Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1972
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
talking head01 reed, lou – transformer
02 deep purple – machine head
03 bowie, david – the rise and fall of ziggy stardust
04 mitchell, joni – for the roses
05 mott the hoople – all the young dudes
06 pink floyd – obscured by clouds
07 young, neil – harvest
08 birth control – hoodoo man
09 hawkwind – doremi fasol latido
10 jethro tull – living in the pastUpdate:
01 DEEP PURPLE – MACHINE HEAD
02 REED, LOU – TRANSFORMER
03 STEELY DAN – CAN’T BUY A THRILL
04 DRAKE, NICK – PINK MOON
05 YOUNG, NEIL – HARVEST
06 MITCHELL, JONI – FOR THE ROSES
07 BOWIE, DAVID – THE RISE AND FALL OF ZIGGY STARDUST
08 PINK FLOYD – OBSCURED BY CLOUDS
09 MOTT THE HOOPLE – ALL THE YOUNG DUDES
10 SENSATIONAL ALEX HARVEY BAND – FRAMED--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 100 besten Gitarristen aller Zeiten: Die komplette Liste
Die besten Live-Alben des Rock: 5 Platten, die ihr Geld wert sind
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im Dezember
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im Dezember 2024
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im Dezember
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im Dezember 2024
Werbung
dr.musicOK!! Aber ich zielte primär auf die sehr hohe Anzahl Deiner Fünfer, das fällt hier natürlich keinem mehr auf als mir.:lol:Du zählst sie nicht – und das ist ein großer Fehler.
Ich gebe gerne zu, dass ich das ganze Statistikwesen etwas weniger ernsthaft betreibe als du :lol:
Auch ein sogenanntes Jahrhundertalbum kann bei mir morgen seinen ersten Platz einbüßen
--
VoyagerEins verstehe ich nicht. Wo ist das Nitty Gritty Album, Tom?
„Will The Circle …“? Nicht so mein Fall. Ist mir ein Schuss zuviel Country und einer zu wenig Rock. Viel besser gefällt mir „Uncle Charlie & His Dog Teddy“. Werde ich wohl demnächst im Jahrgang 70 listen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.talking headSehr schöne Liste mit vielen Übereinstimmungen, Tom. Und drei neue Einträge in meine Einkaufsliste
Warum du die Roxy Music nur auf Platz 50 listest, erschließt sich mir allerdings genauso wenig wie Zappa. Für so experimentiell wie du es beschreibst halte ich sie durchaus nicht.
Hoffentlich gefallen Sie dir dann auch.
Experimentell ist wohl auch etwas falsch ausgedrückt. Das klang mir damals etwas zu „schräg“, wenn du verstehst was ich meine. Die Alben nach dem Debut liegen besser in meinen Jahrgangslisten.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
Onkel TomHoffentlich gefallen Sie dir dann auch.
Müssen sie ja Tom !!!
Die resultieren noch aus der Zeit der gemeinsamen Hörerlebnisse mit meinem besten Freund. Wenig Geld, der eine kauft dieses Album, der andere eben das andere. Die Alben liegen wahrscheinlich noch als Cassettenaufnahme im Keller.
Ich habe also keinen Zweifel daran, dass sie mir gefallen werden :lol:
--
1. THE ROLLING STONES – Exile On Main Street
2. BOBBY WOMACK – Understanding
3. VAN MORRISON – Saint Dominic’s Preview
4. CAN – Ege Bamyasi
5. AL GREEN – I’m Still In Love With You
6. ORNETTE COLEMAN – Science Fiction
7. ROXY MUSIC – s/t
8. STEVIE WONDER – Talking Book
9. AL GREEN – Let’s Stay Together
10. ROD STEWART – Never A Dull Moment11. CURTIS MAYFIELD – Superfly
12. ORNETTE COLEMAN – Skies Of America
13. THE STAPLE SINGERS – Be Altitude: Respect Yourself
14. FUNKADELIC – America Eats Its Young
15. MILES DAVIS – On The Corner
16. GIL SCOTT-HERON – Free Will
17. CHICAGO – V
18. MARVIN GAYE – Trouble Man
19. ALLEN TOUSSAINT – Life, Love And Faith
20. THE ISLEY BROTHERS – Brother, Brother, Brother1.-11. *****
12.-15. ****1/2
16.-20. ****--
IrrlichtO weh Du mir heilige Glaskugel, was wird einen denn erwarten, wenn in ferner Zukunft die Elaboration endgültig aus der Angel springt? Mumps? Keuchhusten? Leukämie? Steinigung? Hungertod?
Ein weiteres gutes Beispiel dafür, warum ich seit ca. zwei Jahren Deine Beiträge auslasse. Das Geschwurbel tut einem beim Lesen echt weh. Du lebst doch in Deiner ganz eigenen Welt.;-)Der Erkenntniswert ist für mich rein Null (remember 1975 vor 8 Tagen!??).:lol:
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollSehr schön, Pinch! Bobby Womick „Understanding“ muß ich mir mal anhören.
Mein Soul Highlight der 70s ist 1972 erschienen: The Lost Generation „Young, tough and terrible“.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
KrautathausMein Soul Highlight der 70s ist 1972 erschienen: The Lost Generation „Young, tough and terrible“.
Ich habe die 7″ mit dem Titelstück. Wirklich toll. Das Album hingegen hab ich aber leider nie gehört.
Von BOBBY WOMACK sind fast alle frühen Alben unverzichtbar. „Fly Me To The Moon“, „Communication“ und „Understanding“ sind die besten. Mit „The Poet“ hat er dann in den 80er Jahren noch ein fantastisches Album aufgenommen. Sein aktuelles Album „The Bravest Man In The Universe“ finde ich im übrigen auch richtig gut.
--
@pinch:
Wo ist das Debut von Neu!?Hätte ich bei dir fest damit gerechnet. Oder verwechsle ich jetzt was?
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102
Zappa1@pinch:
Wo ist das Debut von Neu!?Hätte ich bei dir fest damit gerechnet. Oder verwechsle ich jetzt was?
Nein, stimmt schon. Hatte NEU! jahrelang auf der Liste. Mittlerweile aber nicht mehr, jedenfalls nicht mehr unter den ersten 20. Das dritte NEU!-Album von 1975 wäre in den dortigen Jahrestops aber dabei.
--
Ach Zappa, Neu war für die meisten damals zu Neu, mich eingeschlossen :lol:
Ich habe sie auch erst später entdeckt …
--
Zappa1@pinch:
Gute Frage, interessiert mich auch. Ebenso: Wie sieht es aus mit Ziggy Stardust?
Und beide Ornette Coleman-Alben so hoch, das überrascht mich auch. Aber in der Liste sind viele Überraschungen. Roxy Music hinter Bobby Womack beispielsweise, auch wenn ich weiß, dass du ein Fan bist.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.pinchNein, stimmt schon. Hatte NEU! jahrelang auf der Liste. Mittlerweile aber nicht mehr, jedenfalls nicht mehr unter den ersten 20. Das dritte NEU!-Album von 1975 wäre in den dortigen Jahrestops aber dabei.
Alles klar, Danke. Die 75er ist bei mir im Ranking der drei Alben inzwischen auch vorne.
talking headAch Zappa, Neu war für die meisten damals zu Neu, mich eingeschlossen :lol:
Ich habe sie auch erst später entdeckt …
Das lag am älteren Bruder einer Mitschülerin, bei dem wir nach der Schule oft rumhingen, der hatte immer so ziemlich alles, was aktuell war.
Allerdings konnten meine Altersgenossen auch eher wenig damit anfangen.
Vor allem mit so Sachen wie „Lieber Honig“ und so…
Mich hat das damals sofort fasziniert.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102
@Nail: „Ziggy Stardust“ hat keine Chancen mehr auf eine Top 20 oder Top 25. Und „Understanding“ ist schlicht eine der besten Soul-Platten überhaupt, während das Debut von ROXY MUSIC „nur“ deren drittbestes Album für mich ist. Aber 5 Sterne, was willste mehr?
Die beiden Alben von Ornette sind natürlich Legion! Wobei ich „Skies Of America“ auch erst in den letzten Jahren wirklich richtig zu schätzen gelernt habe. Die opulenten Streicher haben mir anfangs die Sicht doch ziemlich verbaut.--
-
Schlagwörter: 1972, Beste Alben, Fave Albums, Faves, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.