Beste Alben des Jahres 1985

Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 319)
  • Autor
    Beiträge
  • #10486573  | PERMALINK

    pinball-wizard
    Lost In Music

    Registriert seit: 18.06.2014

    Beiträge: 30,948

    gipetto

    pinball-wizard

    gipetto

    pinball-wizard 6. The Red Hot Chilli Peppers – Freaky Styley

    Ein zu völlig zu unrecht verkanntes Werk!

    D’accord. Obwohl – der ME/Sounds kürte das Album damals zur Platte des Monats. Zu der Zeit war ich aber noch nicht reif für diese Musik.

    Besser spät als nie. Denn für die frühen Peppers ist doch selbst der Großteil dieses Forums bis heute nicht reif.

    Hatte mich gefreut, als Lucy Jordan in einer ihrer Sendung etwas früheres der Peppers (von Mothers Milk) spielte. Wir waren uns schnell einig, dass wir die Sachen aus den 80ern von ihnen bevorzugen.

    --

    Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    Highlights von Rolling-Stone.de
      Werbung
      #10486585  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,948

      irrlicht

      pinball-wizard Insgesamt bin ich nicht so der Fan dieser Band. Freaky Styley ist aber die ganz große Ausnahme. Funkiness so wie ich sie schätze. Und weil die Musik hier so herrlich ungezügelt daherkommt. Mothers Milk kann ich auch noch einiges abgewinnen – und ich glaube, um das Debüt-Album muss ich mich auch endlich kümmern.

      Danke für die Rückmeldung. Interessant. Ich kenne das Frühwerk der Peppers nur flüchtig, „The uplift mofo party plan“ habe ich als schlimm in Erinnerung (sorry, gipetto), daher habe ich die Phase nie weiter verfolgt. Hier mag ich den lupenreinen Pop tatsächlich am liebsten, selbst so Sachen wie „Snow“ und vor allem „By the way“, wo ich fast jeden Track exzellent finde. Unterschätzt fand ich immer „One hot minute“, das wie ein Übergangswerk daherkommt, aber ein paar echte Perlen bereithält.

      Freaky Styley und Mothers Milk solltest Du ein Ohr gönnen. Dank Spotify kann man ja erst mal reinhören, bevor man sie kauft. Aber – beide erfordern Zeit. Keins der beiden Alben hat sich mir sofort erschlossen.

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #10486999  | PERMALINK

      gipetto
      Funk 'n' Punk

      Registriert seit: 04.02.2015

      Beiträge: 12,620

      Auf Mother’s Milk sind wirklich grandiose Stücke vertreten, aber das Album wirkt im Gesamtkontext eher wie zusammengstückelt. Das ist allerdings auch kein Wunder, da es über einen verhältnismäßig langen Zeitraum entstand. Die Arbeiten begannen noch mit Hillel Slovak, der sich dann bekanntlich ja leider totfixte. Jack Irons verließ daraufhin die Band und zwischenzeitlich wurde dann auch der junge Frusciante in die Band integriert, der auch schon in den Kreativprozess eingebunden wurde. Mother’s Milk fehlt etwas der rote Faden, was bei der Vielzahl der enthaltenen Klassiker aber insgesamt verschmerzbar ist.

      --

      "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
      #10487003  | PERMALINK

      sparch
      MaggotBrain

      Registriert seit: 10.07.2002

      Beiträge: 36,503

      Mother’s Milk konnte mich schon damals nicht wirklich begeistern und The Uplift Mofo Party Plan fand ich auch nur so lala. Die anderen frühen Alben kenne ich nicht. Richtig gut wurden sie für mich erst mit BloodSugarSexMagik, aber im Lauf der Zeit musste die Band bei mir insgesamt einiges an Federn lassen. Das beste Album ist für mich heute tatsächlich One Hot Minute. Ungewohnt düster und heavy fällt das Album allerdings auch irgendwie aus dem Rahmen.

      --

      If you stay too long, you'll finally go insane.
      #10487027  | PERMALINK

      gipetto
      Funk 'n' Punk

      Registriert seit: 04.02.2015

      Beiträge: 12,620

      The Uplift Mofo Party Plan gilt ja allgemein als Highlight der Frühphase, ich halte es aber auch für überbewertet. Wie schon erwähnt, wurde der Funk auf dem Album sehr zugunsten schwer verzerrter Gitarrenriffs zurückgefahren. Ich habe das immer als schlechten Tausch empfunden. Freaky Styley ist dagegen eine echte Funkgranate, nicht zuletzt, da es von George Clinton himself produziert und aufgenommen wurde, der auch gleich noch Maceo Parker und Fred Wesley mit im Gepäck hatte. Freaky Styley wird eigentlich immer verissen, für mich ist es jedoch mit Abstand das beste Album der frühen Peppers. Blood Sugar Sex Magik war dann 1991 die unerreichte Krönung und ist bis heute eines meiner liebsten Alben überhaupt. Da stimmt eigentlich (fast) alles.

      --

      "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
      #10487105  | PERMALINK

      irrlicht
      Nihil

      Registriert seit: 08.07.2007

      Beiträge: 31,188

      pinball-wizard Freaky Styley und Mothers Milk solltest Du ein Ohr gönnen. Dank Spotify kann man ja erst mal reinhören, bevor man sie kauft. Aber – beide erfordern Zeit. Keins der beiden Alben hat sich mir sofort erschlossen.

      Ich habe kein Spotify, aber sehe mal nach, was es bei youtube oder vimeo zu hören gibt. Danke! :-)

      --

      Hold on Magnolia to that great highway moon
      #10487125  | PERMALINK

      thegreenmenalishi
      ...für gute Musik...

      Registriert seit: 30.07.2016

      Beiträge: 6,246

      hello_skinny

      pinch11. STRAWBERRY SWITCHBLADE – s/t
      16. PROPAGANDA – A Secret Wish

      Zwei Alben die leider sehr unterschätzt werden.

      da Sie leider wenig haben und kennen

      --

      ...she`s so many woman... Warren Zevon - Hasten Down The Wind (1976) „Same" ... woo me
      #10487165  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,948

      thegreenmenalishi

      hello_skinny

      pinch11. STRAWBERRY SWITCHBLADE – s/t 16. PROPAGANDA – A Secret Wish

      Zwei Alben die leider sehr unterschätzt werden.

      da Sie leider wenig haben und kennen

      Kenne und habe beide Alben – und finde sie auch gut(***1/2). Was im starken Jahrgang 1985 aber leider nicht zu einem Platz in den ersten zwanzig reicht.

       

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #10487167  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,948

      gipettoAuf Mother’s Milk sind wirklich grandiose Stücke vertreten, aber das Album wirkt im Gesamtkontext eher wie zusammengstückelt.

      Das kann man durchaus so sehen. Der rote Faden ist dort auch nicht da. Aber dank der vielen tollen Stücke gefällt mir MM dennoch.

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #10487171  | PERMALINK

      pinball-wizard
      Lost In Music

      Registriert seit: 18.06.2014

      Beiträge: 30,948

      paul-pFutile Combat von Skeletal Family ist noch ein sehr gutes Album aus dem Jahr 1985. Und: Red Lorry Yellow Lorry – Talk About the Weather

      Auf Futile Combat finde ich „Promised Land“ klasse, ansonsten kann ich dem Album nur wenig abgewinnen.

      Talk About the Weather gefällt mir bedingt. Die erste Seite finde ich komplett gut, auf Seite zwei  gefällt mir nur This Today.

      --

      Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 28.03.2024, 21:00 Uhr: My Mixtape #140 - Vinyl Junkie 3             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
      #10487173  | PERMALINK

      klausk

      Registriert seit: 17.05.2008

      Beiträge: 19,216

      pinball-wizard

      gipettoAuf Mother’s Milk sind wirklich grandiose Stücke vertreten, aber das Album wirkt im Gesamtkontext eher wie zusammengstückelt.

      Das kann man durchaus so sehen. Der rote Faden ist dort auch nicht da. Aber dank der vielen tollen Stücke gefällt mir MM dennoch.

      Knock Me Down ist das einzige Stück, was mir wirklich noch in Erinnerung geblieben ist.

      --

      There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
      #11064173  | PERMALINK

      krautathaus

      Registriert seit: 18.09.2004

      Beiträge: 25,801

      1. Prefab Sprout – Steve McQueen
      2. Giant Sand – Valley Of Rain
      3. Kate Bush – Hounds Of Love
      4. The Style Council – Our Favourite Shop
      5. The Band Of Blacky Ranchette – Same
      6. Rain Parade – Crashing Dream
      7. Tom Waits – Rain Dogs
      8. The Cure – The Head On The Door
      9. Talking Heads – Little Creatures
      10. Chris Isaak – Silvertone
      11. Immaculate Fools – Hearts Of Fortune
      12. R.E.M. – Fables Of The Reconstruction
      13. Thin White Rope – Exploring The Axis
      14. The Waterboys – This Is The Sea
      15. The Fall – This Nation’s Saving Grace
      16. Sade – Promise
      17. Danny & Dusty – The Lost Weekend
      18. Strawberry Switchblade – Strawberry Switchblade
      19. Green On Red – Gas Food Lodging
      20. Everything But The Girl – Love Not Money
      21. The Replacements – Tim
      22. Prince – Around The World In A Day
      23. The Smiths – Meat Is Murder
      24. Sonic Youth – Bad Moon Rising
      25. Jeffrey Lee Pierce – Wildweed
      26. Hüsker Dü – New Day Rising
      27. Hüsker Dü – Flip Your Wig
      28. Suzanne Vega – Same
      29. The Del Fuegos – Boston, Mass.
      30. Pale Fountains – …from across the kitchen table
      31. Yello – Stella
      32. ABC – How To Be A Zillionaire
      33. The Dream Academy – Same
      34. Propaganda – A Secret Wish
      35. Sting – The Dream Of The Blue Turtles
      36. Fine Young Cannibals – Same
      37. Grace Jones – Slave To The Rhythm
      38. Pete Townshend – White City
      39. Oingo Boingo – Dead Man’s Party
      40. A-Ha – Hunting High And Low

      --

      “It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
      #11072497  | PERMALINK

      pfingstluemmel
      Darknet Influencer

      Registriert seit: 14.09.2018

      Beiträge: 5,768

      1 TOM WAITS – Rain Dogs
      2 PENTAGRAM – Relentless
      3 THE JESUS AND MARY CHAIN – Psychocandy
      4 THE SMITHS – Meat Is Murder
      5 PRINCE AND THE REVOLUTION – Around the World in a Day
      6 THE DAMNED – Phantasmagoria
      7 BOSKOPS – Lauschgift
      8 HANNES WADER – Glut am Horizont
      9 THE POGUES – Rum, Sodomy & Lash
      10 BOB DYLAN – Empire Burlesque
      11 OFRA HAZA – Yemenite Songs
      12 THE DREAM ACADEMY – The Dream Academy
      13 MEN AT WORK – Cargo

      --

      Come with uncle and hear all proper! Hear angel trumpets and devil trombones. You are invited.
      #11073919  | PERMALINK

      ragged-glory

      Registriert seit: 22.03.2007

      Beiträge: 11,762

      Lümmel, wie gut kennst Du die Musik von Green On Red, The Replacements oder Violent Femmes?

      --

      #11073921  | PERMALINK

      cloudy

      Registriert seit: 09.07.2015

      Beiträge: 10,255

      @pfingstluemmel

       

      Ofra Haza kennst Du seit ihrem Welthit oder hast Du ihre Musik erst später (nach ihrem Tod) kennengelernt?

      --

      schnief schnief di schneuf
    Ansicht von 15 Beiträgen - 181 bis 195 (von insgesamt 319)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.