Billy Joel – The Nylon Curtain

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #10260935  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,435

    1.Allentown – *****
    2.Laura – ****1/2
    3.Pressure – ****
    4.Goodnight Saigon – *****
    5.She’s Right on Time – ****
    6.A Room of Our Own – ***
    7.Surprises – *****
    8.Scandinavian Skies – ****
    9.Where’s the Orchestra? – *****

    Gesamt: ****1/2

    Eines seiner letzten richtig guten Alben. Besonders der Einfluss der Beatles wird fühlbar („Laura“!, „Scandinavian Skies“!, etc.). Mit „Goodnight Saigon“ enthält es auch den Track, der für mich der Startpunkt zu seinem Werk war (Obwohl man natürlich seine Hits schon aus dem Radio kannte). Bei all den Hits gibt es hier auch ziemlich gute Albumtracks wie den Schlusssong, der mit seiner melancholischen Orientierungslosigkeit heraussticht, Paolo Conte ist gar nicht weit weg.

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10833853  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,749

    Allentown ****1/2
    Laura ****1/2
    Pressure ***
    Goodnight Saigon *****
    She’s right on time ***1/2
    A room of our own ***1/2
    Surprises ****
    Scandinavian skies ****1/2
    Where’s the orchestra? ****

    Gesamtwertung: ****

    Platz 4 im Billy Joel-Ranking.

    Das Album hat bei mir dazugewonnen und sogar drei Alben im Ranking überholt, wenn auch knapp. Und ja, man könnte es tatsächlich als sein Beatles-Album bezeichnen. An einigen Stellen sind da überdeutliche Einflüsse wahrnehmbar.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10833875  | PERMALINK

    mozza
    Captain Fantastic

    Registriert seit: 26.06.2006

    Beiträge: 78,408

    Ich finde vor allem, dass Joels Gesang bei „Suprises“ und „Scandinavian Skies“ an Lennon erinnert.

    Von den Melodien her höre ich nicht so wirklich Beatles-Einflüsse heraus.

    --

    young, hot, sophisticated bitches with an attitude
    #10833943  | PERMALINK

    penguincafeorchestra

    Registriert seit: 21.04.2003

    Beiträge: 2,435

    Ich würde sagen, es ist nicht nur der Gesang, wobei die Sache mit dem Beatleseinfluss wiederum auch nicht alle Songs betrifft.
    Bei „Laura“ ist es die Gitarrenarbeit mit dem kleinen Solo und den Fills, man meint, man hört Harrison spielen. „A Room Of Our Own“ erinnert mich in seiner Schnoddrigkeit an Songs aus dem LET IT BE Album, meinetwegen „One After 909“. „Surprises“ könnte ein Stück von McCartney sein, so in der Nähe von „Love In Song“. „Scandinavian Skies“ hat diese Strawberry-Walrus-Streicher.

    --

    I used to be darker, then I got lighter, then I got dark again
    #10834231  | PERMALINK

    krostpupe

    Registriert seit: 14.08.2015

    Beiträge: 67

    1.Allentown – *****
    2.Laura – ***
    3.Pressure – ***
    4.Goodnight Saigon – ****
    5.She’s Right on Time – *****
    6.A Room of Our Own – **
    7.Surprises – *****
    8.Scandinavian Skies – *****
    9.Where’s the Orchestra? – *****

     

    Leider verhindern einige Songs (Laura, Pressure, Room) die perfekte Wertung.

    So gesamt „nur“ ****

    --

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.