Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1974
-
AutorBeiträge
-
Klaus, aus deiner gesamten Liste habe ich 33 Alben, davon 2 aus deiner Top 10 auch in meiner, meine Liste kommt morgen.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryHighlights von Rolling-Stone.deOh, du Hässliche! Die 25 schrecklichsten Weihnachtsalben-Cover
Legendäre Konzerte: The Concert For Bangladesh 1971
„Kevin allein zu Haus“: Ein Familienfilm ohne Familie
The Beatles: Wie die Aufnahmen zu „Let It Be“ zum Fiasko wurden
Taylor Swift: Alle 274 Songs im Ranking
Stephen King: Die besten Bücher – Plätze 10-01
WerbungAuf die morgige Liste bin ich gespannt. Lass mich dann mal überraschen, Wolfgang.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollSo überraschend wird die wohl nicht werden, allerdings habe ich für morgen auch meine Top 70 von Jethro Tull fertig, mit durchaus einigen Überraschungen in den Top 20.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry01. Deep Purple – Burn
02. Genesis – The Lamb Lies Down On Broadway
03. Queen – Sheer Heart Attack
04. Blue Öyster Cult – Secret Treaties
05. Hawkwind – Hall Of The Mountain Grill
06. Supertramp – Crime Of The Century
07. The Sensational Alex Harvey Band – The Impossible Dream
08. King Crimson – Red
09. Udo Lindenberg & das Panik Orchester – Ball Pompös
10. Jethro Tull – War Child11. Deep Purple – Stormbringer
12. Slade – Old New Borrowed And Blue
13. Wishbone Ash – There’s The Rub
14. Queen – II
15. Slade – In Flame
16. Camel – Mirage
17. Nazareth – Rampant
18. Kiss – Kiss
19. David Bowie – Diamond Dogs
20. Lucifer’s Friend – Banquet21. 10cc – Sheet Music
22. Thin Lizzy – Nightlife
23. Grobschnitt – Ballermann
24. Kansas – Kansas
25. UFO – Phenomenon
26. Eloy – Floating
27. Sweet – Sweet Fanny Adams
28. Manfred Mann’s Earth Band – The Good Earth
29. Sweet – Desolation Boulevard
30. Uriah Heep – Wonderworld31. Jane – III
32. Yes – Relayer
33. Electric Light Orchestra – Eldorado
34. Nektar – Down To Earth
35. Randy Pie – Highway Driver
36. King Crimson – Starless And Bible Black
37. Roxy Music – Country Life
38. Judas Priest – Rocka Rolla
39. The Kinks – Preservation Act 2
40. Rush – Rush41. Focus – Hambuger Concerto
42. The Glitter Band – Hey!
43. Eagles – On The Border
44. Styx – Man Of Miracles
45. Status Quo – Quo
46. Kiss – Hotter Than Hell
47. Scorpions – Fly To The Rainbow
48. REO Speedwagon – Lost In A Dream--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryJa, Wolfgang, 30 davon habe ich, davon 2 gemeinsame in den Top Ten. Von Slade besitze ich nur die drei Live-Alben, von Sweet nur eine Greatest Hits.
--
30 ist doch schon eine Menge und Slade/Sweet waren immer weit vor Bowie/T. Rex meine liebsten Glam Rocker, aber das ist nicht so deine Baustelle.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryAlso 39 Gemeinsame ist schon eine Hausnummer. Aber bei Deinen Platzierungen ergeben sich auch dieselben Fragen wie beim Klaus und eigentlich allen anderen.
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' Rollwolfgang30 ist doch schon eine Menge und Slade/Sweet waren immer weit vor Bowie/T. Rex meine liebsten Glam Rocker, aber das ist nicht so deine Baustelle.
Stimmt. Mit Glam hatte und habe ich nicht viel am Hut. Aber in dieses Genre ordne ich auch Steve Harley, Cockney Rebel ein. Wie sieht es bei dir mit denen aus?
--
beatgenrollAlso 39 Gemeinsame ist schon eine Hausnummer. Aber bei Deinen Platzierungen ergeben sich auch dieselben Fragen wie beim Klaus und eigentlich allen anderen.
Klar, das ist eben bei allen Listen so, manchmal mehr Konsens und manchmal weniger. Man muss auch eines beachten, ich habe eben deutlich weniger Alben als beispielsweise du, dengel oder Klaus.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestryBei mir sind es sogar 32 von 47 Alben, die ich auch habe. Eine Übereinstimmung in den Top 10 mit „Crime of the century“.
An manchen Stellen irritiert mich das Ranking massiv. 2 Beispiele:
wolfgang12. Slade – Old New Borrowed And Blue
.
24. UFO – Phenomenon„Old new borrowed and blue“ bei mir im Jahresranking auf Platz 89. „There’s the rub“ ist dagegen meine Nr. 1 aus dem Jahr. „Nightlife“, ein maximal mediokres Thin Lizzy-Album (trotz „Still in love with you“), liegt bei mir auf Platz 97 in dem Jahr, „Phenomenon“ hingegen auf Platz 8.
Auch das Album der Glitter-Band vor den Eagles lässt mich ratlos zurück. Aber schon klar: Was für den einen eine Eule, ist für den anderen eine Nachtigall.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killdengel
wolfgang30 ist doch schon eine Menge und Slade/Sweet waren immer weit vor Bowie/T. Rex meine liebsten Glam Rocker, aber das ist nicht so deine Baustelle.
Stimmt. Mit Glam hatte und habe ich nicht viel am Hut. Aber in dieses Genre ordne ich auch Steve Harley, Cockney Rebel ein. Wie sieht es bei dir mit denen aus?
Da habe ich nur eine Best Of.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrywolfgang
dengel
wolfgang30 ist doch schon eine Menge und Slade/Sweet waren immer weit vor Bowie/T. Rex meine liebsten Glam Rocker, aber das ist nicht so deine Baustelle.
Da habe ich nur eine Best Of.
Und die wiederum stehen bei mir sehr hoch im Kurs.
--
wolfgangSlade/Sweet waren immer weit vor Bowie/T. Rex meine liebsten Glam Rocker…
Auch das ist bei aller Zuneigung für Sweet und Slade schwer verdaulich für mich.
--
there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you killpipe-bowlBei mir sind es sogar 32 von 47 Alben, die ich auch habe. Eine Übereinstimmung in den Top 10 mit „Crime of the century“.
An manchen Stellen irritiert mich das Ranking massiv. 2 Beispiele:wolfgang12. Slade – Old New Borrowed And Blue
.
24. UFO – Phenomenon„Old new borrowed and blue“ bei mir im Jahresranking auf Platz 89. „There’s the rub“ ist dagegen meine Nr. 1 aus dem Jahr. „Nightlife“, ein maximal mediokres Thin Lizzy-Album (trotz „Still in love with you“), liegt bei mir auf Platz 97 in dem Jahr, „Phenomenon“ hingegen auf Platz 8.
Auch das Album der Glitter-Band vor den Eagles lässt mich ratlos zurück. Aber schon klar: Was für den einen eine Eule, ist für den anderen eine Nachtigall.Deine Beispiele kann ich nachvollziehen, ich halte das Jahr 1974 nicht für alles überragend, da sind 1975 und 1976 für mich deutlich ergiebiger, was Top Alben in der Spitze betrifft.
Slade sind eben für mich sehr wichtig, im Gegensatz zu Wishbone Ash (außer Argus) und ja, das Thin Lizzy Album hat Schwächen, aber auch einige Highlights, (Still In Love With You, Showdown, It’s Only Money, Sha La La) aber da haben sie noch geübt für Jailbreak und die weiteren Alben. Die Eagles haben die zwei Top Alben Desperado und Hotel California, der Rest gut bis mittelmäßig, darunter eben auch On The Border.--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestrypipe-bowl
wolfgangSlade/Sweet waren immer weit vor Bowie/T. Rex meine liebsten Glam Rocker…
Auch das ist bei aller Zuneigung für Sweet und Slade schwer verdaulich für mich.
Ich war eben ein Junge aus der Arbeiterklasse.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry -
Schlagwörter: 1974, Beste Alben, Fave Albums, Jahresbestenlisten, Seventies
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.