675  | PERMALINK

      ford-prefect
      Feeling all right in the noise and the light

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 9,548

      Vor einem Jahr brachten Shining aus Schweden ein interessantes Album namens “ X – Varg Utan Flock“ heraus, auf dem sich das Oasis-Cover „In the Cold light of Morning“ finden lässt. Grundsätzlich finde ich Black Metal mehr als Phänomen spannend, weniger als Musikstil zur Unterhaltung.

      --

      Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
      #10670683  | PERMALINK

      ianage
      Ianage

      Registriert seit: 08.09.2018

      Beiträge: 966

      ford-prefectVor einem Jahr brachten Shining aus Schweden ein interessantes Album namens “ X – Varg Utan Flock“ heraus, auf dem sich das Oasis-Cover „In the Cold light of Morning“ finden lässt. Grundsätzlich finde ich Black Metal mehr als Phänomen spannend, weniger als Musikstil zur Unterhaltung.

      Ja, Shining sind auch großartig. Ich finde sowohl Musikstil, als auch das „Phänomen Black Metal“ interessant. Lords of Chaos  ist übrigens ein sehr spannendes Buch, welches sich mit diesem Phänomen ausgiebig beschäftigt.

      --

      #10670735  | PERMALINK

      gipetto
      Funk 'n' Punk

      Registriert seit: 04.02.2015

      Beiträge: 12,620

      In den 90ern war ich einigen Death Metal-Bands sehr zugetan. Mit Black Metal konnte ich musikalisch dagegen nie etwas anfangen. Auf eine morbide Art faszinierend fand ich jedoch die ganzen kaputten Hintergründe, die sich seinerzeit in Skandinavien innerhalb der damals noch jungen Szene abspielten: (Selbst-)Mord und Totschlag zwischen den beiden Hauptprotagonisten Mayhem und Burzum, Kirchenbrände und weitere, ähnlich gelagerte Schandtaten.

      --

      "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
      #10671205  | PERMALINK

      ianage
      Ianage

      Registriert seit: 08.09.2018

      Beiträge: 966

      gipettoIn den 90ern war ich einigen Death Metal-Bands sehr zugetan. Mit Black Metal konnte ich musikalisch dagegen nie etwas anfangen. Auf eine morbide Art faszinierend fand ich jedoch die ganzen kaputten Hintergründe, die sich seinerzeit in Skandinavien innerhalb der damals noch jungen Szene abspielten: (Selbst-)Mord und Totschlag zwischen den beiden Hauptprotagonisten Mayhem und Burzum, Kirchenbrände und weitere, ähnlich gelagerte Schandtaten.

      Ich konnte mit Death Metal nie viel anfangen. Allgemein finde ich schade, dass Black Metal scheinbar von vielen nur auf die „Kontroversen“ der 90er reduziert werden, wo es doch so ein tolles Musikgenre ist.

      --

      #10671213  | PERMALINK

      ianage
      Ianage

      Registriert seit: 08.09.2018

      Beiträge: 966

      Klassiker, Referenzwerke und Alben, die ich einfach sehr gerne mag:

      Darkthrone – A Blaze In The Northern Sky
      Mayhem – De Mysteriis Dom Sathanas
      Burzum – Filosofem
      Emperor – In The Nightside Eclipse
      Immortal – Battles In The North
      Ulver – Bergtatt
      Enslaved – Frost
      Marduk – Opus Nocturne
      Wolves In The Throne Room – Two Hunters
      Taake – Noregs Vaapen
      Dissection – A Storm In The Lights Bane

      Und noch so viel mehr…

      zuletzt geändert von ianage

      --

      #10671247  | PERMALINK

      ford-prefect
      Feeling all right in the noise and the light

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 9,548

      ianageKlassiker, Referenzwerke und Alben, die ich einfach sehr gerne mag:
      Darkthrone – A Blaze In The Northern Sky
      Mayhem – De Mysteriis Dom Sathanas
      Burzum – Filosofem
      Emperor – In The Nightside Eclipse
      Immortal – Battles In The North
      Ulver – Bergtatt
      Enslaved – Frost
      Marduk – Opus Nocturne
      Wolves In The Throne Room – Two Hunters
      Taake – Noregs Vaapen
      Dissection – A Storm In The Lights Bane
      Und noch so viel mehr…

      Death Metal ist mir näher als Black Metal. Was macht für dich Black Metal musikalisch so begeisternd?

      --

      Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
      #10671299  | PERMALINK

      ianage
      Ianage

      Registriert seit: 08.09.2018

      Beiträge: 966

      ford-prefectDeath Metal ist mir näher als Black Metal. Was macht für dich Black Metal musikalisch so begeisternd?

      Hast du schon mal eines dieser Alben gehört? Die Musik ist einfach unglaublich atmosphärisch und spannend. Es berührt mich halt, auf die Art und Weise wie mich auch Bowie, The Sisters of Mercy und Joy Division berühren.

      --

      #10674241  | PERMALINK

      ford-prefect
      Feeling all right in the noise and the light

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 9,548

      ianage

      ford-prefectVor einem Jahr brachten Shining aus Schweden ein interessantes Album namens “ X – Varg Utan Flock“ heraus, auf dem sich das Oasis-Cover „In the Cold light of Morning“ finden lässt. Grundsätzlich finde ich Black Metal mehr als Phänomen spannend, weniger als Musikstil zur Unterhaltung.

      Ja, Shining sind auch großartig. Ich finde sowohl Musikstil, als auch das „Phänomen Black Metal“ interessant. Lords of Chaos ist übrigens ein sehr spannendes Buch, welches sich mit diesem Phänomen ausgiebig beschäftigt.

      Das Buch „Lords of Chaos“ ist verfilmt worden, von Jonas Akerlund (ehemals Drummer bei Bathory und profilierter Videoclipmacher, z.B. von „Smack my bitch up“ von The Prodigy), und erscheint im kommenden Monat in den USA über Sky. Eine VÖ in Deutschland ist jedoch noch nicht terminiert. In dem Film spielt mit – Wilson Gonzalez Ochsenknecht (?!):

      --

      Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
      #10674249  | PERMALINK

      ianage
      Ianage

      Registriert seit: 08.09.2018

      Beiträge: 966

      ford-prefectDas Buch „Lords of Chaos“ ist verfilmt worden, von Jonas Akerlund (ehemals Drummer bei Bathory und profilierter Videoclipmacher, z.B. von „Smack my bitch up“ von The Prodigy), und erscheint im kommenden Monat in den USA über Sky. Eine VÖ in Deutschland ist jedoch noch nicht terminiert. In dem Film spielt mit – Wilson Gonzalez Ochsenknecht (?!):

      Irgendwie freue ich mich auf den Film. Michael Moynihan und Annabel Lee fanden ihn wohl auch gut. Schon alleine weil sich die ganze „Trve-Fraktion“ das Maul zerreißt, ist meine Vorfreude groß. Außerdem sind die Musikvideos von Akerlund toll.

      --

      #10674251  | PERMALINK

      ford-prefect
      Feeling all right in the noise and the light

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 9,548

      ianage

      ford-prefectDas Buch „Lords of Chaos“ ist verfilmt worden, von Jonas Akerlund (ehemals Drummer bei Bathory und profilierter Videoclipmacher, z.B. von „Smack my bitch up“ von The Prodigy), und erscheint im kommenden Monat in den USA über Sky. Eine VÖ in Deutschland ist jedoch noch nicht terminiert. In dem Film spielt mit – Wilson Gonzalez Ochsenknecht (?!):

      Irgendwie freue ich mich auf den Film. Michael Moynihan und Annabel Lee fanden ihn wohl auch gut. Schon alleine weil sich die ganze „Trve-Fraktion“ das Maul zerreißt, ist meine Vorfreude groß. Außerdem sind die Musikvideos von Akerlund toll.

      Und die Hauptrolle spielt der Bruder von Macaulay Culkin, was für eine wilde Mischung. Was der Akerlund für einen Spagat hinbekommt, entstammt dem Black Metal und dreht jetzt HipHop-Videos wie „Bitch I’m Madonna“ von Madonna.

      --

      Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
      #10674253  | PERMALINK

      ianage
      Ianage

      Registriert seit: 08.09.2018

      Beiträge: 966

      ford-prefectUnd die Hauptrolle spielt der Bruder von Macaulay Culkin, was für eine wilde Mischung. Was der Akerlund für einen Spagat hinbekommt, entstammt dem Black Metal und dreht jetzt HipHop-Videos wie „Bitch I’m Madonna“ von Madonna.

      Er legt sich halt nicht auf ein Genre fest, dass ist aus künstlerischer Sicht das Beste. Wobei er auf keinem Bathory Album zu hören ist. Btw, weil Death Metal hier so positiv erwähnt wurde, habe ich mich da näher reingehört – und da gibt es echt geile Sachen!

      --

      #10674261  | PERMALINK

      ianage
      Ianage

      Registriert seit: 08.09.2018

      Beiträge: 966

      ford-prefectund dreht jetzt HipHop-Videos wie „Bitch I’m Madonna“ von Madonna.

      Übrigens ganz mies das Lied. :D

      --

    Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 62)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.