Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Jahrgangsbeste: Die Top-Alben der vergangenen Jahre › Beste Alben des Jahres 1971
-
AutorBeiträge
-
mal eine ganz blöde Frage:
Gibt es irgendwo eine Auflistung aller (???) Alben nach Jahren oder eine Datenbank, die man abfragen könnte? Falls nicht wäre es für mich extrem aufwendig solche Jahresfaves zusammenzustellen.
--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbunggerrymal eine ganz blöde Frage:
Gibt es irgendwo eine Auflistung aller (???) Alben nach Jahren oder eine Datenbank, die man abfragen könnte? Falls nicht wäre es für mich extrem aufwendig solche Jahresfaves zusammenzustellen.
Da hier oft munter diskutiert wird, in welchem Jahr eine Platte erschien, wahrscheinlich nicht. Viele zitieren „Wikipedia“ und oft hilft auch der Blick auf das entsprechende Album (leider nicht immer). Interessant auch die Seite:
http://rateyourmusic.com/charts/top/
Hier sind die Alben nach Jahrgängen gelistet (man muss aber manchmal lange suchen um eine zu finden).--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Ich beschäftige mich schon länger damit meine Musik im Format MP3, sortiert nach Jahrgängen zu speichern (natürlich nicht alles, sondern nur was ich gut finde), hilfreich könnte für Dich evtl. allmusic sein, dort hast Du eine Suchfunktion. Wenn Du wissen möchtest ob eine Platte in den Charts war versuch es mal hier: http://www.charts-surfer.de/, vielleicht kommst Du damit ja weiter.
--
So mister D. J. ...play just one for me. You know the one...with the crashin' and the screams.[/FONT][/FONT]@ Unkel Tommy
Sehe gerade Dein Update: Ich zähle von Deinen TOP20 ganze 16!!!, die bei mir Fünfer sind. Wahrlich mag 1971 einer der besten Jahrgänge… aller Zeiten sein.--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rollgerrymal eine ganz blöde Frage:
„Rate Your Music“ ist mitunter nicht korrekt in den Angaben und bei allmusic.com gibt es Lücken. Ich empfehle (immer noch ganz altmodisch) das Buch „The Great Rock Discography“ von Martin C. Strong.
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
MistadobalinaIch empfehle (immer noch ganz altmodisch) das Buch „The Great Rock Discography“ von Martin C. Strong.
Da fehlen dann aber eine Menge unbekannterer Bands.
In der vierten Ausgabe, die ein Freund von mir hat, sogar der Gun Club.
Deutsche Bands wie Fehlfarben oder Palais Schaumburg sowieso.--
keksofenDa fehlen dann aber eine Menge unbekannterer Bands.
In der vierten Ausgabe, die ein Freund von mir hat, sogar der Gun Club.
Deutsche Bands wie Fehlfarben oder Palais Schaumburg sowieso.Ich habe deshalb auch die alten Editionen aufgehoben. Das ergänzt sich dann sehr gut.
Letzlich sollte man vielleicht verschiedene Quellen nutzen und miteinander abgleichen. (Oder auf die Plattenhülle des Original-LP-Covers gucken. ;-))
--
When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)pipe-bowlTop Ten 1971:
7. Neil Young – Live at Massey HallWar das Album 1971 schon erhältlich??
--
1. The Rolling Stones – Sticky Fingers
2. Led Zeppelin – IV
3. Deep Purple – Fireball
4. The Who – Who’s Next
5. The Doors – L.A. Woman
6. Janis Joplin – Pearl
7. John Lennon – Imagine
8. Rory Gallagher – Rory Gallagher
9. Pink Floyd – Meddle
10. T.Rex – Electric Warrior--
I scream, you scream, we all scream for ice cream.Danke für die Tipps, werde wohl mal selber eine Listung/Datenbank anlegen. Leider benötigt so etwas sehr viel Zeit.
--
1. Sticky Fingers – The Rolling Stones
2. Who’s Next – The Who
3. IV – Led Zeppelin
4. Imagine – John Lennon
5. Rod Stewart – Every Picture Tells a Story
5. L.A. Woman – The Doors
6. Pearl – Janis Joplin
7. At Fillmore East – The Allman Brothers Band
8. What’s goin‘ on – Marvin Gaye
9. Electric Warrior – T. Rex
10. Songs of Love and Hate – Leonard Cohen Durch die tollen 2007er Remaster erst jetzt kennen- und schätzengelernt.--
gerryDanke für die Tipps, werde wohl mal selber eine Listung/Datenbank anlegen. Leider benötigt so etwas sehr viel Zeit.
Ja, um genau zu sein: Ein paar schöne Jahre…:angel:
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll1. The Who “Who’s Next”
2. Leonard Cohen “Songs of Love and Hate”
3. The Rolling Stones “Sticky Fingers”
4. Marvin Gaye “What’s going on”
5. Elton John “Madman across the Water”
6. Beach Boys “Surf’s Up”
7. Fairport Convention “Babcombe Lee”
8. Led Zeppelin “Four”
9. Van Morrison “Tupelo Honey”
10. Cat Stevens “Teaser and the Firecat”--
If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]pinch3. Nico – Desertshore
Ist das nicht eigentlich ein 1970er-Album?
--
ZUFODeep Purple – Fireball
Led Zeppelin – IV
Pink Floyd – Meddle
The Who – Who’s Next
Joni Mitchell – Blue
Jethro Tull – Aqualung
Rolling Stones – Sticky Fingers
Jerry Garcia – Garcia
Black Sabbath – Master Of Reality
The Doors – L.A. WomanUpdate:
01. Deep Purple – Fireball
02. Jethro Tull – Aqualung
03. Who, The – Who’s Next
04. Led Zeppelin – IV
05. Rolling Stones, The – Sticky Fingers
06. Garcia, Jerry – Garcia
07. Joplin, Janis – Pearl
08. Morrison, Van – Tupelo Honey
09. Lennon, John – Imagine
10. Mitchell, Joni – Blue
11. Emerson, Lake & Palmer – Tarkus
12. Pink Floyd – Meddle
13. Black Sabbath – Master Of Reality
14. Allmann Brothers Band, The – Eat A Peach
15. Doors, The – L.A. Woman
16. Taste – Taste
17. Uriah Heep – Salisbury
18. Morrison, Van – Moondance
19. Gallagher, Rory – Deuce
20. Beggars Opera – Waters Of Change
21. Yes – The Yes Album
22. Genesis – Nursery Crime
23. Gallagher, Rory – Rory Gallagher
24. Nash, Graham – Songs For Beginners
25. Stevens, Cat – Teaser And The FirecatGruss,
ZUFO--
To be a rock and not a roll -
Schlagwörter: 1971, Beste Alben, Fave Albums, Faves, Jahresbestenlisten
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.